Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Merci! Jap, da haben wir die gleiche Pflanze. Meine hab´ ich vor zwei Jahren im Baumarkt aus dem Regal gefischt - hin und wieder verirrt sich auch mal was interessantes auf den Wühltisch ^^

  • Kann mich nur wiederholen! Klasse!
    Da muß ich wohl mal die Augen offen halten!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • A. bakeri ist eine Anhang I Pflanze, weil es den einzigen Wuchsort auf Madagaskar nicht mehr gibt. Es würde mich daher sehr wundern, wenn es die im Baumarkt gäbe. Nichtsdestotrotz scheint sie in Kultur doch sehr verbreitet zu sein. Vielleicht, weil sie sich einfach vermehren lassen.

  • Danke Mandy für die Aufklärung!!
    Muß ich wohl mal um Kindel betteln! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass meine Pflanze Fraukes Pflanze gleicht. Damit ist natürlich nichts bestimmt oder bewiesen. Zu Michaels bakeri-Foto gibt´s kleine Abweichungen im Wuchs, aber nichts was nicht durch Alter und Haltungsbedingungen erklärbar wäre.


    Dass eine (echte) bakeri eine so seltene Angelegenheit ist, war mir nicht klar. Da pinsel ich doch gleich mal ein dickes Fragezeichen auf´s Namensschildchen.

  • Der olle Schwiegermutterstuhl ist auch in Kultur absolut gängig, während er im Habitat fast ausgerottet ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aloe bakeri findet man zurzeit öfter in Baumärkten und anderen Gärtnereien vom kleinen Topf mit einer einzigen Pflanze bis hin zu grossen Schalen in denen viele einzelne Pflanzen sitzen

  • Da sollte ich doch mal wieder Baumarktrunden drehen, ist eh schon wieder über ein halbes Jahr her...... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine Ampel voll? Mehrere Ampeln übervoll!
    Wo hängt denn sowas überhaupt rum? War das auch bei Haage?


    Frauke, guck mal. Deine Aloe spec.:

    Seit mittlerweile gefühlten Wochen dieser Anblick. Ob die auch noch irgendwann mal aufgehen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne Rispe! Man ist weiterhin gespannt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein A. rauhii-Hybrid hat mich auch ca. 10 Tage mit ungeöffneten Blüten warten lassen. Der Blütenstand war schon am Austreiben als die Pflanze ins Sommerquartier umgezogen ist. Die Entwicklung ging dann normal weiter, aber die Blüten wollten sich partout nicht öffnen. Erst als dann mal zwei/drei Tage trüberes und kühles Wetter war gings los. Im Winterquartier sind mir solche Päuschen noch nie aufgefallen.

  • 10 Tage? Die hängen definitiv schon deutlich länger so unmotiviert in der Gegend rum. Mal gucken was dann ab Donnerstag passiert, da soll das Wetter nämlich trüber und kühler werden. Mögen afrikanische Vögel keine Hitze? Oder liegt´s am hybriden Genpool? Seltsam...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zufall? Trübes, kühles Wetter und heute früh ging die erste Knospe auf. Im Laufe des Nachmittags kam noch eine zweite dazu:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • War die letzten Tage und dann ging die Blüte auf. Heute gab´s immer wieder mal längere Sonnenphasen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An einem Blütenstand meines A. rauhii-Hybriden hat sich eine einsame Samenkapsel gebildet. Sind Aloen dazu ohne Gegenpart im Stande (selbstfertil) oder muss da wohl ein anderer Spargel (irgendwas blüht immer irgendwo...) im Spiel gewesen sein?



    Gruß,
    Flo