Euphorbia alfredii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sie gehört zu meinen Favoriten

    Verständlich!

    Schon ein großer Unterschied zwischen dem runden Stamm und dem Stamm mit den attraktiv gedrehten Rippen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Mensch. da ist ja meine geliebte und lang ersehnte E. alfredii.

    Wunderschön ins Licht gerückt und wirklich toll gepflegt ich beneide dich sehr ...

    Vor allem deine Fensterbank Bilder finde ich wirklich klasse !

    Wenn mir jemand bei der Suche nach alfredii helfen möchte und kann gerne melden..


    Liebe Grüße aus Freiburg

  • Hallo Swampi,


    ich freue mich sehr, daß Dir meine E. alfredii-Pflanzen und die Fotos, welche sie ins Licht rücken, gefallen. :)

    Welche E. alfredii interessiert dich? Die echte E. alfredii (Beitrag 40 oben), oder E. sp. aff. alfredii (u.a. Beitrag 40 unten), welche ich übrigens unter dem Namen E. alfredii vor 9 Jahren erwarb.

    Von E. sp.aff. alfredii produzierte ich im letzten Jahr drei Nachkommen. Sie wechselten zwischenzeitlich den Besitzer. Diese Variante von E. alfredii gelangt ab und zu in den Verkauf. Sollte sie angeboten werden, informiere ich Dich per pM darüber. Natürlich kann ich auch versuchen, Samen von meiner Pflanze zu gewinnen.

    Die echte E. alfredii (mit dem schmalen Stamm, keine nickenden Cyathien) kommt extrem selten in den Handel. Auch bei dieser Pflanze kann ich versuchen, als Bestäuber in Erscheinung zu treten. Dafür muss sich mir jedoch eine passende Gelegenheit bieten. Diese Pflanze produzierte bei mir mehrfach hintereinander nur vier Cyathien, welche synchron von der weiblichen in die männliche Phase wechselten, was eine erfolgreiche Befruchtung unmöglich machte.


    Gruß

    Norbert

  • Sally Norberto, ich finde beide sehr schön...... wobei mir persönlich die E. sp. aff. alfredii ein bisschen besser gefällt.


    Ja ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an Samen oder auch was sonst noch abfällt :)

    Du kannst mir sehr gerne auch eine persönliche Nachricht schicken, was du sonst noch so hast und abgeben kannst.


    Lg Marco

  • Ja ich bin auf jeden Fall sehr interessiert an Samen oder auch was sonst noch abfällt


    Ich werde mich bei Dir melden, wenn ich etwas anbieten kann.


    Meine E. sp. aff alfredii hat sich wieder eine neue, schön gefärbte Frisur zugelegt.

    Beim Fotografieren kam unterschiedliches Licht zum Einsatz.


      


    Gruß,

    Norbert

  • Endlich habe ich es mal geschafft, mich hier anzumelden, das hatte ich schon länger vor - Hallo allerseits! :)


    Meine E. alfredii kümmerte etwas vor sich hin, aber ich habe den Fehler gefunden - der Topf war...ungünstig, das Substrat ist darin nicht richtig abgetrocknet.

    Sie erholt sich jetzt schnell und ich bin zuversichtlich, dass sie im nächsten Frühling wieder prächtig blüht, auch wenn sie "von vorn anfängt". Die verkümmerten Blätter sind allesamt abgefallen.


    Mit E. hofstaetteri hatte ich dasselbe Problem, aber die fängt sich wohl eher nicht mehr. Schade. Aktuell überlege ich, den Trieb zu kappen und zu versuchen, ihn neu zu bewurzeln, auch wenn ich damit den Caudex opfere. Der vermeintliche Ersatz, den ich heute von der Post geholt habe, stellt sich irgendwie als etwas anderes dar. Eine davon führe ich erstmal provisorisch als E. aff. hofstaetteri, die andere als E. aff. gottlebei. Möglicherweise handelt es sich auch um Hybriden ?(

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Nur mal zum Verständnis: Was bringt dich zur Vermutung, dass es am TOPF und nicht am z. B. Substrat lag?


    Viel Erfolg und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, ich fahre mit meiner Mischung schon seit einigen Jahren sehr gut und hatte damit noch nie Probleme. Je nach Pflanze passe ich das Mischungsverhältnis etwas an, die Ausgangsmaterialien sind aber eigentlich immer dieselben. Es kann natürlich auch sein, dass ich nicht vernünftig durchmischt habe und da irgendwo eine Schicht drin war, die zu gut die Feuchtigkeit hielt, ist durchaus im Bereich des Möglichen. Aber nur mit diesen beiden hatte ich dieses Jahr Probleme, in einem Fall hab ich es rechtzeitig gemerkt, im anderen leider nicht. Schade. Alles andere entwickelt sich weiterhin gut, auch welche, die es doch recht trocken haben müssen und quasi im selben Substrat stehen.


    Die alfredii habe ich im Grunde auch genauso kultiviert wie milotii, und die wächst mir fast über den Kopf. Naja, sie fängt sich wieder, das ist die Hauptsache :)

    Inzwischen habe ich bei meinen vermeintlichen hofstaetteri-Zugängen auch einen dringenden Verdacht, um was es sich handeln könnte. Ich warte mal, bis sie sich vom Transport etwas erholt haben, aktuell wirken sie noch etwas mitgenommen, und mache dann mal Photos, nicht in der Qualität von Norbert, aber zum bestimmen sollte es reichen.


    Schöne Grüße

    Alex

  • Wir nehmen doch gerne auch weniger perfekte Fotos! ;)


    Okay, dann meinst du also doch das Substrat und nicht den Topf. Das war etwas missverständlich formuliert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tatsächlich habe ich die Töpfe in diesem Falle im Hauptverdacht und nicht das Substrat, Du hast mich da schon richtig verstanden. Ich glaube, es lag eher an den zu kleinen und etwas verstopften Öffnungen an der Unterseite, aber ich will auch nicht völlig ausschließen, dass das Substrat ursächlich war. :S


    Wie dem auch sei, mein Sorgenkind erholt sich langsam aber sicher, die hofstaetteri leider nicht. Sehr, sehr schade. Aber nächstes Wochenende fahre ich nach Blankenberge, vielleicht findet sich da ja Ersatz.

  • Hallo Bombi,


    ich freue mich, daß ich nicht mehr allein mit der echten E. alfredii hier im Thread unterwegs bin. Herzlich willkommen im Forum! :)

    Deine Pflanze sieht gut aus. Ich kann keinen Makel erkennen.


    E. alfredii ist übrigens die einzige Pflanze aus der E. ankarensis-Gruppe, welche mir in der ersten Zeit der Pflege so einiges abverlangte. Auf dem Fensterbrett den richtigen Stand für sie herauszufinden, fiel mir nicht leicht. Sie braucht meiner Meinung nach Halbschatten und breites Licht. In einem beheizbaren Gewächshaus, beschattet von größeren Pflanzen, gedeiht sie wohl ohne größere Probleme.

    Meine Pflanze hat Erfahrungen mit Spinnmilben machen müssen. Der Trieb verödete an der Spitze. Nun verzweigt sie sich, was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Viel mehr Sorgen machen mir partielle Verfärbungen ihrer kleinen Blätter. Ob dafür das Tabakmosaikvirus verantwortlich ist? Ich hoffe, nicht.


    So sah meine Pflanze Mitte August aus:



    Im Hintergrund des zweiten Fotos (Beitrag 49) sehe ich zwei schöne Exemplare von E. perrieri (var. elongata), die bei Dir auf dem Fensterbrett stehen. :thumbup:

    In der Euphorbia perrieri-Gruppe gibt es derzeit viel Bewegung. Es gab umfängliche Korrekturen, und hinzu kamen neue Arten: E. rejanae und E. hervei.


    Gruß,

    Norbert

  • Für gute Fotos fehlt gegenwärtig Licht. :rolleyes: Mit großem Aufwand produzierte ich vor kurzem das folgende Foto von meiner Euphorbia sp. aff. alfredii.


    Gruß,

    Norbert