Frangipani (Plumeria)

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Irgendwie gibt es die hier (noch) nicht, falls ich DOCH falsch sein sollte, bitte verschieben .... :wacko: :whistling: ...
    Theodora wollte heute eine Leuchtstoffröhre fürs Aquarium kaufen. LSR hab ich keine, dafür dieses gute Stück hier:





    Hätte 27 Euro gekostet, mit 70% Preisnachlass war die leistbar. Die Blüten duften schon verboten gut :love: . Auf dem Etikett steht Plumeria alba, hab aber den Eindruck, dass das nicht ganz korrekt ist. Jedenfalls sind noch viele Knospen dran, an Winterruhe denkt die offenbar noch nicht wirklich.
    Was das kleine Etwas im Minitopf ist, weiß ich nicht, steht nix dran. Es sind dünne Blätter, schaut nicht wirklich sukkulent aus .... war aber auch so stark verbilligt, also durfte es mit :rolleyes: .

    Viele Grüße Theodora

  • Schick, schick! :thumbup:
    Sind aber nicht sukkulent oder? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke ^^ .
    Keine Ahnung 8| ? Sag ja, wenn ich hier falsch bin, dann bitte berichtigen.
    Zu den Hundsgiftgewächsen gehört es jedenfalls :wacko: .

    Viele Grüße Theodora

  • Nö, nur schön - aber nicht sukkulent. Ab damit in die Gartenabteilung!
    Glückwunsch zum Neuzugang!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nichts zu danken!
    Komischerweise sind die in KuaS-Kreisen ja auch sehr beliebt - aber weder laut Wiki sukkulent, noch tauchen sie bei den Ascleps im Sukkulenten-Lexikon auf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nichts zu danken!
    Komischerweise sind die in KuaS-Kreisen ja auch sehr beliebt - aber weder laut Wiki sukkulent, noch tauchen sie bei den Ascleps im Sukkulenten-Lexikon auf.


    Ist ja auch kein Wunder, weil sie eben nicht zu den Seidenpflanzengewächsen gehören. :rolleyes: Sie stehen im Band 2 bei den Zweikeimblättrigen. Es sind nur einige Arten sukkulent und die Gattung wird im Band nur besprochen, die Arten werden nicht gelistet.

    grüsse
    michael

  • Ja, hab ich mir doch gedacht, danke für die Schiebung! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tatsächlich, da bei Apocynaceae steht was. Danke, sehr aufmerksam! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und ansich gehört der Thread, imho, in das Forum der Apocynaceae (Hundsgiftgewächse), weil der Gattungsname (Plumeria) da auch in der Beschreibung mit drin steht.

    grüsse
    michael

  • ansich gehört der Thread, imho, in das Forum der Apocynaceae (Hundsgiftgewächse)


    ....dieses ist aber den Sukkulenten vorbehalten. Somit ist der Thread hier schon richtig. Nur sollte geprüft werden, ob Plumeria überhaupt sukkulente Arten beinhaltet. Sonst muß die Gattung dort herausgenommen werden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Thomas,


    ich verweise der Einfachheit halber mal auf meinen Beitrag 5 weiter oben. Die Gattung wird im Sukkulenten-Lexikon von Eggli erwähnt. Ergo!?

    grüsse
    michael

  • Da bin wohl nicht nur ich orientierungs-/ratlos mit der Zugehörigkeit :D .


    und ansich gehört der Thread, imho, in das Forum der Apocynaceae (Hundsgiftgewächse), weil der Gattungsname (Plumeria) da auch in der Beschreibung mit drin steht.

    Ja, da war es ja auch drin, hab vorher lange herumgesucht bis ich sicher war, wo Plumeria überhaupt hin gehört. War aber wegen der (Nicht-)Sukkulenz nicht sicher, ob das so richtig ist :wacko: . Ich sorg anscheinend überall für Chaos 8o .

    Viele Grüße Theodora

  • Hallo,


    wir waren letztes Jahr im Familienurlaub auf La Gomera. Dort gibt es auch sehr schöne, große, frei ausgepflanzte Plumerias. Wir haben ein paar Stecklinge mitgebracht, von denen ich leider nur wenige zum Bewurzeln gebracht habe. Mitte dieses Jahres wollte ich dann doch mal eine Aussaat probieren, es hat mich einfach interessiert. Also bei ebay 25 Korn gekauft und ausgesät. Daraus sind bis heute ca. 10 kleine Pflanzen geworden, mal schauen wie ich die über den Winter bekomme.


    Achja, eine imho sehr gute Seite zum Thema findet sich hier: http://plumeria-pflege.tips/

  • Plumeria rubra mit passend weißen Blüten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein paar Stecklinge, die ich seit dem frühen Frühling zu bewurzeln versuche. Scheint eine schwierige Angelegenheit zu sein. Ein Drittel habe ich schon aussortiert, aber die ersten scheinen jetzt Wurzeln zu bilden. Hoffentlich packen die den Winter dann auch. Ein paar Blüten gibt es auch ohne Wurzeln zu sehen

    Liebe Grüße

    Tobi

  • Der Vierer dürfte doch jetzt das nötige Glück bringen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann muss es ja klappen ^^

    Aber ich hatte da schon mal Probleme, dass sie alle frischen Wurzeln vom Herbst dann im Winter verloren haben und eingegangen sind

  • Neulich beim Einkauf entdeckt, das musste dann natürlich sein:


    Ob das Zeug empfehlenswert ist, wird dann im Mai aufgelöst. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969