Echinocereus 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey Frank, klasse Avatar!!!!!!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und weiter geht's bei den Echinocereen ^^


    Heute erfreuten mich diese beiden mit ihrer Blüte:




    Und er hier blüht trotz der sommerlichen Hitze immer noch - das finde ich beachtlich!

  • Dieser hier wäre mir jetzt fast durch die Lappen gegangen :rolleyes:
    Genauer gesagt sind es insgesamt 4 Echinocereus viridiflorus aus eigener Aussaat, die dieses Jahr beachtlich viel vorhaben!
    Super frosthart, platzsparend, grüne und duftende (!) Blüten - einfach ein "must have", finde ich :love:



    So, jetzt kommt aber heute nichts mehr - versprochen 8o

  • Da geht es ab bei den Echinocereen :thumbup: . Der schmollii gefällt mir gut.


    Stehen die viridiflorus in deinem Freibeet?

  • Schmollii was für ein witziger Name :D
    Ich finde die kleinen grünblütigen richtig toll.... ich plane für nächstes Jahr ein winterhartes Beet. Hmmm.. denke der muss auf die Liste. 8)

  • @Anton: nein, bisher nicht.
    Eigentlich ist da auch kein Platz mehr - trotzdem werde ich für einen der vier Kandidaten nach der Blüte einen Platz "generieren" :D
    Wenn ich sehe, was für ein Größenunterschied da zwischen anderen Echinocereen schon nach knapp 2 Jahren zwischen Geschwisterpflanzen im Beet bzw. im Topf ist (die im Beet sind doppelt so groß und haben viel mehr Knospen!), muss ich da dringend ein wenig herum experimentieren ;)


    Babs: Die sind auch sehr zu empfehlen! Melde dich unbedingt, wenn du dein Vorhaben umsetzt, bei mir gibt gibt es einiges an Nachwuchs dafür abzugeben. Da stehen so kleinbleibende Opuntien, die nicht mehr unterkamen (humifusa, fragilis und Co.), Escobaria vivipara aus Aussaat, viele Ecc reichenbachii, sage und schreibe insgesamt 9 Ecc viridiflorus (4 blühfähige und 5 jüngere mit Standortangaben).....
    Auf alle Fälle gebe ich dir gern was ab ;)


    Die grüne Blüte vor blauem Himmel sieht iegendwie aus, als wären die Farben verrutscht - findet ihr nicht auch?
    War aber wirklich so..........da ist blau definitiv kein guter Hintergrund! :rolleyes:

  • Glückwunsch Mandy, das ist ja eine traumhaft schöne Blüte! :love:
    Wenn man weiß, dass die dann doch meist gelb blühen, ist dieser wunderbare Farbverlauf gleich nochmal toller :thumbup:
    Ich habe vom letzten Jahr auch einen dasyacanthus-Sämling von dir - aber der ist glaube ich jünger. Ich pflege ihn weiter hingebungsvoll und rede ihm gut zu damit ich irgendwann auch so eine schöne Blüte sehen darf ^^

  • Das Schöne an den dasyacanthen ist ja, dass sie in verschiedenen Farbtönen vom reinen Gelb über Orange bis blutrot-magenta blühen. Mit dem orangegelb hab ich jetzt schon mal einen schönen Farbton erwischt :love: . Mal sehen, wie der Rest blüht. Du müsstest auch einen aus der Aussaat haben, Frauke auch. Bin gespannt, wie die bei Euch blühen werden.

  • Herrlich! Ja, die Farbenvielfalt ist der Grund, dass ich dasyacanthus immer mal wieder in der Aussaat habe.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herzlich Willkommen in der Blütensaison 2017! Möge es eine ganz besonders erfolgreiche werden!
    Schönes Foto übrigens.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine sehr schöne Gruppe. Dazu gleich mal eine Frage. Ich hatte diese Art schon mehrfach in meiner Sammlung, aber nach ein paar Jahren wurden die Pflanzen jedesmal regelrecht schwarz. Meine jetzt noch lebende Pflanze hat diese Erscheinung auch gezeigt, hat dies aber überlebt und ist dann normal weiter gewachsen. Sie hat dieses Jahr eine Knospe geschoben, immerhin. Ich nehme an es war/ist ein Pilz. Komisch nur, dass ich die Pflanzen aus verschiedenen Quellen hatte. Hast du das an deiner Pflanze auch schon beobachtet?

  • Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass die ganze Pflanze schwarz geworden ist. Aber voriges Jahr, als die Pflanzen alle bis Ende Juni im Wohnzimmer stehen mußten, habe ich öfter nur übersprüht, statt zu gießen. Und von diesem Übersprühen haben alle vier Pflanzen einen schwarzen Scheitel bekommen. Erst als ich sie auf den Balkon bringen konnte, sind sie normal weitergewachsen. Jetzt ist nur noch ein schwarzer Ring zu sehen. Die eigentliche Mutterpflanze, von der diese vier Triebe stammen, ist davon aber nicht betroffen. Wenn es ein Pilz wäre, hätte er sich bestimmt weiter verbreitet. Vielleicht war der Scheitel voriges Jahr durch das Übersprühen zu lange naß, keine Ahnung.
    Ich stelle das Bild noch einmal ein und kennzeichne die Stellen, wo man das Schwarze noch einigermaßen erkennen kann.

  • Das ist ja sehr interessant. Auf deinem Foto sind die schwarzen Stellen zwar nur undeutlich zu erkennen, aber es sieht in etwa so aus wie bei mir. Ich mache auch noch ein Foto von meiner Pflanze. (Wahrscheinlich erst am Sonntag, da heute und morgen mein Terminkalender voll ist).


    Die letzten Jahre habe ich auch deutlich mehr gesprüht als zur Zeit. Vielleicht vertragen diese Pflanzen Wasser auf der Epidermis und dann noch in Verbindung mit niedrigen Temperaturen nicht so gut?

  • Vielleicht vertragen diese Pflanzen Wasser auf der Epidermis und dann noch in Verbindung mit niedrigen Temperaturen nicht so gut?

    Zumindest fällt es unter den genannten Umständen schwer an Zufall zu glauben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969