Ascleps Blüten 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Dein Verkaufsgeschick wird doch nicht unter stinkenden Blüten leiden...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sag doch, die Blüten müssen schon Sonne abbekommen, um ihren Duft entfalten zu können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber viele... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Laut Literatur blühen bei Ceropegia nilotica nie mehrere Blüten gleichzeitig, sondern die Blüten öffnen sich immer brav nacheinander. Kann ich absolut bestätigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • An einer Pflanze brav nacheinander... Die nächste Knospe ist auch schon im Anmarsch.
    Ich hab von denen zwei Exemplare. Eine kam in den Garten und wurde sonnig-stiefmütterlich behandelt, die ist dann auch nur gewachsen und steht mittlerweile schlafend im Keller. Die andere durfte eher halbschattig bis schattig sowie mit mehr Aufmerksamkeit auf den Balkon und blüht mittlerweile im Wohnzimmer munter vor sich hin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Benni, eigentlich wächst sie ja wie Unkraut, also Geduld!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Styropor als Hintergrund, mal was anderes. Herrliches Kleinod! :thumbup:


    Bei der Gelegenheit: Kennt zufällig jemand diesen Stinker hier? In diese Blüten hab ich mich auf Anhieb verliebt --> https://de.wikipedia.org/wiki/Oscher Scheint aber leider nicht sukkulent zu sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Styropor als Hintergrund, mal was anderes.

    Nun ja, das war eine Notlösung. Dieses Styropor ist mein "Frostverhüterli" für das Frühbeet, hat mein Mann gebastelt - Styroporplatten in Form des Frühbeetes zusammengeklebt und wenn es zu kalt wird, wird das Gebilde über das Frühbeet gestülpt. Die Huernia habe ich heute auf die Schmalseite gestellt, weil ich sie sonst nicht fotografieren kann - Du weißt ja, verrenken geht im Moment nicht und wird wohl auch nicht mehr gehen...
    Und ja, Oscher kenne ich, habe ich in Kenia gesehen, als Baum!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ihr zeigt aber auch tolle Asclepsblüten :thumbup:
    Glückwunsch, dass ihr die so erfolgreich kultiviert.
    Ich musste beim Einräumen mal wieder feststellen, dass ich mit den sukkulenten Ascleps die letzten Jahre überhaupt kein Glück mehr habe. Anfangs im GWH sind sie gut gediehen und haben auch geblüht, aber nun sind lediglich Hoodia, Lavrania und die Huernia x pendurata am Wachsen und Blühen. Alles andere dümpelt vor sich hin bzw. ist irgendwann verschwunden. Von ehemals drei Kisten ist nun gerade mal eine über geblieben.
    Na gut, dann ist eben Platz für andere Pflanzen ;(
    Als ich diese Pflanzen noch im Haus pflegte, da gab es keinerlei (höchstens mal ein paar Läuse) Probleme. Allerdings haben sich dort die Hoyas breit gemacht und der Platz, den sie so langsam wieder frei geben, wird von den madagassischen Euphorbien belegt. Und die Prioritäten der Standorte für die Pflanzen werden jedes Jahr neu festgelegt und da bleiben die kleinen Stinker leider noch immer auf der Strecke.


    Bei der Gelegenheit: Kennt zufällig jemand diesen Stinker hier? In diese Blüten hab ich mich auf Anhieb verliebt --> https://de.wikipedia.org/wiki/Oscher Scheint aber leider nicht sukkulent zu sein.

    Ja, in diese Strauch bildende Pflanze hatte ich mich auch mal verliebt und in 2008 tatsächlich auch erworben. Aber die Freude über den Besitz währte nicht lange, ich konnte nicht mal ein Foto in meinen Alben finden.


    LG
    Frauke

  • Was so herrlich blüht, das darf auch groß werden! ;) Was ihr schon wieder so alles kennt... Ich hab die Blüten gesehen und war gleich hin und weg. Klar, wächst in Afrika weit verbreitet aber würde sich als Wohnungsbegrünung doch sicher auch gut machen. ;)


    Frauke, aus diesen Gründen konnten sich die Stinker bei mir nie etablieren. Ganz wenige haben es geschafft und die möchte ich auch nicht mehr missen. Ansonsten werde ich mich hüten hier nach Höherem zu streben.
    So ein beständiger Wandel in der Sammlung wie bei dir hat doch auch seine Vorteile. Die Schattenseiten daran musst du einfach ausblenden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969