Euphorbia Ingens ! wo werden an der Schnittfläche neue Wuzeln gebildet .

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Experten,
    ich möchte die nun gut abgetrocknete Eu. ingens in trockenes Substrat ( ohne Wasserzugaben bis zum Frühjahr) einsetzen.
    Wo werden sich neue Wrzeln bilden ?
    Im Inneren des Stammes vor dem verholzten Bereich ( der geschrumpft ist ), oder außerhalb des verholzten Beteichs also an der Außenseite.
    Schaut euch die Bilder an.


    Welches Substrat würdet Ihr nehmen. Bims,Lava und an der Schnittstelle Vogelsand mit Anis

  • Im besten Fall kommen die Wurzeln überall außerhalb des verholzten Bereiches. Primär aber schon aus dem Ring innerhalb der Leitbündel.


    Dein Substratvorschlag klingt recht gut, wobei bei so einer wüchsigen Euphorbia schon gerne auch ein gewisser Humusanteil vorteilhaft ist.


    Was ich gerne mit Bewurzelungskandidaten vor dem langen, trockenen Winter mache ist, sie mal längere Zeit im lauwarmen Wasser tauchen. So ein bis zwei Stunden, ohne die Schnittfläche nass zu machen. Vielleicht nehmen sie ja über die Epidermis nochmals ein bissl Wasser auf, was dann über die lange Trockenzeit hilft. Sicher kein Muss, aber geschadet hat es bisher sicher auch noch nie.


    Viel Erfolg!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Shamrock, das mit dem " ins Wasser tauchen " ist gut !
    Dann müsste ich die komplette Badewanne volllaufen lassen.
    Werde sie mal öfters mit Wasser benebeln.


    Schönen Abend !

  • Na, da hast du ja wieder gespart mit Pixeln und KBs bei den Bildern ;)


    Die Schnittstelle sieht schon gut aus, keine Latexreste zu sehen. Ob sie nun nach knapp 3 Wochen auch schon gut abgetrocknet sind, wage ich zu bezweifeln. Vier bis sechs Wochen sind bei solch großen Stecklingen das mindeste an Trocknungszeit.
    Die Wurzeln kommen dann an der äußeren Kante, also die, die so ein wenig hervor steht.


    Bims und Lava reicht. Wie zu sehen ist, hast du ja schon Holzkohlepulver drauf. Wenn das Substrat furztrocken ist, dann kannst du den Steckling draufstellen.
    Den Euphorbien macht es aber auch gar nichts aus, wenn sie liegen. Sie bilden nicht wie die Kakteen, Wurzeln an der Auflagestelle.


    Der Vorschlag von Matthias hört sich gut an. Kann sicher nicht schaden. Also kopfüber in ein Eimerchen und dann auf Küchentuch oder Zeitung abtrocknen lassen.


    Wie bzw. bei welchen Temperaturen willst du denn die Stecklinge aufstellen.
    Wenn sie temperiert stehen (Zimmer), dann kannst du ab ca. Weihnachten mit leichten Wassergaben anfangen, also Substrat leicht feucht halten. Die Bewurzelung wird aber gewiss recht lange dauern.


    Dann drück ich auch mal die Daumen, hab gerade wieder einen frei ;)


    Gruß
    Frauke

  • Hi Frauke, Danke für die Infos !
    Werde dann noch weitere Wochen warten bis ich den auf trockenes Substrat setze.
    Jo, wird bei Zimmertemperatur gehalten.
    Aber zum " Baden" ist der echt zu groß !


    Hab nochmal ein Bild angehängt ! Die große grüne ist der Steckling !
    Ein großer Teil ist noch im Kübel und nicht zu sehen !
    Vorne ein bewurzelter hellgrüner Stammsteckling E. Ammerak .
    Danke Uwe

  • Die Wurzeln kommen dann an der äußeren Kante, also die, die so ein wenig hervor steht.

    Komisch, bei Kakteen kommen die Wurzeln direkt aus den Leitbündelringen oder eben von "innerhalb":


    Und so ein gemeinsames Vollbad mit deinem tollen Neuzugang ist doch sicher sehr entspannend! Lediglich auf´s Schaumbad solltest du verzichten und auch nicht ganz so heiß baden.


    Kommt da in die Tiefen des großen, stylischen Kübels überhaupt genügend Luft?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jo Licht genug,steht genau unter einem doppelten Veluxfenster !
    Steht jetzt nur noch bis zum Einsetzen ins Substrat so tief damit er nicht umfällt.
    Wird dann später höher in den Topf gesetzt .
    Gruß Uwe

  • Komisch, bei Kakteen kommen die Wurzeln direkt aus den Leitbündelringen oder eben von "innerhalb":


    Euphorbia ist nun mal kein (Western)-Kaktus ;)


    Uwe, so wie der Riesensteckling im Topf hängt ist es gut. Immer mal vorsichtig rausnehmen und schauen, dass sich da durch Luftfeuchtigkeit oder so nichts an der Schnittstelle tut.
    Schau bzw. fühl dir dein Substrat noch mal genau an. Geliefertes Substrat (Vulkatec o.ä.) ist immer recht feucht. Selbst das Lavastreumittel, was ich gelegentlich mit ins Substrat mische, enthält Feuchtigkeit. Topfe ich in den Wintermonaten um, so muss ich dieses immer vorher trocknen. Dazu mache ich eine gewisse Menge in flache Behälter und stell sie im Büro auf die Fußbodenheizung. Geht aber auch so, flache Schale unter den Heizkörper und immer mal wenden. Bisschen Zeit ist ja noch.


    Gruß
    Frauke

  • Jo, Vulkatec wollte ich nehmen.
    Ich stelle es dann bis zur Nutzung in den Heizungsraum in flache Gefäße.
    Dann sollte es trocknen.
    Später wollte ich dann noch ein wenig Humus nach dem anwurzeln druntermischen.


    Danke für die Tipps

  • Ich stelle es dann bis zur Nutzung in den Heizungsraum in flache Gefäße


    30 Minuten im Backofen bei 200 Grad geht schneller! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom