Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Version 14.04.1, die am 24. Juli 2014 erscheinen soll


    ..die werde ich wohl installieren, da ich keine Lust habe, meine kompletten Installationen wieder neu vornehmen zu müssen.
    Danke für das Update! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Markus,


    erstaunlich, soeben habe ich ein 42mb starkes Update für Lucid Lynx bekommen und installiert! Hab ja immer noch meinen UraltPC am laufen, wo ich die neuen Versionen mangels fixem pcu nicht in Gang bekomme.
    Ich dachte, da gibt`s nix mehr............. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich dachte, da gibt`s nix mehr...........


    Da bin ich überfragt, denn die Unterstützung für Lucid Lynx 10.04 LTS endete offiziell am 9. Mai 2013. Könnte es sein, dass dieses Update nicht direkt Ubuntu Lucid Lynx betroffen hat, sondern eine zusätzliche Software wie z. B. Firefox?

    Gruß Markus

  • Also, klar ist, es sind immer wichtige Sicherheitsupdates.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, Markus, nun hab ich mein Laptop gestern abend von 12.04 auf 14.04 upgegraded.
    Nach dem Neustart habe ich eine Bildschirmauflösung von 640x480. In der Hardware wird mir auch leider nur diese Möglichkeit angeboten, keine weitere Auflösungsvarianten. Das ist schon einmal großer Mist! X(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht für mich so aus als ob kein entsprechender Treiber für deine Grafikkarte gefunden, bzw. automatisch installiert wurde.


    Hast du mal überprüft ob ein Treiber angeboten werden, indem du über die Suche (oben links) nach "Zusätzliche Treiber" suchen lässt?


    Die Grafik wird sofern erkannt auch unter "Informationen" angezeigt. Bei mir steht dort folgendes:


    Gruß Markus

  • In der Treibersuche gibt es folgendes Ergebnis: "Keine zusätzlichen Treiber verfügbar".
    Meine Grafikkarte ist Gallium 0,4 on llvmpipe.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Am 21. April 2016 ist -> Ubuntu 16.04 [Xenial Xerus] erschienen.


    Ich benutze seit 2009 Linux Ubuntu und habe vor ca. 1 Woche die neue Version Ubuntu 16.04 [Xenial Xerus] installiert.


    Die Installation lief problemlos ab, alles funktionierte auf Anhieb. Kaum zu glauben, dass dies alles kostenlos ist. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Ich habe eigentlich vor erst im Juli ein Upgrade von 14.04 auf 16.04. vorzunehmen,um etwaigen Problemen am Anfang vor zu beugen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis Juli sind die kleinen Anfangswehwehchen immer behoben, das geht im Ubuntuteam recht schnell. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seit 14 Tagen ist nun das Upgrade von 14.04. auf 16.04. drauf.
    Alles läuft prima!! Ja, erstaunlich, dass dies alles kostenlos uuuuund sicher ist!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur zur Info, ich bin schon lange bei Linux dabei. Angefangen über eine DLD, dann zu Suse und seit gefühlt 10 Jahren bei Gentoo. Hab es nie bereut. Allerdings zur Ehrlichkeit, beruflich brauche ich halt Windows, von daher steht hier noch ein 2. PC mit Windows 7.

    grüsse
    michael

  • beruflich brauche ich halt Windows


    ....weil MS eben den Weltmarkt kontrolliert und trotz aller Fehler und Angriffsflächen, jeder Nutzer/Firmen zu faul ist oder Angst im Umgang mit PC+Co. hat, um der scheinbaren "Leichtigkeit" zu trotzen und die "Sicherheit" zu wählen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    ....weil MS eben den Weltmarkt kontrolliert und trotz aller Fehler und Angriffsflächen, jeder Nutzer/Firmen zu faul ist oder Angst im Umgang mit PC+Co. hat, um der scheinbaren "Leichtigkeit" zu trotzen und die "Sicherheit" zu wählen.

    das ist leicht gesagt, aber Firmen wie SAP oder Autodesk werden nicht auf Linux umsteigen. Das hat einen riesigen Aufwand zur Folge, den die nicht auf sich nehmen. Das hat ja auch alles was mit Geld zu tun, und das nicht zu wenig.

    grüsse
    michael

  • Das hat ja auch alles was mit Geld zu tun, und das nicht zu wenig.


    ....naja, letztendlich ist das ja immer so, wenn man "Unentbehrlichkeiten" über Jahrzehnte "installiert" hat. Man will seine Marktposition nicht verlieren. Je mehr Abhängigkeiten man geschaffen hat, desto weniger Wechselwünsche gibt es. In der Wirtschaft ist dies noch deutlicher, als im privaten Bereich, viele Anwendungen funktionieren ohne Win nicht oder nur unzuverlässig.
    Im Übrigen, fast alle Server laufen aus Sicherheitsgründen mit Linuxsystemen, das hat aber nichts mit Derivaten zu tun.
    Auf Ubuntuusers gibt es z.Zt. eine interessante Diskussion zu Thema "Linux vers. Windows".

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Am 26. April 2018 ist -> Ubuntu 18.04 LTS [Bionic Beaver] erschienen.


    Ich benutze seit 2009 Linux Ubuntu und habe heute die neue Version installiert. Die Installation erfolgte zügig und problemlos. Im Anschluss habe ich einige Erweiterungen installiert und meine vorab gesicherten Dateien in das neue System kopiert. Alles verlief absolut problemlos. :thumbup:


    Ich kann Ubuntu nach wie vor, als absolut einfach zu bedienendes Betriebssystem, dass bereits in der Grundinstallation sämtliche wichtigen Anwendungen, wie LibreOffice, Firefox, Thunderbird etc. enthält absolut empfehlen. Zudem wird Ubuntu regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt. :thumbup: Selbstverständlich lassen sich bei Bedarf diverse Pakete nachinstallieren. :thumbup:


    Ein weiterer Punkt der für Ubuntu spricht ist, dass alles kostenlos ist. :thumbup:


    Einzig für Gamer ist Ubuntu, bzw. Linux im Allgemeinen weniger empfehlenswert, da die kommerzielle Software in der Regel nicht unter Linux installiert werden kann.

    Gruß Markus

  • ....ich werde, wie immer, zum nächsten Pointrelease im Juni/Juli upgraden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom