Winterliches Basteln: neue Kakteenkästen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und es gibt auch Hanghühner, die dreieckige Eier legen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Kästen sind jetzt komplett befüllt :) . Im Frühjahr wurde gepflastert und jetzt wurde richtig ausgeräumt. Der Platz ist ziemlich sonnig (wenn sie denn scheint, was bei den Bildern nicht der Fall war :whistling: ). Gegenüber von den Kästen habe ich noch Bierbänke aufgestellt, auf denen größere Pflanzen stehen.


    In allen Kästen passen 5 Euroschalken von 40 auf 60 cm.
    Im ersten Kasten stehen Sulcos.


    Im Zweiten die restlichen Sulcos, Mammillarien und verschiedene andere Sachen.


    Im Dritten Acanthocalycien und Astros.


    Und im Letzten weitere Astros.


    Die Bierbänke (Kopf schief halten, ich bekomme das nicht richtig gedreht...):


    Damit habe ich es jetzt geschafft die ganze Sammlung auf einer Ebene zu haben, keine obere und untere Stockwerke mehr ^^ ^^. Muss nur noch die Sonne kommen :whistling:

  • Gefällt mir weiterhin total gut! :thumbup: Hast Du denn ja jetzt noch ein Pergoladach drüber oder stehen die Kästen und Bierbänke komplett unter freiem Himmel? Ich kann das auf dem ersten Foto nicht so erkennen.

  • Mandy, die Folie bei den Kästen kann ich runterrollen wie bei Beitrag 12. Zwecks Regenschutz bzw. Verbrennungsschutz.


    Die Bierbänke stehen komplett im Freien, da muss ich mal schauen was ich mache wenn es mal wochenlang Dauerregen hat. Für die langsame Gewöhnung ans Sonnenlicht ist es gerade perfektes Wetter ;(

  • Stimmt, die Kästen haben ja Folie, doofe Frage von mir :rolleyes: . Ich dacht auch eher an die auf den Bänken. Ich hab erst seit letztem Jahr einen Teil Säulenkakteen draußen ohne Regenschutz, nur an einer Ziegelmauer angelehnt. Der Großteil hat es gut überstanden. Aber ein Cleisto strausii ist mir trotzdem an den Wurzeln abgefault. Darum hätte ich bei längerem Regen schon Bedenken.

  • Sogar extra gepflastert. Macht sich wirklich gut! :thumbup:
    Was ist denn die grüne Halbkugel auf dem ersten Foto links unten? Dieses Bromeliengewächs, dessen Namen ich mir partout nicht merken kann und dessen Blüten man so leicht übersehen kann?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau die, besten Dank - beim nächsten mal hab ich den Namen sowieso wieder vergessen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Säulenkakteen draußen ohne Regenschutz


    ......bei mir mitten im Beet!!!.....natürlich frei auf der Erde, damit das Wasser gleich ablaufen kann, wenn es zu stark regnen sollte........seit Jahren geht es gut so..... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super Anton, ich finde das sieht sehr, sehr schön aus :thumbup:
    Perfekt gepflegte Pflanzen, so ansprechend "aufgestellt" - und pflastern kannst du scheinbar auch.....magst du hier auch mal vobei kommen? :whistling:
    Heute scheint hier die Sonne - ich hoffe, bei euch auch!


    Tom: Zeig uns doch mal ein Bildchen, bitte!
    bei mir weht frei aufgestellte Säulen immer der Wind um - egal wie sehr ich die Töpfe beschwere. Wie funktioniert das bei dir?


    Sonnige Grüße in die Runde
    (....bin deshalb auch gestresst, muss die Zeit im Garten nutzen....)

  • Da sich zahlreiche Säulen sowieso über ein "mehr" an Wasser freuen, ist das wahrscheinlich sogar in deren Interesse. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tom, aha, gut. Wenn die das bei Dir überleben, dann wiederhole ich das dieses Jahr nochmal. Nur die Schlepperei ist unschön. Ich denk immer, jetzt nur nicht stolpern :wacko: .

  • Da gewöhnt man sich dran. Unsereins muss IMMER ALLES schleppen. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ......ich benutze für die "Schwergewichte" da so ein Rollbord. Am Beet muß ich nur noch kurz anheben(oooh, mein Rücken..)..... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber so ein großer Oreo wiegt schon was

    Also, bei mir stehen im Sommer einige Säulen (und auch Kugeln) ungeschützt im Freien. Funktioniert (leider) zu gut ...
    Doch einen Oreo würde ich nicht ungeschützt aufstellen, hast du das wirklich vor?