Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Soweit ich weiß hybridisieren sie gerne, sind aber nicht selbstfertil. Bisher hatte ich auch noch nie Samenkapseln. Aber Frauke müsste dazu deutlich kompetenter Auskunft geben können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir brauchten die Aloen immer einen spargeligen Partner und da viele im Winter blühen, muss ich dann mangels Bestäuber meist nachhelfen und das klappt auch nicht immer.
    Mit Aloe rauhii gibt es ja zahlreiche Hybriden, die sollte also leicht zu nehmen sein. Die Blüte hat ja eine schöne Öffnung und der Griffel liegt auch weit vorn am Blüteneingang. Hummel, Ameise und auch Spinne haben da leichtes Spiel.
    Haworthien setzen bei mir im Sommer zahlreiche Früchte an, aber da fliegen auch die Hummeln von einer Blüte zur anderen.
    Lediglich eine meiner Gasterien (groß werdende, noch unbestimmte Art) setzt, egal ob Winter- oder Sommerblüte, immer Früchte an, auch ohne dass andere spargelartige blühen.


    Nun will ich noch zwei Bildchen da lassen:
    Eine Aloe (nehme an Hybride), welche ich Anfang Juni aus dem Gartenmarkt mitgenommen habe. Mir gefielen die länglichen Warzen? auf den Blättern. Und, seit dem draußen stehend, hat sie ein tolle Farbe angenommen und die Auswüchse auf den Blättern kommen noch besser zur Geltung.



    Matthias, schön, dass du den Ableger zum Blühen gebracht hast, die Mama brauch noch ein paar Tage.


    LG
    FRauke

  • Schöner Baumarktfund, hat eine mächtige Metamorphose hinter sich gebracht. :thumbup:


    Klar, Haworthien hybridisieren wie wild. Da biegen ja aber auch ununterbrochen die Hummeln die Infloreszenzen bis auf den Boden. Aber wehe man seperiert mal eine blühende Haworthia, dann wird´s auch nichts mit Samen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch und sehenswert!


    Bezüglich deiner Anmerkung auf dem Schild der rauhii-Hybride kann ich jetzt bestätigen: Die blüht wirklich über den gesamten Sommer. Der erste Blütenstand ist noch nichtmal richtig verwelkt, ist schon der nächste im Anmarsch. In diesem Sinne gerne nochmals besten Dank! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mensch Frauke, da gibst Du ja wieder mächtig vor, wenn ich diese Bilder meinen Aloen zeige, werde die sicherlich gleich rot anlaufen....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • wenn ich diese Bilder meinen Aloen zeige, werde die sicherlich gleich rot anlaufen

    Die Blüten oder die Aloen selbst? Wenn du Letzteres meinst, dann hilft es wahrscheinlich schon, wenn du sie etwas schattierst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn schon sonst im Winter wenig blüht, dann besinnt man sich gerne wieder der Aloen. So eine Aloe albiflora hat durchaus ihren Reiz, gibt ja nicht sonderlich viele weißblühenden Aloen (jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine gelbblühende...):


    Und die Aloe rauhii-Hybride von Frauke blüht sowieso die ganze Zeit ununterbrochen:


    Und wer jetzt meint, bei uns wäre heute schönes Wetter gewesen: Weit gefehlt! Grau in Grau mit Regen gemischt. Das Zeitfenster für diese Fotos war sicherlich weniger als 15 Minuten lang und da ich sowieso grad im Garten war, konnte ich schnell reagieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja...
    Ich hab mal eine "Aloe aus Madagaskar" bekommen, und die ist definitiv selbstfertil.
    Ich würde sie in Richtung Aloe aff. prostrata-sakarahensis schieben.


    Hier mal so was im Habitat (Anja-Reserve, Ambalavao):


    Auch die Aloe lucile-allorgeae hat letztens geblüht und macht zu meiner Überraschung eine Samenkapsel. Bin gespannt ob da was raus kommt ^^


    Gruß, Arne

  • . . . eine "Aloe aus Madagaskar" . . . und die ist definitiv selbstfertil.


    Arne, die Aloen aus der Sektion Lomatophyllum scheinen eh etwas anders zu ticken. Die fleischigen Früchte sollen ja auch keine geflügelten Samen haben.
    Bisher fühlte ich mich von diesen Pflanzen nicht so sehr angezogen. Hab schon einige blühend und fruchtend im Gartenmarkt gesehen, aber nicht mal Samen hab ich da gemaust (bin da sonst nicht so zurückhaltend ;) )
    Mal sehen, wenn ich wieder welche sehe, dann sollte ich evtl. doch mal zugreifen. Einige Arten sind ja auch recht handlich.
    Da ich mich mit dieser Sektion noch nicht weiter beschäftigt habe, kann ich zur Bestimmung (all zu viele Arten gibt es da eh nicht) nichts beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Aussaat und würde mich freuen, wenn du darüber berichtest.


    Aloe lucile-allorgeae


    Oh, diese Aloe passt wieder ganz toll in mein Beuteschema und ich kannte sie vorher nicht. Auch hier wünsche ich viel Glück bei der Aussaat. Damit du nicht ständig ein Auge auf die Samenkapsel haben musst, empfehle ich, solch einen selbst zu befüllenden Teebeutel drüber zu stülpen.
    Vielen Dank jedenfalls für die tollen Bilder.


    . . . So eine Aloe albiflora hat durchaus ihren Reiz . . .


    Dem kann ich nur zustimmen, denn meine blüht auch gerade.



    Aber, sag mal, schämt sich deine Aloe. Die Blüten haben doch ganz rosa Wangen.


    Und diese Rauhii-Hybride blüht bei mir auch ständig



    . . .

  • Aber, sag mal, schämt sich deine Aloe. Die Blüten haben doch ganz rosa Wangen.

    Mag vielleicht am etwas dunkleren Winterquartier liegen? Keine Ahnung... So schneeweiß wie deine Blüten würde mir schon auch besser gefallen.


    Arne, herrliche Fotos deiner Aloe lucile-allorgeae. :thumbup:


    So, und nun Bühne frei für die Fortsetzung von Frauke. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . .


    ja, gut dass dieser Thread mal wieder aufgerufen wurde und ja, ich schäme mich, denn ich habe so das ein oder andere Bild schon vorgemerkt, aber nicht hoch geladen.
    Noch aus dem Frühjahr, die Aloe humilis. Meine Altpflanze und eine Neuanschaffung aus dem April




    Eine Aloe rauhii - Hybride, welche auch ganzjährig blüht ist die cv. 'Burnished Bronze'



    Auch diese beiden Aloen machen das ganze Jahr über Freude



    . . .

  • . . .


    ja, dann gab es ja noch diverse Gartenmarktfunde.
    Eine Pflanze hatte ich ja schon vorgestellt und sie bereitet mir noch immer große Freude, denn die Färbung der Pflanze ist einfach fantastisch und blühen wollte sie natürlich auch noch:



    und bei einem weiteren Gartenmarktbesuch konnte ich nicht widerstehen und hab eine weitere Hybride, welche schon einen Blütenstand blicken lies, mitgehen lassen.



    Die Blüten sind tatsächlich so tolle rot gefärbt, da ist nix bearbeitet.


    Und noch ein Ganzsommerblüher bzw. Spätsommerblüher, die Rauhii-Hybride cv. 'Snowflake'



    . . .

  • . . .


    hier nun eine Aloe, wo ich mal auf einer Börse zwei Miniableger als Aloe harlana erwarb. Der Name passt allerdings so gar nicht und ich hab sie vorerst als sp. aff., also ähnlich Aloe hemmingi bestimmt. Sie wollte in diesem Jahr zum ersten Mal blühen



    und Aloe bowiea (Chamaealoe africana), eine herrlich kleinbleibende, sprossende Südafrikanerin gab sich im Oktober die Ehre



    Und nun noch die Aloe haworthioides. Auch recht klein bleibend und stark sprossend. Bereits im September erschienen erste Blütenstiele, blühen tut sie aber erst seit Ende November.
    Und da gerade bzw. schon vor drei Wochen das Stromnetz im GWH zusammengebrochen oder auch abgesoffen ist, sind derzeit keine scharfen Blütenbilder möglich ;(



    LG
    Frauke

  • Was für eine Flut herrlicher Fotos! Na wenn sich da das Thread-Hochkramen nicht absolut gelohnt hat... Sogar noch mehr weiße Aloe-Blüten. :thumbup:
    Gibt schon wahrlich schöne Aloe-Hybriden... Besten Dank für die nette Fotorunde und viel Erfolg mit dem Stromnetz.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969