Schimmel :(

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo


    da ich irgendwie gar nichts genaues finden kann muss ich Euch hier einmal fragen. Vielleicht hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem.


    Ich hatte ja neulich meine neuen Mesembs bekommen. Einige der Pflanzen waren schon deutlich mitgenommen als ich sie bekommen habe. z.B. beide Pflanzen Gibbaeum pubescens waren schon weich und schrumpelig. Ich pflanzte sie in reines Bims. Schon nach einigen Tagen begann eine der beiden G. pubescens zu schimmeln, etwas später auch die 2. und landeten im Müll. ;(
    Als ich heute etwas genauer inspizierte, fiel mir bei einigen anderen Pflanzen auf, dass unterste Blätter weich werden, runzeln und bei wenigen bildet sich Schimmelflaum. Könnte es an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen? Ich kann so sonst keinen Fehler meinerseits erkennen. Habe vorhin das Hygrometer daneben aufgestellt. Bisher zeigt es erschreckende 75% Luftfeuchtigkeit. (Sie stehen an einem der hellsten Fensterplätze im Haus im Moment noch ca 16°, im Winter sicher einige Grad kühler)


    Kann ich die betroffenen Pflanzen noch retten? wenn ja, wie? Ich hatte schon die Idee den Kasten auf die Heizung zu stellen, bis alles komplett durchgetrocknet ist. Vielleicht ist das Bims an sich schon zu "feucht"... Aber ich befürchte, dass Heizungswärme den Pflanzen auch nicht gut tun kann... oder etwa doch?
    Dummerweise stehen alle Gibbaeum im selben Kasten. Würdet ihr sie z.B. wieder aus dem Bims heraus nehmen und sie noch einmal ein paar Tage ohne Substrat rumliegen lassen?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.... :S;(... und ich ärgere mich so sehr!! :pinch:


    Würde mich über Wissen oder Ideen Eurerseits sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Eure Babs

  • wieder aus dem Bims heraus nehmen und sie noch einmal ein paar Tage ohne Substrat rumliegen lassen


    ...ich würde genau so vorgehen und zwar dann auch auf die Heizung, das beschleunigt. Am besten im Pappkarton. Alle feuchten Blätter vorher entfernen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Öha, so ein Problem hatte ich auch noch nicht. Eine Pilzinfektion "von innen", ja, das kann mal dummerweise passieren - aber "von außen"?
    Gut, 75% Luftfeuchtigkeit ist jetzt sicher nicht optimal, allerdings auch kein Wert zum Panik bekommen. Normalerweise dürfte da der Schimmel noch kein so leichtes Spiel haben.
    Kann es vielleicht sein, dass die Pflanzen vom Transport, Verpacken, Auspacken, sonstwas leichte Verletzungen/Quetschungen hatten? Also offene Wunden und dank dem Zuckergehalt, etc. der Pflanzen war´s dann gefundenes Fressen für die Sporen? Ansonsten müsstest du ja schon täglich mehrfach die Pflanzen einsprühen, damit sich so wie geschildert der Schimmel auf der Epidermis breitmachen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja sie hatten einige Macken aber auch nicht viele und nicht alle Pflanzen... die als erstes weggeschimmelt sind waren unversehrt. Ich bin ratlos. Ich warte jetzt, was hier noch so geschrieben wird, und entscheide dann was ich tue.


    Wieder ausbuddeln ist ein erster Ansatz...

  • :S Toi! Toi! Toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht zu lange warten, sonst gehen die anderen auch noch hinüber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwischenbericht:


    Die Pflanzen ruhen nun vom Substrat befreit auf der Heizung. Ich hoffe sehr es wird helfen. Als ich die Schilder aus dem Bims gezogen habe, waren diese richtig Nass! Ich vermute der Bims hatte sich im Keller mit der Feuchtigkeit aus der Luft vollgesogen, obwohl er in einer Plastiktüte eingeschlagen ist. Ich habe es nicht gemerkt, da er sich trocken anfühlte.


    Was ich daraus gelernt habe:
    Wenn ich mir wieder so empfindliche Mesembs bestelle, liegen die erst einmal ohne Substrat ein paar Tage rum. Der Bims wird im Backofen vorher gut durchgetrocknet.


    Es ist halt einfach nur ärgerlich, da Gibbaeum und Braunsia nicht so easy zu bekommen sind. Und Gibbaeum suche ich schon ziemlich lange. Gleich in den ersten Tagen eine Art vernichtet :( Ich könnte echt heulen!

  • Was ich daraus gelernt habe


    ...ist jedem von uns auch mal so gegangen, mach Dir keinen Kopf! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Babs, meine Mesembs damals haben auch nur sehr kurzfristig durchgehalten ;( . Die Lithops wenigstens ein paar Monate länger als der Rest. Ich bin sicher, Lehrgeld hat da jeder schon mal bezahlt.
    Bestellen möchte ich mir keine mehr, aber ich hab schon eine Samenliste (für den Anfang einfachere Arten) zusammengestellt :whistling: .

    Viele Grüße Theodora

  • Bin gerade etwas genervt. Hatte meinen Bims in der Auflaufform bei 100° etwa 45 Minuten im Backofen, Löffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Hab immer mal wieder "rumgerührt". Gerade nehm ich ihn raus, er sieht immer noch genauso feucht aus wie zuvor. Zumindest die evtl. Pilze die drin waren dürften nun tot sein. Habt ihr schon mal Substrat getrocknet...? :S


    Es ist ja nicht so als ob ich jeden Tag stundenlang Zeit hätte Bims im Backofen zu trocknen... :(

  • Ich habe schon lange kein Substrat mehr im Ofenrohr gehabt, aber damals waren es sicher 200 Grad für 30 Minuten...... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Servus,


    Dünne Schichten (max 1 cm) auf ein Backblech. Umluft, je heißer desto schneller geht´s. Die Ofenklappe kann geschlossen bleiben, dann tut sich der Ofen leichter die Temperatur zu erreichen. Nach 15 min einmal kurz öffnen sollte für den Luftaustausch völlig genügen.


    trust me, I´m an engineer 8)

  • Na also, weiterhin gutes Gelingen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Funktioniert gut bei 200°

    Die Pflanzen hast du aber vorher aus dem Bims entfernt, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969