(relativ) kleinbleibende Crassula

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    in der Gattung Crassula gibt es ein paar Arten die relativ klein bleiben und damit auf wenig Platz zu kultivieren sind. Wenn man die Pflanzen richtig hält, d.h. nicht zuviel giesst, dann erhält man einen arttypischen Habitus und der ist in meinen Augen durchaus attraktiv. Ich möchte mit diesem Beitrag ein paar aus meiner Sammlung vorstellen und hoffe auf rege Diskussion bzw. Beteiligung von Euch.


    Ich hatte vor einigen Jahren von einem Kakteenfreund eine Pflanze bekommen, Crassula deceptor. Die Pflanze steht seit Jahren bei mir im 4'er Topf und der Jahreszuwachs ist überschaubar. Die Pflanzen wachsen sehr kompakt und bilden schöne weißlich bereifte Blätter aus und blühen jedes Jahr. Die Blüten sind sehr klein und auf den ersten Blick eher unansehnlich, jedoch mit einer Lupe oder mit dem Makro-Objektiv werden sie interessant.

  • Das ist wirklich einen Beitrag wert!! Sehr schöne Geschöpfe zeigst Du uns da!! :thumbup:
    Ich finde, jeder sollte eine Lupe haben, denn diese Blüten sind nicht nur nicht unattraktiv, sondern sogar bezaubernd!! :thumbup:
    Besteht da rein zufällig.......................die Möglichkeit.........................dass mal ein Blättlein herunterfällt oder ein klitzekleiner Ableger...................ähem? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,



    Besteht da rein zufällig.......................die Möglichkeit.........................dass mal ein Blättlein herunterfällt oder ein klitzekleiner Ableger...................ähem? :whistling:


    erstmal alles Gute zu Deinem Geburtstag, soviel Zeit muss sein (obwohl es sicher einen extra Thread hier im Forum gibt oder geben wird, da bin ich mir sicher). Und, von welcher Pflanze hättest Du denn gern etwas? Und, na klar geht das, nur jetzt isses witterungsmäßig etwas blöd. Melde Dich einfach im Frühjahr nochmal bei mir.

    grüsse
    michael

  • Melde Dich einfach im Frühjahr nochmal bei mir


    ...wäre eh mein Vorschlag. Sicher gibt es da auch "Tauschobjekte". Gefallen hätt`ich an allen dreien. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschöne Pflanzen, die Du uns da zeigst...!


    Crassula deceptor passt definitiv auch in mein Beuteschema. :) Und ihre Blüten sind sehr hübsch!

  • Die von Michael hier vorgestellten Pflanzen machen spontan Lust, sich mit diesen Arten näher zu beschäftigen.


    Zudem haben meiner Ansicht nach, die Fotos gute Chancen bei unserem bevorstehenden Fotowettbewerb.

    Gruß Markus

  • Das sind ja Schönheiten, die Du da zeigst! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • denn diese Blüten sind nicht nur nicht unattraktiv

    Aha, Freudscher Verschreiber? ;)


    Michael, besten Dank für die klasse Fotos dieser kleinen Schönheiten! Ich finde sowieso, dass die Gattung Crassula in Sammlerkreisen zuwenig Anerkennung findet. Da gibt es wirklich tolle Schönheiten!
    Mir persönlich hätte es beispielsweise Crassula susannae sehr angetan, aber irgendwie stimmt bei der das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht so ganz. ;)


    Von mir aus darf dieser Thread auch gerne mit Zugaben gefüllt werden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da fiel mir doch soeben noch die Crassula ein, die wie ein Mesemb aussieht - Crassula mesembryanthemopsis:


    Ein hochsukkulenter Winterblüher, wohnhaft in Quarzfeldern im westlichen Namibia sowie in Südafrika - wobei man sie dort eh kaum findet, da sie sich sehr gerne im Boden versteckt und vom Wind zuwehen lässt.
    Diese sehr kleine Art bildet zwar im Laufe vieler Jahre auch dichte Polster, aber wenn man kleine Töpfe und nicht zu großzügige Futtergaben wählt, dann wächst sie auch sehr langsam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch schick, ich glaube da tut sich gerade ein neues Sammlungsfeld auf!! :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom