Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bevor ich sie pikieren muss, dürfen sie noch für ein kleines Winterrätsel ran:


    Um welche Sämlinge handelt es sich hier?
    Kleiner Anhaltspunkt: sie sind jetzt 10 Monate alt.


  • Tss, den Fotowettbewerb verweigern und uns dann mit Rätseln quälen - Frechheit! ;)


    Hmh, das sind irgendwelche Chilenen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....einige Echinocereen sind ja auch schnelle Wachser....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Geografisch lag Matthias näher dran.
    Bei der Kälteverträglichkeit mancher ECCs können diese Minis auch ein bisschen mithalten (zumindest mehr als Chilenen das könnten).
    Die Wuchsform und -geschwindigkeit sind schon die ersten Anzeichen, wo es hingeht ...

  • Wuchsform und -geschwindigkeit lassen ja an Säulen denken - aber welche Säulen vertragen schon Kälte? Berg-Wachskerzen (Oreocereen) vielleicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...oder einige Trichocereen...

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Machen gerade ihren "Winterschlaf"!
    Nee, die werden natürlich, bei den Raumtemperaturen durch kultiviert.
    Allerdings reduziert. Einmal in 14 Tagen gibt es ein wenig Wasser, damit sie nicht austrocknen.
    Sind alle noch gut beieinander.
    Danke der Nachfrage! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Lösung (samt wohlwollender Unterstützung)!


    Und das ist die Mama? Säulen 2015

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das ist die Mama? Säulen 2015

    Stimmt genau – und ich musste ja versprechen, euch auf dem Laufenden zu halten ...


    Das war auch mein erster Gedanke - aber die hat Ingrid hier schon mal vorgestellt. Die sehen aber etwas anders aus...


    Aber, aber: hast du denn frisch nach dem Schlüpfen nicht auch (ein bisschen) anders ausgesehen, als jetzt ...? :whistling:



    Sie haben sich wunderbar entwickelt.
    Sämlinge gefallen mir immer so sehr! (Und das Erraten, was es mal wird, auch ...!)
    Aber ich kann ja nicht aus allen Sämlingsbildern ein Rätsel machen ...

  • Du hast recht, ich sah auch schon mal jünger aus :whistling: - mir war zuerst gar nicht klar, dass die auf dem neuen Bild soviel größer sind.. Gut sehen die aus!


    Geht mir auch so, Sämlinge sind toll ;)

  • Sie haben sich wunderbar entwickelt.

    Na wie wir alle eben, seit wir geschlüpft sind. :D
    In diesem Sinne besten Dank für´s Update. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969