Substrat für Fensterbildende Haworthien.

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tagchen Leute.
    Da im Sommer dann eine größere Umtopfaktion ansteht in der ich fensterbildende Arten, welche in der Natur gänzlich im Boden verschwinden, in hohen Rübenwurzlertöpfen pflegen möchte - so naturnah wie möglich - suche ich Meinungen zum Substrat.
    Die Oberfläche wird höchstwarscheinlich lehmhaltig sein und die Pflanzen direkt bündig eingesetzt. Die Bewässerung soll ausschließlich von unten, reinpeitschender Regen abgesehen, erfolgen.
    Welche Körnung, welche Zuschläge? Evtl sogar Schichten?


    Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe auf regen Austausch.

  • So wie manche Haworthien am Standort flach mit der Erdoberfläche abschließen, wird man die Haworthien in Kultur sowieso nie halten können. Egal wie tief der Topf ist oder welches Substrat man verwendet - die kommer immer wieder hoch. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon verschiedenes probiert Matze?
    Das will ich eben rausfinden ob es nicht doch Faktoren gibt um es zu schaffen.


    Guck ich mir nachher am Pc mal an was der Mann so schreibt.


    Es geht aber eben darum neue Grenzen zu stecken.

  • Also ich hab da nix weiter probiert. Ganz pragmatisch. Diese Haworthien, welche so flach im Substrat verborgen liegen, sind ja auch die Haworthien, welche etwas mehr Licht sowie etwas weniger Wasser benötigen. Somit hab ich´s eher mittels der Kulturfaktoren versucht und bin zu einem für mich befriedigendem Resultat gekommen. Zumindest wenn man so Vergleichsfotos solcher Haworthien bei anderen sieht, dann denk ich mir immer wieder, dass ich da nix zu meckern hab. Klar kann man auch zweimal im Jahr tieferlegen, aber das kann´s ja auch nicht sein.
    Wobei natürlich absolut nichts dagegen spricht, eine eigene, funktionierende Methode zu entwickeln! Viel Erfolg dabei und wenn du die Lösung hast, dann gib bitte Bescheid. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mich interessiert halt, zieht das Wurzelwerk sie in die Erde zurück weil sie manchmal eben regelrecht samt Abdruck verschwinden, oder ist es nur das Schrumpfen der Blätter zur Basis hin das das schon verursacht.
    Denke mir auch wenn das Substrat zu locker ist, Kieselgur als Hauptbestandteil, dann kann sich da ja nichts nach unten ziehen weil die Umgebung zu weich ist. Wenn das Substrat aber sandig und lehmig ist (dabei jedoch nicht zu pampig) müsste der Effekt besser ablaufen können.
    Dieses immer wieder Hochkommen der Pflanzen ist was mich interessiert... Für die Pflanze selbst ist es ein total unnatürliches Verhalten so weit raus zu kommen. Gerade truncata mal als Beispiel. Also muss es doch an anderen Faktoren hängen. Evtl eben ein zu grobes (lockeres?) Substrat. In feinem Sand sinkt der Fuß schneller und leichter ein als in kantigem Kies.
    Bilder vom Habitat sind dabei auch nicht soo aufschlussreich weil sie ja nur die Substratoberfläche zeigen. Hier sind die feinen Partikel weggewaschen und vereinzelt gröbere Steinchen die eingeschlossen sind kommen zum Vorschein.
    Naja noch habe ich ja Zeit zum Pläne schmieden.
    Freue mich trotzdem über Eingebungen.

  • Soweit ich weiß, zieht das Wurzelwerk. Bin schonmal schwer gespannt auf deine Ergebnisse... Denke aber, dass da auch schon andere Sammler ihre Versuchsreihen laufen ließen. Über Erkenntnisse hat man wahrscheinlich nie was gehört, weil sie´s lieber für sich behalten oder weil´s eh nicht so wie gewünscht funktioniert hat.


    Vielleicht kommen sie halt auch gerne hoch, weil sie nicht nur durch die Fenster Photosynthese betreiben wollen? Die mitteleuropäische Lichteinstrahlung lässt sich nun mal nicht mit der am Standort vergleichen, wo man sicherheitshalber nur über die Fenster assimiliert. Als unnatürlich würde ich es mal nicht unbedingt bezeichnen wollen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann solltest du auf jeden Fall versuchen eine Haworthia springbokvlakensis zu ergattern. Die macht nicht nur optisch gut was her, die ist auch noch sehr buddelfreudig. Allerdings auch etwas anspruchsvoll in Sachen Wassergaben. Sonderlich viel davon will sie jedenfalls nicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Benni in diesem Thread lieb darum gebeten, gebe ich dann auch noch meinen Senf zum Substrat meiner wenigen (!) Haworthien.
    Grundsätzlich bekommen sie bei mir auch keine Extrawürste. Allerdings mag ich meine truncata schön flach, weshalb sie im letzten Sommer in ein Rübenwurzlertöpfchen umzog.
    Dieses habe ich im unteren Bereich mit Blähtonkugeln gefüllt (war gerade zur Hand), das Substrat besteht aus meinem üblichen Vulcatec Kakteensubstrat (davon habe ich noch ca. 300 kg ;) ) mit ca. 30% Kieselgur und etwas Akadama. Ich gieße sie vielleicht einmal monatlich - wobei das nach Gefühl geht und wenn es sehr kühl ist und regnet, wird sowieso nicht gegossen.
    Jetzt im Winter sitzt sie fast unter Substratniveau. Allerdings sieht sie wirklich alles andere als mastig aus - eher, nun ja, hart gezogen :rolleyes: Und der zweite Knospenansatz im Herbst ist schlicht vertrocknet.


    Viele Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Danke dir.
    ja, hohe Töpfe bekommen meine auch, Maße hab ich grad keine zur Hand. Freue mich schon.
    Kannst du mir noch sagen was noch in der Mischung drin ist, oder ist es 30% Kieselgur und 70% Akadamia? Glaub ich eher nicht aber letzteres hätte ich noch da aber müsste mehr besorgen.


    @ Matze, würden die jetzt schön unterirdisch so aussehen würde ich mir keine Gedanken machen dass die bei erster Feuchtigkeit nicht schnell wieder rausgucken.

  • Mit Vulcatec hat Sabine sowas hier gemeint: http://www.vulkatec-onlineshop…akteenerde/530000010.html
    Ansonsten hab ich mich dran gewöhnt, dass meine Haworthia truncatas nicht sonderlich rückzugswillig sind. Ansonsten sehen sie blendend aus, blühen eifrig, machen munter Ableger und bilden Gruppen. Insofern schein ich da ja nicht so viel verkehrt zu machen und habe dadurch auch nicht vor an der Kultur irgendwas zu ändern. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Irgendwann muss ich eh noch Bestandsaufnahme in der Garage machen... Muss ja schließlich noch ordentlich Substrat bestellen. Postbote wird sich freuen. Ich wette "Ich bin an dem Tag nicht Zuhause gewesen" ;)

  • So langsam sollten die Balkonvorbereitungen bei dir ins Rollen kommen... Vor meinem geistigen Auge sehe ich dich schon zig Pakete Substrat mit dem Motorrad durch die Gegend karren. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969