Kakteen und Sukkulenten - Die häufigsten Arten, deren Nutzung und Pflege [Ein Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Autor: Michael Januschkowetz
    Titel: Kakteen und Sukkulenten - Die häufigsten Arten, deren Nutzung und Pflege [Ein Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene]
    Verlag: Quelle & Meyer, ©2017
    ISBN-13: 978-3-494-01600-9
    Bestellnummer: 494-01600
    Seitenzahl: 616, über 1000 farb. Abb., 2 Tabellen
    Format: 21 x 28 cm, gebundene Ausgabe
    Preis: 39,95 EUR


    Praxisteil - Seite 7 - 60
    Einleitung
    Grundregeln der Pflege
    Blüten und Bestäubung, Früchte und Samen
    Vermehrung
    Kultur- und Pflegetipps
    -Pflegefehler, Krankheiten, Pilze und Schädlinge
    -Pflegekalender
    -Was steht auf dem Etikett
    Kakteen und Sukkulenten als Nutzpflanzen

    Porträtteil

    Kakteen im Porträt - Seite 61 - 398
    Andere Sukkulenten im Porträt - Seite 399 - 598


    Anhang
    Glossar
    Literatutverzeichnis
    Adressen
    Bildquellennachweis
    Register
    Der Autor



    Der Verlag hat mir freundlicherweise ein kostenloses Rezensionsexemplar dieser Publikation zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.


    Mein Eindruck zu dem Buch.
    Die Aussage "Ein Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene" trifft hier uneingeschränkt zu. Das Buch ist übersichtlich gegliedert, die Fotos sind sehr ansprechend und von guter bis sehr guter Qualität.


    Fazit
    Eine empfehlenswerte Publikation für jeden, der ein praxisorientiertes und übersichtliches Buch über Kakteen und andere Sukkulenten sucht. :thumbup:


    Anmerkung
    Einen kleinen Fehler habe ich auf Seite 211 bei dem Porträt von Gymnocalycium saglionis gefunden. Es muss "Dieses Gymnocalycium" und nicht "Dieser Gymnocalycium" heißen. ;)

    Gruß Markus

  • In der Rezension der KuaS 68 (4) 2017 (Detlef Metzing) wird auf einige Schwächen hingewiesen.

    Zitat

    ....Besonders was Formulierungen oder die Verwendung von Fachbegriffen betrifft...


    Diese in der Tat vorhandenen Schwächen sind mir damals gar nicht aufgefallen.


    Dennoch wird das Buch von der DKG für Leute empfohlen die:


    Zitat

    ...noch von Kultur- und Pflegetipps profitieren können, Anregungen für ihr Hobby suchen und für die (wissenschaftliche) einwandfreie Texte weniger von Bedeutung sind.


    Quelle: DKG, KuaS: 68 (4) 2017

    Gruß Markus