Knospen 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Lass mich raten: Dein Corryocactus?

    Corryocactus, ja, da waren vor ein paar Wochen tatsächlich knospige Stellen am Trieb. In der Zwischenzeit musste ich da aber eine Teilabschreibung machen. Von ein auf den anderen Tag ist der Haupttrieb von oben her gelb geworden und ich habe diesen dann zwei Drittel eingekürzt. Der Stumpf wird beobachtet und hat schon wieder einen kleinen gelben Schimmer. Muss wohl noch mal nachschneiden. Ein Neutrieb aus dem letzten Jahr lässt aber dunkle Stellen an der Triebspitze blitzen, das werden hoffentlich Knospen.


    LG
    Frauke

  • Oh, Mist - sowas liest man gar nicht gerne. Ist zwar relativ normal, dass bei den kleinen Corryos (die früheren Erdisia) mal der Haupttrieb den Geist aufgibt (dafür gibt´s ja willig Nebentriebe), aber mit Knospen ist natürlich nicht schön. Dann hoffen wir doch mal auf die Nebenantennen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frauke- meine Daumen für den Corryocactus sind gedrückt :thumbup:
    Und schöne Knospen hat dein Röschen.......Mein noch junger Steckling hat auch welche und seit ein paar Tagen die Winterruhe beendet.
    Sah jämmerlich durstig aus....... :S Jetzt ist es wieder aufgepumpt und ich warte auf die ersten aufgehenden Blüten ^^

  • Juchu, meine Pedios machen Knospen :D



    Und die hier müsst ihr nochmal aushalten, hat, kaum am Südfenster, sofort weitere Knospen gemacht. Ein toller Frühstarter :love:

  • Glückwunsch!
    Die Pedios, die nicht schon im Herbst angefangen haben, haben ihre Knospen in den letzten Wochen auch alle erscheinen lassen. Die meisten sind etwas größer als deine, aber es geht seeeeehr langsam vorwärts.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bild 2 ist doch aber auch ein simpsonii


    ...war auch mein erster Gedanke......ich vergaß... :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gekauft in Schweinfurt vor 2 Jahren als knowltonii.
    Sieht aber weder aus wie knowltonii noch wie simpsonii (obwohl ja recht variabel)
    Ich fotografiere euch mal die ganze Pflanze!

  • Pediocactus knowltonii v. simpsonioides. 8| :wacko: 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier mal mein Pediocactus knowltonii, hat sich auch schon wieder etwas aufgepumpt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Holla, Herr Matz, der hat was vor!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, Matthias - das gibt sicher wieder ein volles Osternestchen voll schöner Blüten :thumbup:


    Vielleicht habe ich auch eine Hybride aus knowltonii und simpsonii.
    Ich habe gestern mal vorsichtig mit halber Konzentration gedüngt und stand da grübelnd.
    Die Bedornung hat in den letzten zwei Jahren sehr zugelegt, der basale Spross dagegen hat noch knowltonii-Dornen.
    Foto folgt ;)