Kaktus des Jahres 2017 – Carnegiea gigantea

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V. (DKG) hat Carnegiea gigantea zum Kaktus des Jahres 2017 gewählt.


    Zitat von DKG

    .....Seine Blüte ist die offizielle Staatsblume von Arizona und seine stattliche Silhouette seit Jahrzehnten das Wahrzeichen der Deutschen Kakteen-Gesellschaft: Carnegiea gigantea, volkstümlich auch Saguaro oder Sahuaro genannt.

    Die Art wurde etwa 50 Jahre vor der Gründung der DKG entdeckt und als Cereus giganteus beschrieben. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Gesellschaft wird Carnegiea gigantea nun zum Kaktus des Jahres 2017 gekürt..... [Quelle: DKG]


    Detaillierte Information, Fotos, sowie eine Pflegeanleitung, stehen auf der Homepage der DKG, unter -> Kaktus des Jahres zur Verfügung.

    Gruß Markus

  • Es leben Eulen in diesem Kaktus


    .....nanu! Ich hab die mal ausgesät, aber bis heute sind keine Eulen drinnen! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Spechte bauen ihre Höhlen rein, von Eulen weiß ich nix. Aber in meinem hier wohnt auch noch niemand.
    Aber gute Wahl finde ich auch! Nicht unbedingt für die heimische Sammlung, aber als "Kaktus des Jahres". Wenn man einen Unbeteiligten einen Kaktus malen lässt, wird wohl in 95% der Fälle eine Carnegia gigantea rauskommen.


    Für alle Interessierten hier mal eine kleine Übersicht der bisher auserkorenen Vertreter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaktus_des_Jahres

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hu! Hu! Genial! Da hat der Specht beim Auszug wohl vergessen abzuschließen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ab welchem Alter/Größe kann man denn hier mit der "Ausbildung" von Eulen/Käuzen rechnen? :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hu! Hu! Dann lies mal, was die DKG so dazu schreibt. Markus hat´s ja gleich vorbildlich verlinkt. Hu! Hu!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hu! Hu! In 65 Jahren, plus/minus, gut, dass meine das zweite Jahr nicht überstanden haben, da schau ich lieber drei anderen "Eulen" zu!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • na dann schau doch mal in die Versionsgeschichte der Artikel, da steht wer das war.


    ....hast ja schon oft darauf hin gewiesen, dass Du den einen oder anderen Artikel dort stehen hast. ;) :thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Michael? Keine Ahnung. Ich kenne keinen Michael! Nur den aus Lönneberga. ;):whistling::thumbup:


    Klappt aber bei Wiki auch bei anderen Sachen. Beispielsweise wenn ein Fußballverein einen neuen Spieler verpflichtet - dann liest man das beim entsprechenden Spieler schon bei Wiki, bevor der Verein seine Pressemeldung dazu veröffentlicht hat.


    Bei der Gelegenheit: Mein herzlicher Dank an alle diese unzähligen Wiki-Mithelfer! Eine schier unerschöpfliche Quelle der kompetenten Information! Und die gelegentlichen, sehr seltenen Falschinformationen dort sind doch nur Futter für die allgegenwärtigen Querulanten, welche immer was zum Nörgeln brauchen. Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hu! Hu! In 65 Jahren, plus/minus, gut, dass meine das zweite Jahr nicht überstanden haben, da schau ich lieber drei anderen "Eulen" zu!! ;)

    Ich sehe das Problem eher nicht in den Jahren, sondern eher in der Grösse. Meiner ist 10 cm gross, aber mehr als 2m kann ich nicht "händeln".
    Obwohl mit dem Alter hätte ich persönlich schon ein Problem, ca. 130 Jahre, das schaffe ich wohl nicht.

  • Lieben Menschen schenkt man natürlich gerne einen Kaktus. Das war Auftragsarbeit, Kirschholz: :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Menschen, wohlgemerkt - für Katzen gibt´s dann sowas. Heute zufällig beim Fressnapf gesehen, wo ich Igelfutter kaufen war. Mit Sicherheit auch kein Unikat! :saint:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So ein Kratzbaum-Kaktus könnte unseren Katzen auch gefallen. Wobei das Teil ganz schön teuer ist, na ja vermutlich handelt es sich um eine selektive Züchtung. ^^


    Sehr groß scheint der Kratzbaum-Kaktus nicht zu sein, kannst du ungefähr die Höhe schätzen?

    Gruß Markus