Epi-Hybriden in 2017

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolle, warme Farbe und eine wirklich schöne Blüte!!
    Mal was anderes als die "üblichen " Epis Blüten........
    Da hätte ich mich auch gleich verliebt ! :love:

  • Der König ist tot, lang lebe der König!
    Sieht zwar sehr schön aus, aber ich kann mit Monarchie nicht viel anfangen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin zwar in diesem Jahr, wohl im Dezember, wieder in Cottbus, aber der König ist nicht so nach meinem Geschmack...Da gäbe es anderes :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Oh, schönes Detail deiner gelblich-weißen Hybride, lieber Matthias.
    Obwohl wirklich sehr sparrig (lange, recht dicke, aber schmale Triebe), mag ich die Blüte von 'King Midas' sehr. Bin ja eher für klein bleibende Epi-Pflanzen, aber, obwohl ich jeden Herbst beim Einräumen fluche, von meinen 3 Königen würde ich keinen hergeben. In diesem Jahr haben alle drei Klone Blüten angesetzt und evtl. erwische ich mal alle drei im Vergleich.
    Bis dahin müsst ihr euch mit anderen Blüten zufrieden geben. Noch im April waren es 'Chopin' und 'Clarence Wright'


    und gerade blüht 'Frühlingslust'. Die hat dann ein wenig Pollen vom Cryptocereus abbekommen. Mal sehen, wie das kleine Ding das wegsteckt bzw. ob es fruchtet.


    LG
    Frauke

  • Oh, die Frühlingslust macht wirklich Lust. Danke für deine beiden schönen, hybriden Fotorunden! :thumbup:


    Irgendwie kenn ich nur Epiphyllum-Hybriden, welche sparrig wachsen und riesig werden... :wacko:
    Aber dafür weiß ich, wo ein vierter König abgeholt werden könnte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgend wie komme ich gerade immer erst spät ins GWH bzw. überhaupt zu den Pflanzen. Aber auch dann erwischt man die ein oder andere Blüte, denn die Epis gehen meist am Abend auf.


    Clarence darf nun schon draußen blühen


    und die nächsten, da Erstblüher bei mir, mussten noch drinnen bleiben.
    Blüten sind von der Färbung recht ähnlich, aber 'Vulkan' hatte nur 12 cm im Durchmesser


    und Penka Super (keine registrierte Hybride ist aber schon 20-25 Jahre im Umlauf) hatte dann ein 18 cm große Blüte.
    Bilder vom ersten Abend, am Tage und am zweiten Abend.


    LG
    Frauke

  • Gerade ist Blüten-Hochsaison, ich bräuchte einen Angestellten / eine Angestellte, die sich um meine Geldverdienengeschäfte kümmert, damit ich die Hände frei habe für die Pflanze und um den Fotoapparat zu halten.
    Irgendwer meinte ja, im Sommer werden die Tage länger, aber das bei Tageslicht auch mehr geschafft wird bzw. werden muss, das ist bei diesem Ausspruch sicher nicht bedacht.
    Hab es noch immer nicht geschafft, alle Pflanzen an die frische Luft zu setzen.
    Ok, die Epis mit schon großen Knospen durften noch drinnen bleiben, denn da sind Erstblüher dabei und einige davon hatten schon beim großen Wetterumschwung schlapp gemacht.
    Heute erst noch mal der König bei Tageslicht


    zwei NoNames, die weißliche ist wieder mal nicht, was auf dem Etikett stand, duftet dafür aber ganz ordentlich und orangefarbene ist sehr ähnlich der Ackermannii und sehr blühfreudig


    Gestern Abend ging die 'Mountain Lass' auf, dazu noch ein Bild von heute bei Tageslicht.


    Seit dem Nachmittag bastelt eine weitere Hybride an der Knospe, ich denke, da wird das, was auf dem Etikett bzw. Blatt steht.


    LG
    Frauke

  • King Midas darf bei mir auch gerne im Baum hängen..... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die zuletzt gezeigte Hybride hat mit leider nicht den Gefallen getan und ist richtig aufgegangen, aber es ist die bezeichnete Hybride, die 'Coral Dance'. Größe, Farben usw. passt alles.
    Mal sehen, noch sind zwei Knospen dran, wie die sich dann entwickeln.


    Heute nun blühten 'Hildegard J.' und 'Campfire'


    LG
    Frauke

  • Das ist ja eine Blütenparade :thumbup:


    Wie behandelst du die, Frauke? Meine mittlerweile ca 30 Epis (vorletztes Jahr konnte ich eine Partie Stecklinge ergattern) hängen draußen unter einem Baum; sie haben inzwischen eine Größe, dass sie mal blühen könnten, aber von Knospen keine Spur ;(

  • Anton, ich glaube nicht, dass du irgend welche Fehler machst. Baum im Garten klingt gut, Hauptsache ist da, dass nach einem Regenguss das Wasser ablaufen kann.
    Mangels Bäumen in GWH-Nähe bzw. sind diese noch zu klein, hängen meine Pflanze hinter dem GWH, nordöstlich ausgerichtet. Der eine Teil bekommt etwas Morgensonne, der andere Teil etwas Nachmittagssonne.


    Es ist eher so, dass aus Stecklingen gezogene Pflanzen im Schnitt 5 bis 7 Jahre bis zur ersten Blüte brauchen, kleinwüchsige Pflanzen brauchen oft nicht so lange. In diesem Jahr hatte ich 6 Erstblüher, die Stecklinge stammten aus den Jahren 2009 bis 2012.
    Manchmal treibt aber auch schon der Steckling Knospen, liegt aber nur daran, dass die Blühinduktion schon im Blatt war, als es abgenommen wurde.


    Und nun noch eine Blüte von heute: 'Geisha Girl'


    LG
    Frauke