Bin ich ein Ferocactus? Wenn JA, welcher?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die nächste Bestimmungs-Baustelle:


    Eine meiner Adoptiv-Pflanzen. Seit knapp drei Jahren bei mir in Pflege. Als er mir anvertraut wurde hatte er keine Wurzeln mehr und war seit Jahren keinen Millimeter mehr gewachsen. Inzwischen ist er aus dem Koma erwacht, hat 4 cm in der Höhe und einiges an Volumen zugelegt. Da er nicht mehr zu den unmittelbaren Todeskandidaten zählt lohnt sich vielleicht ein Bestimmungsversuch ...


    Bei der Gattung tippe ich auf Ferocactus - liege ich da richtig? Lässt sich das, ohne die Blüte gesehen zu haben, noch weiter einschränken?


    Mal wieder Danke & Gruß,
    Flo

  • Ich tippe auf Ferocactus wislizenii ssp. herrerae!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der verträgt für Kakteenverhältnisse eine etwas großzügigere Haltung. Wenn er dann weiter 4 cm jährlich zulegt, dann dürftest du auch in absehbarer Zeit mit Blüten beglückt werden. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Definitiv braucht er einen größeren Topf und wohl auch neues Substrat. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das auf jeden Fall. Sonst wird das nix mit der 4 cm-Quote.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • einen größeren Topf


    .....besser noch eine Schale! Der geht, wenn es denn ein F. herrerae ist, eher auch in die Länge, als in die Breite.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow, ja - die Ähnlichkeit ist frappierend.


    Auch bei dieser Pflanze gilt: Es ist bestimmt nichts allzu Seltenes. Sie stammt mit Sicherheit ursprünglich aus einem Gartencenter o. Ä. Trifft das auf F. wislizenii ssp. herrerae halbwegs zu?

  • Jupp! F. herrerae und F. latispinus findet man dort regelmäßig! F. latispinus bleibt aber immer kugelig.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ursprünglich war sein Platzbedarf Mangels Wurzelsystem ja überschaubar

    Dies sollte sich nun schlagartig ändern... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann wünscht meiner Einer bestes Gelingen! Lass mal bei Zeiten von ihm sehen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Notiz an mich selbst: Umtopfen, Schild ändern, Foto beschriften ...

    Ich bin mal so frei und ergänze kurz um "in fünf Jahren Blütenfeuerwerk zeigen".

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969