Euphorbia ingens

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Pflanzenfreunde,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Bisher habe ich Erfahrung mit Musa, Lotosblumen und Bambus.


    Ich habe aber aktuell ein Problem mit einer ersteigerten Euphorbia ingens.Ich muß diese Pflanze ca 2,40 hoch und einer Stammstärke von 8 cm für den Transport einkürzen. Ich würde dazu die 5 Triebspitzen ca 50cm lang abschneiden und als Kopfstecklinge nutzen wollen. Ich weiß, dass ich dies besser im Frühjahr / Sommer praktizieren sollte. Aber geht nicht , da der Verkäufer Platz braucht !!!! Jetzt benötige ich Tipps zur Vorgehensweise von Euch ! Klar sind dabei : Sauberer Schnitt, abtrocknen , Holzkohlepulver etc..Wann soll ich die Kopfstecklinge einpflanzen ? Nach ca 6 Wochen oder soll ich bis zum März damit warten ? Sollten ja eigentlich den Zeitraum überstehen, da sie recht groß sind. Könnt Ihr mir Tipps zu dieser Aktion geben !
    Ich finde das Teil einfach super.
    Vielen Dank für Eure Infos
    Uwe

  • Moin Uwe,


    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich würde dazu die 5 Triebspitzen ca 50cm lang abschneiden und als Kopfstecklinge nutzen wollen.

    Mach das so.
    Beim Schneiden immer vorher das Messer desinfizieren, sonst kann es sein, dass Du Dir da Fäulnis einschleppst.
    Der Milchsaft wird richtig heftig fließen, spüle die Schnittfläche eine Zeit mit lauwarmem Wasser ab, dann hört das auf.
    Vorsicht, der Milchsaft ist giftig und darf nicht in Augen und Mund geraten!!! Unbedingt anschließend Hände waschen.

    Holzkohlepulver

    ....Zimt geht auch super!
    Stelle die Steckies nach dem Abtrocknen(1 Woche) ruhig schon in trockenes Substrat, aber nicht gießen.
    Bis zum Frühjahr kannst Du einmal die Wochen einsprühen oder nebeln, aber die Erde nicht damit anfeuchten!
    Im Frühjahr sollten genug Wurzeln vorhanden sein, dass sie Dir mit einem Neutrieb anzeigen, jetzt gegossen werden zu wollen!
    Berichte bitte gerne über die Fortschritte!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Thomas, das hört sich schonmal gut an !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Montag steigt das Projekt, Schwitz !!


    PS: Freue mich über weitere Anregungen und Tipps !

  • Hallo Uwe,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Den Bewurzelungshinweisen von Thomas ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Gut möglich, dass auch nicht viel passiert, obwohl die Stecklinge in der Erde stecken. Dann im Frühling einfach die Instant-Bewurzelung durchführen: Wasser reinkippen, etwas warten und fertig. Da kann man sogar auf das Umrühren verzichten. ;) Die Teile bewurzeln super einfach, das wird! :thumbup: Da ist der Transport sicher aufwändiger und anstrengender... Gutes Gelingen!


    Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Thanks Matthias, das stärkt mich !
    Mir graulst es wirklich am meisten vor dem " zurechtschnibbeln " beim Verkäufer ! Mal gespannt wieviel Milch da austritt !


    Wie soll ich die Stecklinge stellen ? 15-20 Grad mit normalem Veluxfensterlicht von oben ?


    Gruß Uwe

  • ... bei mir hat sich ein E. ingens Steckling mal 3 Jahre mit dem ersten Austrieb Zeit gelassen. Geschnitten August ´12 - erster Austrieb Juni ´15. Im Nachhinein vermute ich, dass die Schnittstelle mit dem Saft verklebt war. Die Problematik war mir damals noch nicht so klar ...


    Flo

  • Wie soll ich die Stecklinge stellen ? 15-20 Grad mit normalem Veluxfensterlicht von oben ?

    Je nachdem welche Möglichkeiten du hast. Diese Euphorbia ist da recht unkompliziert und benötigt auch keine explizite Winterruhe: Blühen wird sie sowieso nicht und sehr "vergeilungsanfällig" ist sie auch nicht. Der dürfte es unter dem besagten Dachfenster sicher taugen. Die Temperatur ist dann eher sekundär. Aber im Sommer dann schon so hell wie möglich.
    Wichtig wäre vielleicht noch, dass du ein halbwegs vernünftiges Substrat verwendest und nicht diesen Baumarkt-Kakteenerden-Müll. Der taugt höchstens zum "Zumischen". Sollte sicher nicht komplett mineralisch sein, aber das Baumarktzeugs ist dann doch viel zu humos.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blühen wird sie sowieso nicht


    ....aha? Warum nicht? Das ist jetzt aber neu, hat diese Art das neuerdings aufgegeben? 8o8o8o


    Meine Empfehlung; so hell und sonnig wie machbar. Wenn es später mal zum Freiluftaufenthalt taugt, dann bitte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aha? Warum nicht? Das ist jetzt aber neu, hat diese Art das neuerdings aufgegeben?

    Naja, in heimischer Topfkultur schon ein sehr seltenes Vergnügen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab ja nie behauptet, dass diese Art nicht blühfähig ist, sondern lediglich, dass sie eh nicht blühen wird - und davon ist erstmal auszugehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...Uuuuuuwe! Nächstes Jahr zeigst Du es diesem Ungläubigen!! Bitte!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du wußtest aber vorher schon, was Du da kaufst und welch Auto Du fährst? 8o
    Wolltest Du nicht beim Verkäufer schneiden? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jo, hatte das Bild ja gesehen ! Darum muss ich den ja auch zerlegen. Habe 10,50 Euro für das Teil bezahlt. Ich denke dafür sollte man es versuchen.
    Laut Euren Beschreibungen sollte es ja klappen !!!


    Gruß Uwe

  • Laut Euren Beschreibungen sollte es ja klappen !!!


    Das Zerlegen schon, wie Du damit nach Hause kommst ist Dein Problem!! :P
    Darfst gerne mal fototechnisch festhalten, wir feixen uns gerne einen!! :D
    Nee, mach mal, das wird schon!
    Denk aber an den Milchsaft der geht schlecht aus Polstern wieder raus! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Thomas,
    würdest Du die Triebe " oben am Kronleuchter " auch am Ansatz zum Hauptstamm abschneiden ?
    Da haben diese auch den kleinsten Durchmesser !
    Gruß Uwe

  • Ja genau dort! :thumbup:
    Passt der gesamte Reststamm dann anschließend ohne Kürzung ins Auto? :huh:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom