Notocactus- und Parodia-Blüten 2017

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ein nettes Krönchen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Weingartia-Gelb... ;) Wirklich wunderschöne Farbe! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, tatsächlich, irgendwie Weingartia-Gelb. Aber es ist ja nicht nur das Gelb, was mich so entzückt - in Verbindung mit diesem intensiven Grün des Pflanzenkörpers ist es eine Augenweide. Ein Maler könnte das nicht besser.....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein Maler könnte das nicht besser.....

    Wohl wahr... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Frühling lechzen wir alle so nach Sonne, da ist dieses Gelb einfach Wohltat für die Seele! Danke für die Fotos...... :thumbup:


    Hier blüht die P. chrysacanthion. Witzigerweise blüht der Spross auch in Sonnengelb, während die Blüten des Haupttriebes einen rötlichen Rand haben! Da ich sie letztes Jahr nochmal umgetopft habe, weiß ich sicher, dass die sich eine Wurzel teilen.........



    Wie kommt sowas zustande?


    Grüße in die Runde!

  • Sag dem kleinen Spross meinen schönen Gruß: Die Blütenfarben seiner Mama gefallen mir deutlich besser. Manchmal macht es für den Nachwuchs also schon Sinn, wenn man dem Beispiel seiner Eltern folgt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sabine, das ist ja total witzig und man darf gespannt sein, wie sich das weiterentwickelt.
    Meiner blühte auch, zuverlässig wie immer, der alte Sack. Aber der kindelt nicht, wohl zu alt dafür....

  • Die Kindelei verbraucht eh nur unnötig Platz, Urs..... . ;)
    Zumal wenn dann auch noch der Nachwuchs andersfarbig blüht!


    So einen wunderschönen Blumenstrauß wie bei dir sah ich nie - dieser Kaktus blüht zwar seit Januar, aber die Blüten gehen immer schön nacheinander auf.

  • Ränder wie ich manchmal Augenringe hab - nur sehen die dunkel gefärbten Petalenränder bei Kakteen deutlich besser aus als die Augenränder meiner Wenigkeit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine ganz besondere Blütenfärbung!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dass Notocactus gelb kann, zeigt N. werdermannianus:


    Der bekannte lilafarbige N. uebelmannianus blüht dieses Jahr sehr üppig:

    Aber meine absolute Lieblingsfarbe ist der kürzlich erstandene rotblütige N. mammulosus:

  • Gelb blühen aber (fast) alle Notos, da nimmt man die anderen Farben gerne mal. Danke für die tollen Fotos! Deine Begeisterung für das Rot ist absolut nachvollziehbar. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • rotblütige N. mammulosus


    .....bist Du sicher, dass es ein N. mammulosus ist? Feldnummer? Rote Blüten sind bei den Mammulosi nur von N. submammulosus fa. ancasti bekannt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Feldnummer gibt's nicht. Kann schon sein dass es die besagte Form ist, manche sehen ja alle N.submammulosus-Formen als Parodia mammulosa :) .


    Ist mir letztendlich egal :D