Euphorbia maromokotrensis

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die hat die Blätter abgeworfen, damit sie ihre Scheinblüten so richtig perfekt in Szene setzen kann. Mit den noch zarten neuen Blättchen macht sich das doch richtig gut!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Monat - dann könnten die ersten Blüten schon offen sein. Sympathische Winterdeko!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Stamm meiner Euphorbia maromokotrensis hat eine Höhe von 17 cm erreicht. Die Pflanze blüht seit drei Monaten und ist gut über den Winter gekommen.


      


    Gruß,

    Norbert

  • Fast alle Pflanzen aus der E. ankarensis-Gruppe blühen zur Zeit, so auch Euphorbia maromokotrensis. Im Gegensatz zu E. ankarensis oder E. sp. aff. alfredii blüht meine E. maromokotrensis übersichtlich. Die vier Fotos machte ich Weihnachten. Auf dem letzten Bild sind neben ihr die blühende E. sp. aff. alfredii und zwei mit Blüten ausgestattete, unterschiedliche E. razafindratsirae-Varianten zu sehen.


      


      


    Gruß,

    Norbert

  • Dies sind vor kurzem entstandene Fotos von Euphorbia maromokotrensis. Eine Bestäubung war nicht möglich. Die weibliche Phase wurde übersprungen. Nun sehe ich mit großen Hoffnungen der neuen Blütengeneration entgegen.


      


    Gruß,

    Norbert