Pflege von Wilcoxia

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe zwei kleine, aber schon blühfähige Wilcoxia in meiner Sammlung. Das sind einmal W. schmollii und W. poselgeri.


    Nun Habe ich diesen Herbst zum ersten Mal bewusst beobachtet, dass bei beiden Pflanzen die Triebe komplett braun wurden. Zuerst dachte ich, dass sich tausende Spinnmilben daran gelabt haben, aber ich konnte nichts entdecken. Auf unseren FG-Abend habe ich die Sache angesprochen. Mir wurde gesagt, dass dies ganz normal ist. Die Pflanzen verholzen. Ich wundere mich nur, dass sie wirklich bis zur Triebspitze "verholzen", also auch sehr junge Pflanzenteile.


    Zu diesem Phänomen hätte ich auch gern eure Meinung erfahren und lässt sich das verhindern?



    Viele Grüße.


    Jens

  • Warum nicht einfach positiv sehen? Meine Wilcoxien haben seit Einstellen des Gießens komplett auf niederliegenden, kriechenden Wuchs umgestellt. Selbst alte Taschentücher verfügen über mehr Standhaftigkeit... Verholzen wird kaum vermeidbar sein. Solange sie im Frühjahr wieder frisch und grün austreiben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Jens, irgendwo hatten wir das Thema schon mal angeschnitten, als es darum ging, dass man die Wilcoxien anscheinend mehr gießen sollte, um das Vertrocknen der Triebe zu vermeiden. Ob das Vertrocknen mit Verholzen gleichzusetzen ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann man die Pflanzen mit mehr gießen einfach besser im Trieb halten. Ich hatte/habe 3 Wilcoxien, wovon mir dieses Jahr W. albiflora komplett vertrocknet/verholzt ist. Solange die Pflanze gut im Trieb war, hat sie reichlich geblüht, danach ging es aber immer mehr bergab. Stecklinge habe ich vorletztes Jahr mal als Notrettung versucht, aber auch die sind mir vertrocknet. Die andere W. spec. blüht rosa und ist schmollii oder poselgeri - zeigt auch die Tendenz zum Verholzen, hat aber nach dem Abschneiden immerhin wieder ausgetrieben. Dafür wirft sie immer die Knospen ab ?( . Dann hab ich noch eine selbst ausgesät, W. kroenleinii (=poselgeri), die bisher gut wächst und noch keine Vertrockungserscheinungen zeigt. Sie hat aber auch erst einen einzigen Trieb und keine Nebentriebe.
    Soweit meine Erfahrungsberichte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich für die Wilcoxien einfach kein Händchen habe.


    Viele Grüße
    Mandy

  • irgendwo hatten wir das Thema schon mal angeschnitten

    Du meinst hier, oder? Echinocereus 2016 Beiträge 165 bis 171.


    Zum Wasserbedarf lässt sich wohl festhalten, dass die Wasserspeicherkapazität dieser langen, dünnen Teile eher begrenzt ist und auch die dicken Kartoffeln längere Durststrecken nicht ausgleichen können. Ähnlich wie bei Peniocereen, wobei die nicht ganz so trockenheitssensibel sind.
    Ob allerdings wirklich ein Zusammenhang zwischen Wassermangel und Verholzen besteht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob allerdings wirklich ein Zusammenhang zwischen Wassermangel und Verholzen besteht?


    Testreihe in 2017 starten und gießen bis der Arzt kommt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    ich habe diverse Wilcoxien (schmollii, poselgeri, albiflorus, waldeisii), sie verhalten sich alle etwas anders. Vertrocknungen habe ich auch an poselgeri, noch nie an schmollii, aber dafür eben auch bei albiflorus. Die waldeisii stehen wie eine eins bei mir. Mir sind auch schon welche komplett weggetrocknet. ?( Warum auch immer. Die im Nachbartopf nicht und die wurde gleich gegossen. Das hilft Dir jetzt alles nicht weiter, ich weiss. Aber sieh es mal so, es passiert eben auch anderen Leuten.

    grüsse
    michael

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Als Fazit ziehe ich daraus, dass es bezüglich Kulturmethoden noch einiges herauszufinden gilt. Das beflügelt doch die Experimentierfreudigkeit. Gespannt bin ich aber erst einmal, ob die Pflanzen im Frühjahr wieder frisch austreiben.

  • Habe auch kein Händchen dafür. Von meiner einzigen noch existierenden Wilcoxia, eine poselgeri, waren im letzten Jahr alle Triebe eingetrocknet (oder nur verholzt?). Ich hatte mich gefragt, ob überhaupt noch Leben drin war und habe dann unten am Stämmchen die Pflanze durchgeschnitten. Es hat sich jetzt ein Seitentrieb gebildet, aber der ist in mehr als einem Jahr lediglich 3 cm groß gewachsen. Sieht aber noch saftig aus..


    Werde aber, nachdem ich das hier gelesen habe, nächstes Jahr mal großzügiger gießen.