Knospen 2017

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr hübsch! Wobei, bei diesen chilenischen Winterblühern weiß man nie so genau, ob die Knospen noch Nachzügler von 2016 sind, oder ob sie schon den Frühling 2017 ankündigen wollen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ingrid, was machst du jetzt mit denen? Bekommen die ab und an einen Schluck oder sollen die Knospen sich so durchsetzen?


    Ich habe 5 Neoporteria senilis mit jeweils über 6 Knospenansätze jetzt ins Haus (unter ein Süd-Dachfenster) geholt, wo sie etwas wärmer stehen und giesse ab und an. In der Vergangenheit sind mir schon Knospen eingetrocknet, wenn sie in der Kälte standen.

  • Dann drücken wir die Daumen, dass sie diesmal durchhalten!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ingrid, was machst du jetzt mit denen? Bekommen die ab und an einen Schluck oder sollen die Knospen sich so durchsetzen?

    Hmh, das stellt mich jedes Jahr vor die Herausforderung, das spontan und richtig je nach Wetter zu entscheiden:


    Wenn's weiterhin tagsüber (meistens) so toll sonnig sein wird, lasse ich sie im GWH, wo es tagsüber bei Sonne im Moment 15 bis 20 Grad warm wird (je mehr Februar, umso mehr warm :thumbup: )
    Ich habe sie nahe an die Heizung gestellt, damit sie nachts nicht so sehr frieren muss. Denn nachts wird es im "Rest" des GWH bei den derzeitigen Temperaturen schon mal nahe 0 °C oder auch darunter. Gegossen wird nicht, höchstens mal gesprüht.


    Bei trübem nasskaltem Wetter würde ich sie auch in die Wohnung reinholen und ein bisschen gießen. Denn dann wird es im ständig kalten GWH nix.


    Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im GWH sicherer zur Blüte kommen und die Knospen eher in der Wohnung eintrocknen. Vielleicht vertragen sie den "Umzug" schlecht ... vor allem aber bin ich davon überzeugt, dass sie weniger die Wärme, sondern eher die Sonne benötigen.

  • Vielleicht vertragen sie den "Umzug" schlecht


    .....nö, das GWH-Klima ist feuchter, in der Wohnung vertrocknen sie an der fehlenden Raumfeuchte........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe mal 2 von den Senilis zurückgeholt in die Kälte, direkt unter Glas - dann werde ich mal vergleichen, wie es den jeweiligen Knospen geht....

  • ....und bitte das Ergebnis konsumieren........ :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ich richtig verstanden, ihre roten Tupfen haben sie also schon? Dann sollten die wärmer stehenden flotter vorankommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie sind in sehr unterschiedlichen Stadien: von schon relativ weit entwickelten roten Knospen bis nur leichten Erhebungen, wo nur das geschulte Auge die Knospenbildung sieht ^^ .


    Ich werde weiter berichten.

  • An meinen Eriosyce villosa sind seit November Knospen dran. Ich hab ne ganze Palette rumstehen, man kann die in allen Stadien (die Knospen) betrachten. Da wird nix warm gestellt. Die blühen von ganz allein auf, so nach und nach im Frühjahr.

    grüsse
    michael

  • Die blühen von ganz allein auf


    Bei meinem Experiment kann ich das so nicht bestätigen ;( . An einer senilis im Winterquartier sind teilweise Knospen eingetrocknet. Die Linke entwickelt sich weiter, die Rechte ist eingetrocknet:


    Die Exemplare, die ins Haus geholt wurden (wärmer und ab und an ein Schluck Wasser), zeigen keine eingetrockneten Knospen. Der Erste steht kurz vor dem Erblühen, beim Zweiten hat die Knospenentwicklung sich gut durchgesetzt. Was man natürlich sieht, ist, dass diese Pflanzen schon sehr früh treiben, aber bei diesen alten Teilen halte ich das nicht für tragisch (tut mir leid, die Bilder sind nicht echt scharf...).

  • Etwas seltsam bei der Mammillaria senilis. Für die ist es ja völlig normal mitten im Winter Knospen anzusetzen, bei welchen dann ewig nix passiert, bis sie dann im Frühling schließlich zur Blüte kommt. Komisch, dass dann gerade sie ihre Knospen eintrocknen ließ.
    Zumindest harrt ja der Blütentrost schon in den Startlöchern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anton - aber das sieht doch dennoch verheißungsvoll aus :thumbup:


    Ich sehe bei meiner senilis noch gar nichts, dafür beginnt sie zu sprossen :S
    Matthias - ich glaube die hat sich mit deiner (Ex-?)Pflanze abgesprochen?
    Dafür gibt es andere Knospen, insularis und Co., ein paar der Turbinis und zu meiner sehr großen Freude sah ich heute beim Pikieren an einem der Mammillaria giselea Zwerge eine schöne Knospe :love:
    Die stand im Gewölbekeller ohne jedes Licht bei 6-8°C und schon ewig trocken - unglaublich was Gene bewirken!

  • ...ich sollte wohl mal wieder ins WQ schauen, ob sich dort etwas tut........ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • und ich hab recht viele

    Tote Hosen oder Chilenen?
    Bei dir sollte doch langsam mal was vorankommen. Wenn in meinem kalten Treppenhaus ohne Sonnenerwärmung noch lange nichts passiert, dann ist das ja normal - aber in einem GWH sollte schon so langsam Leben einkehren. Guck nochmal ganz genau... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969