Sukkulente krank?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,
    letzte Woche ist mir an meiner Sukkulente aufgefallen, dass sich eins der Blätter hell-gelb gefärbt hat. Heute musste ich leider feststellen, dass das Blatt völlig vertrocknet ist. Kann mir vielleicht Jemand sagen,was das für Gründe haben könnte?
    Hier noch ein paar kurze Hintergrundinfos: Die Sukkulente wird einmal die Woche wenig gegossen. Ich habe die Sukkulente seit Junli diesen Jahres und bisher noch nicht gedüngt (weil ich nicht weiß welcher Dünger geeignet ist).
    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße, Thonic

  • Hallo Thonic,


    das sieht mir nach dem ganz normalen Alterungsprozess der Pflanze aus. Auch Blätter von Blattsukkulenten leben nicht ewig (wenn auch oft viele Jahre). Die Pflanze hat das älteste Blatt "aufgegeben" und sich zum Schluss noch das gespeicherte Wasser herausgeholt. Da deine Pflanze (ich tippe auf die Gattung Senecio) aus einer überwiegend trockenen Region stammt, geht sie mit Feuchtigkeit sehr sparsam um.


    Also keine Sorge, deine Sukkulente macht einen vitalen Eindruck und zeigt keine Zeichen von Krankheit oder Schädlingsbefall.


    Was den Dünger angeht: Das Substrat sieht mir halbwegs "nahrhaft" aus (also nicht rein mineralisch). Ich würde mich mit dem Düngen noch eine ganze Weile zurückhalten. Solange die Pflanze gesundes Wachstum zeigt muss nicht nachgeholfen werden. Im Zweifelsfall den normalen Kakteendünger aus dem Gartencenter mit halber Dosierung verwenden.


    Gruß,
    Flo

  • Hallo Thonic,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich sehe es genau wie Flo, da ist alles in Ordnung.
    Berichte aber gerne weiter! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Flo, hallo Thomas,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin beruhigt, dass mit der Sukkulente doch alles in Ordnung ist. Man macht sich ja schon seine Gedanken ob es der Pflanze gut geht, wenn die Blätter anfangen sich zu verfärben und verschrumpeln.


    Ich habe die Pflanze (und noch 3 andere Sukkulenten) diesen Sommer aus den USA mitgebracht und wahr heilfroh, dass sie den langen Flug überstanden hat :)


    Liebe Grüße,
    Thonic

  • Blätter

    Plural? Dachte EIN Blatt... ;) Bei mehreren Blättern würde ich evtl. auch unsicher werden.


    Tippe übrigens auch auf Senecio. Schönes Pflänzchen auf jeden Fall mit schicken Streifenfenstern auf den Blättern. Sowas sieht man hierzulande nicht auf den Verkaufstischen von Baumarkt und Co.


    Übrigens auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969