Wir müssen draußen bleiben [Frosthärte]

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe zurzeit einen Versuch über die Frosthärte von Echinocerus sciurus und Echinocereus viereckii laufen.


    Die beiden in einem Blumenkasten stehenden Pflanzen, habe ich in diesem Jahr nicht in das Winterquartier gebracht, sondern auf dem überdachten Balkon stehen lassen. Das Substrat ist selbstverständlich absolut trocken.



    Bisher haben sie Temperaturen bis - 8° C schadlos überstanden.




    Ich berichte weiter....

    Gruß Markus

  • Oha, ob das bei dem Eichhörnchen-Wachskerzenigelkaktus aus dem südlichen Niederkalifornien lange gut geht? Bin gespannt! Im Normalfall sollte da jeder Nord-Mexikaner deutlich mehr Kälte vertragen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, da bin ich ja mal gespannt! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Markus,


    einen ähnlichen Versuch habe ich auch derzeit laufen. Einige Echinocereen, Pterocactus, Austrocactus, Escobaria, u.a. müssen im unbeheizten Frühbeet überwintern. Bei mir waren die Tiefsttemperaturen bisher -9°C.

    grüsse
    michael

  • Von den Gattungen her gesehen hat man gute Chancen - ansonsten kommt´s halt immer auch auf die Art und deren Heimat an. Insbesondere Echinocereus und Escobaria haben ein doch recht großes Verbreitungsgebiet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Experimenten sind immer gut und es spart auf jeden Fall Platz im Winterquartier!


    Bin aber nicht nur gespannt ob sie überleben, aber dann vor allem auf die Blühsaison danach. Habe bei ähnlichen Experimenten nie die Erfahrung gemacht, dass sie überreich blühen, so wie es oft berichtet wird. Aber das wird auch in verschiedenen Gegenden unterschiedlich sein, hier ist es öfters mild und luftfeucht im Winter, das wird nicht hilfreich sein...

  • hier ist es öfters mild und luftfeucht im Winter, das wird nicht hilfreich sein.


    ....ja, da ist was dran, wenn der Winter mal eher trocken verlief, war das Blütenaufkommen höher........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe bei ähnlichen Experimenten nie die Erfahrung gemacht, dass sie überreich blühen, so wie es oft berichtet wird


    Ich habe ja schon gelegentlich von einem Blütenschub nach frostiger Überwinterung berichtet. Diese Erfahrung beschränkt sich allerdings ausschließlich auf Rebutien (im weiteren Sinn). Bei meinen Echinocereen hat die Blühwilligkeit dagegen deutlich abgenommen. Triglochidiatus und viridiflorus sind die einzigen, mit welchen ich zufrieden bin, allerdings hab ich da zu wenig Erfahrung für repräsentative Aussagen... Aber E.stramineus verweigert definitiv die Blüten.


    Grüßle
    Robby

  • Naja, die wirklich kalten Winter sind hier oben im Norden schon recht lang her.
    Diese durchgängigen Herbste bis zum Frühjahr sind absolut nicht Blüten fördernd! :thumbdown:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, die wirklich kalten Winter sind hier oben im Norden schon recht lang her.
    Diese durchgängigen Herbste bis zum Frühjahr sind absolut nicht Blüten fördernd! :thumbdown:

    Wir haben hier heute morgen auch wieder 5 Grad plus, und über 90% Luftfeuchtigkeit sind sowieso Normalzustand. Wenn ich meine Kakteen in den Keller stellen würde, wäre es auch nicht besser, sondern nur NOCH dunkler.
    Vielleicht sollten wir auf mehr wärmeliebende Kakteen umsteigen. Das würde die Überwinterung wesentlich erleichtern :huh: .

    Viele Grüße Theodora

  • Vielleicht sollten wir auf mehr wärmeliebende Kakteen umsteigen. Das würde die Überwinterung wesentlich erleichtern

    Ach so, du meinst als Gegenbewegung zu den überall total angesagt Frost- und Winterharten.
    Na bin ich mal froh, dass in letzter Zeit mein Interesse sich den Brasilianern zugewandt hat. Wartet mal noch ein Jahr, dann war ich der Trendsetter! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das würde mich interessieren - was mutest du denn deinen Rebutien genau zu?


    Eigentlich ist das immer unfreiwillig. Normalerweise gibt es da höchstens mal kurzfristig nachts -2 Grad. Das ist kein Problem. Aber bei Problemen mit der Heizung gings auch schon mal auf fast -10 Grad runter (einmalig). Haben aber auch alle überlebt.


    Auch mein eben berichtetes Sulcoexperiment war eher unfreiwillig. Ich hatte mit derart tiefen Temperaturen um diese Jahreszeit nicht gerechnet. Und unter der Woche wars immer dunkel wenn ich heimkam, reinräumen lag da nicht drinn...

  • ....bei einigen anderen Forumern geht sowas ja auch schon mal schief......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom