Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • @ Thomas Kühlke,


    wie ich gesehen habe, bist du jetzt auch auf die neue Version Ubuntu 9.10 umgestiegen. Wie sind denn deine Erfahrungen im Vergleich zur Vorgängerversion?

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    so so, das kann man also sehen?
    Na, ist grad mal ne Woche her, sieht aber besser aus und läuft stabiler. Hatte mit 9.04 in letzter Zeit reichlich "Aufhänger", sodaß ich immer in den Reset mußte. Allerdings lief 9.04 anfangs auch ohne Probleme, schaun wir mal, wie`s sich entwickelt. Aber, wie heißt es so schön, "umsonsten Gaul, schaut man nicht ins Maul!" Seit ich mit Linux, sprich Ubuntu arbeite, hat mich kein "virusähnliches Wesen" mehr erreicht. Niemand kann von außerhalb in meinen Computer eindringen, daß soll mal einer über Windows behaupten!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • so so, das kann man also sehen?

    Hallo Tom,


    als Administrator wird mir automatisch die Browser-Kennung der gerade aktiven Mitglieder angezeigt, die anderen sehen dies jedoch nicht. ;)



    Ich habe mit der Linux-Distribution Ubuntu bisher nur gute Erfahrungen gemacht wie:

    • Kostenloses, stabiles, schnelles und sicheres Betriebssystem auf dem bereits nahezu alle wichtigen Anwendungen als einzelne und ebenfalls kostenlose Pakete vorinstalliert sind
    • Regelmäßige Sicherheits- und Softwareupdates
    • Gute Unterstützung der Hardware (bei mir laufen Drucker, Scanner, Soundkarte, Netzwerkkarte etc. ohne dass zusätzliche Treiber installiert werden mussten)
    • Riesiges Archiv an zusätzlicher ebenfalls kostenloser Software, die bei Bedarf als Einzelpaket installiert werden kann.


    Dadurch befindet sich auf meinem PC befindet inzwischen ausnahmslos kostenlose Software die zudem noch ausgezeichnet funktioniert. :thumbup:

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    genauso ist es. Ich muß sagen, wenn ich dies vorher schon gewußt hätte, wäre ich wohl schon lange auf Linux umgestiegen.
    Was ich so großartig finde, auf der ganzen Welt arbeitet eine Kommunity an der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung von Linux-Distributionen und nutzbarer kostenloser Software. Alle halbe Jahr kommt eine neue Version.Das ist eigentlich unschlagbar!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute habe ich mein System auf das brandneue Ubuntu 10.04 LTS [Lucid Lynx] umgestellt. :)


    Die Installation und Konfiguration von Lucid Lynx verlief absolut problemlos.


    Für mich ist (Linux) Ubuntu das ideale Betriebssystem, denn es ist stabil (keine Abstürze), sicher (benötigt keine Antivirensoftware), wird regelmäßig aktualisiert und schnell. Ein ganz wichtiger Aspekt ist zudem, dass Ubuntu einschließlich sämtlicher Software absolut kostenlos ist. :thumbup:

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    richtig!
    Wird auch Zeit für mich, carmic ist vorbei, jetzt muß lucid her!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wie bereits mehrfach erwähnt, benutze ich seit einigen Jahren die freie und kostenlose Linux-Distribution Ubuntu. Dabei ist Ubuntu mehr als nur ein Betriebssystem, denn die benötigte Software und Programme zur Unterstützung des Betriebssystems ist in der Distribution bereits enthalten, bzw. steht als zusätzliche Option zur Verfügung.


    Am 26.04.2012 wird die Version 12.04 LTS [PrecisePangolin] veröffentlicht. LTS ist eine Version mit einer auf fünf Jahre ausgedehnten Unterstützung (Long Term Support).


    Aus Interesse habe ich Ubuntu 12.04 LTS bereits seit der Betaphase installiert. Nachdem die Beta 1 noch einige minimale Fehler enthielt, läuft die Beta 2 bei mir absolut stabil. Die Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Laserdrucker etc.) wurde auf Anhieb erkannt und eingerichtet. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Wie bereits angekündigt, hat Canonical am 26.04.2012 mit Ubuntu 12.04 LTS eine neue Version dieser Linux-Distribution veröffentlicht. Die LTS-Versionen (Long Term Support) werden fünf Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen und wichtigen Updates unterstützt und eignen sich insbesondere für Anwender die Wert auf ein stabiles System legen und nicht ständig neue Versionen installieren möchten.


    Wer dagegen stets die neueste Software möchte, sollte sich eher den regulären Halbjahres-Releases zuwenden, die nur 18 Monate mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt werden.


    Wie schon erwähnt hatte ich mich ja bereits seit der Betaphase eingehend mit der 12.04 LTS beschäftigt, so dass der gestern erfolgte Umstieg (Neuinstallation) auf Ubuntu 12.04 LTS, problemlos über die Bühne ging. Egal, ob Hard- oder Software, die neue Version funktionierte auf Anhieb perfekt und lässt auch ansonsten keine Wünsche offen. :thumbup:


    Erwähnenswert ist noch, dass Linux-Distributionen wie u.a. Ubuntu, im Vergleich zu anderen Betriebssystemen wesentlich sicherer sind, was Viren etc. anbelangt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Ubuntu inkl. der benötigten Software absolut kostenlos ist, so dass mein PC seit 2009 ausschließlich mit kostenloser Software bestückt ist. :thumbup:

    Gruß Markus

  • 8) Ich entnehme Deinem Statement, dass diese LTS einwandfrei läuft. Zeit für mich Lucid Lynx zu verabschieden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zeit für mich Lucid Lynx zu verabschieden.

    Im Prinzip ist ja keine Eile geboten, da Lucid ja noch bis April 2013 unterstützt wird. Falls du auf die 12.04 umstellen willst, solltest du dich anhand der Live-CD zunächst mit dem inzwischen eingeführten Standarddesktop Unity vertraut machen.

    Gruß Markus

  • 8) Ist der anders aufgebaut? Gut, dann werde ich erst einmal testen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Markus,
    hab mir eine externe FP zugelegt, die laut Hersteller Linux-kompatibel ist.
    Lucid Lynx erkennt sie aber nicht.
    Hast Du eine Idee?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    wird sie denn in der Laufwerksverwaltung, oder (falls installiert) mit G-Parted angezeigt?
    Falls sie auch dort nicht angezeigt wird, musst du mal beim starten das BIOS aufrufen, dort müsste sie unabhängig vom Betriebssystem auf jeden Fall angezeigt werden.

    Gruß Markus

  • Die ist wieder beim Händler. Auf keiner "Station" wurde sie erkannt, da hatte ich nicht lange Geduld zur Problembehebung. Entweder sie wird gleich erkannt, oder nicht, viel probieren liegt mir nicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Am 17 April 2014 ist Ubuntu 14.04 LTS [Trusty Tahr] erschienen. Obwohl die Vorgängerversion 12.04. LTS [Precise Pangolin] noch für ca. 3 Jahre unterstützt wird und bei mir fehlerfrei lief, habe ich mich dennoch für die 14.04 LTS entschieden. Die Installation verlief problemlos und bisher scheint alles perfekt zu funktionieren.

    Gruß Markus

  • Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Warte mal ab, wie Deine ersten Wochen so laufen!
    Übernimmt 14.04. die Daten von 12.04. oder muß ich alle Daten fremd speichern und später wieder einpflegen,wie bei den anderen Upgrades zuvor?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Übernimmt 14.04. die Daten von 12.04.

    Eine Übernahme ist erst mit Erscheinen von Version 14.04.1, die am 24. Juli 2014 erscheinen soll möglich. Ich installiere jedoch grundsätzlich immer neu, sodass ich bereits jetzt die neue Version nutzen kann.

    Gruß Markus

  • Ok,danke. Berichte doch einmal gerne auch davon,was nicht so läuft.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom