Sukkulenten-Lexikon von Urs Eggli (4 Bände)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Abend allerseits,


    seit geraumer Zeit überlege ich angestrengt, ob ich mir diese vier Bände mal zulege. Ist halt nicht gerade ein billiges Vergnügen... Irgendwie kann ich mir den Aufbau auch nicht so recht vorstellen - vielleicht kann ja mal jemand einfach eine Beispielseite für mich fotografieren und hier zeigen, damit ich mal sehe wieviel Information da über eine Pflanze zu finden ist. Die Bücher haben ja sicher einige hier...
    Gibt es da auch sowas wie ein komplettes, übersichtliches Synonymverzeichnis? Im Netz findet man solche Hintergrundinfos nicht - oder halt zumindest ich nicht...
    Muss man darauf achten, dass man eine neuere Auflage erwischt, oder ist das relativ egal und identisch? Wieviele Auflagen gibt´s denn überhaupt? Fragen über Fragen...


    Ich danke schonmal für jegliche Unterstützung!


    Matthias

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matze,


    ich habe
    Band 2 - Zweikeimblättrige Pflanzen (Dicotyledonen) ausgenommen Aizoaceae, Asclepiadaceae, Cactaceae und Crassulaceae
    und
    Band 3 - Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse)


    Soweit ich weiß, gibt es da keine neueren Auflagen zu den Büchern.
    Hier mal die Gliederung zu Band 2:
    Vorwort
    Inhaltsverzeichnis
    Einleitung
    verwendete Abkürzungen und Symbole
    Liste der Autorinnen und Autoren
    Liste Übersetzer
    Liste Bildautoren
    das eigentliche Lexikon, es umfasst 513 Seiten
    Register
    Pflanzennamen und Synonyme (64 Seiten)
    Bildtafeln (64 Seiten mit jeweils ca. 8 Bildern)


    Beim Ulmer-Verlag findest du eine halbwegs brauchbare Beschreibung zu den Büchern.


    Und, wie der Buchname schon sagt, es sind reine Lexika. Nur Pflanzenbeschreibungen, Vorkommen und so und keinerlei Pflegehinweise.


    Habe die Bücher schon einige Jahre (2008/2009). Den Kauf bzw. das Schenken lassen (Weihnachten oder Geburtstag, ich komm da immer durcheinander ;) ) hab ich nicht bereut. Hab bloß lange nicht reingeschaut, da hast du gerade mal wieder den Anstoß zu gegeben.


    LG
    Frauke

  • Moin Frauke, du Christkind - besten Dank für die Rückmeldung!
    Siehste, mit den paar Zeilen von dir kann ich doch schonmal deutlich mehr anfangen, als mit der Beschreibung vom Verlag... ;) Synonym-Liste ist ja schonmal hervorragend! Ich hab zwar die gesammelten drei Bände Sukkulenten-Lexikon von Jacobsen hier, aber irgendwie ist das halt alles nicht mehr so sonderlich aktuell. :whistling:
    Klar, Kulturhinweise hab ich auch keine erwartet.
    Wie lang/ausführlich ist denn so eine Pflanzenbeschreibung? Blöde Frage, ich weiß... Sind da ggf. auch mal Kommentare o.ä. dazu mit angeführt?


    Meines Wissens müsste es übrigens mindestens zwei Auflagen geben, wovon die zweite schon überarbeitet und aktualisiert ist. Aber wirklich wissen tu ich´s auch nicht.


    Über kurz oder lang werd ich wohl nicht an dem Erwerb vorbeikommen...


    Nochmals vielen lieben Dank! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    also ich habe alle vier Bände seit langer Zeit und habe es nie bereut. Die sind auch in allererster Linie Grundlage für die Arbeit an neuen WP-Artikeln. Gerade was den Teil Systematik/Taxonomie angeht, sind sie sehr aussagekräftig.

    grüsse
    michael

  • Matthias, du kannst hier in drei Büchern blättern

    Vier Bücher sind´s - aber offenbar überfordert mich so eine Büchersuche im Internet. Mir ist es nämlich nicht gelungen, mal in diesen Büchern zu blättern. Aber dennoch besten Dank für die Unterstützung! Mir wurde zwischenzeitlich fototechnisch schon anderweitig geholfen.
    Sehr zu meiner Freude konnte ich da feststellen, dass tatsächlich bedarfsweise Kommentare u.ä. bei den Pflanzenbeschreibungen vorhanden sind. Als nicht nur pures, trockenes Lexikon - sondern eben ein klein bissl mehr. Sozusagen.


    Besten Dank auch an Michael! Bin ja schon überzeugt und werde wohl zeitnah mal zuschlagen müssen.
    Neben der Kompetenz von Urs Eggli schätze ich ja auch dessen Schreibstil sehr. Bin ja bekennender Fan dieser Publikationen hier: [PDF] Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich: Die Sukkulentenwelt - Jahresmagazin Spitze Immer wieder ein wahres Lesevergnügen mit viel interessantem Hintergrund. Nie trocken und man erfährt immer wieder neue Sachen... Klar, in einem Lexikon dieser Art kann man den unterhaltsamen Schreibstil kaum wiederfinden, aber immerhin. Eggli halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich mal den Faktor mit dem vielen Geld verdränge, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt!


    Doch recht ausführlich und viele Kleinigkeiten, die das Ganze recht übersichtlich gestalten (beispielsweise die Seitenzahl in der Synonymliste hätte dem Anderson auch gut getan). Kurz gesagt: Ich find´s klasse. Wo´s was zu kommentieren gibt, noch ein kleiner, kurzer Kommentar zur Pflanze.
    Das wirklich einzige Manko ist, dass die beiden Bände mit den Mesembs nur auf Englisch erschienen sind, aber dafür hab ich ja notfalls immer noch den Jacobsen hier.


    Beispiel einer Pflanzenbeschreibung:


    Hinten gibt´s noch jeweils einen netten Bildteil:


    Für jemanden, der sich wirklich etwas näher mit aS beschäftigt eigentlich unverzichtbar. Zumal es keine halbwegs aktuelle, vergleichbaren Werke gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gratuliere! :thumbup:
    Haste eigentlich noch Platz im Literaturregal? 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haste eigentlich noch Platz im Literaturregal?

    Nicht wirklich. Die ganzen KuaS-Ordner müssen raus. Aber da überleg ich schon längere Zeit, wo ich die alle hinpacken soll.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht wirklich


    ...das Problem hatte ich vor Jahren auch. Hab mich gefragt, welche Bücher habe ich eigentlich die letzten Jahre nicht ein einziges Mal in der Hand gehabt? Schon hatte ich wieder Platz für neue..... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Prinzip kann man alle mal zum Nachschlagen benötigen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...vieles wiederholt sich oder ist von Jemanden abgeschrieben, man merkt mit der Zeit, was man wirklich braucht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch zum Kauf und viel Spass beim "stöbern". Ich habe sehr viel Neues "entdeckt" in den Werken. Interessant ist ja auch, dass bei jeder Beschreibung ausführlich die Erstbeschreibung aufgeführt ist und wo es möglich ist auch vorhandene Monographien genannt werden.

    grüsse
    michael

  • Ich danke dir!
    Stimmt, überhaupt sind die Literaturhinweise im Zweifelsfall genial. Das sind diese extra "Kleinigkeiten", welche die Bände ungemein aufwerten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969