Fake-Aeonium - Echeveria? - Echeveria harmsii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • n´Abend!


    Bin schon den ganzen Tag am Pflanzen umparken für den Winter. Da ist mir wieder eine Bestimmungs-Baustelle aufgefallen. Ein Flohmarkt-Kauf. Auf den ersten Blick habe ich es damals für ein Aeonium gehalten, aber dann hat das Pflänzchen irgendwann eine Blüte produziert und mich eines besseren belehrt. So sehen keine Aeonium-Blüten aus - am ähnlichsten sind ihr noch die Blüten meiner Echeverien (die sind allerdings zahlreicher, kleiner und an einem gemeinsamen Stiel gruppiert).


    Kann mir jemand einen Tipp geben? Merci!


    Gruß,
    Flo

  • Der Blüte nach auf jeden Fall, aber die Blätter sehen ziemlich ungewohnt für Echeveria aus. Aber ich hab auch keine Ahnung, wie vielgestaltig die sein können. In diese Verwandtschaft sollte es aber auf jeden Fall gehen.
    Schöne Pflanze!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Könnte das nicht eher in Richtung Dudleya gehen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bis auf den Tribus Echeveriae möchte ich mich (noch) nicht festlegen müssen. Persönlich tendiere ich immer noch zu Echeveria - hauptsächlich mangels plausibler Alternativen. Es gibt ja einige Echeverien die "Stämmchen" entwickeln (vgl. Echeveria coccinea). Aber weiter bin ich in der Angelegenheit nie gekommen...

  • ...die Blüte erscheint mir etwas zu lang................vielleicht weiß Frauke mehr dazu zu sagen. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......vielleicht weiß Frauke

    Nö, die kann da auch nichts zu sagen. Rosettenpflanzen sind nicht so meines und wenn ich da mal was weiß, dann habe ich die Pflanze schon mal gehabt oder mal gesehen.
    Pflanze und Blüte passen irgendwie nicht so richtig zusammen.
    Vielleicht auch irgend eine Gattungshybride.


    Gruß
    Frauke

  • Ich bleibe nach wie vor bei Echeveria. Ich habe einige der Wikipedia Artikel zu Echeveria-Arten verfasst und mich zwangsläufig damit beschäftigt. Es gibt Echeverien die so aussehen. Klicke Dich doch mal hier durch, vielleicht findest Du etwas passendes.

    grüsse
    michael

  • Michael, mit Sicherheit kennst du dich dann mit Echeverien deutlich besser aus als beispielsweise ein Außenstehender wie ich. Bei Echeveria denkt man halt an Dickblattgewächse (Crassulaceae) und danach sehen die Blätter überhaupt nicht aus. Frauke hat´s ja auch so schön auf den Punkt gebracht.
    Ich hab´s jetzt mal auf die Schnelle mit einer Google-Bildersuche versucht und dabei auch nur Echeverien gefunden, welche eben auch wie klassische Dickblattgewächse aussehen. Ohne nun alle von dir verlinkten Arten durchklicken zu wollen: Kannst du bitte rein neugierdehalber mal ein oder zwei Echeverien nennen, welche so grün mit langen Ästen und dünnen Blättern wachsen?
    Nicht, dass ich´s dir nicht glaub - aber ich kann´s mir halt immer noch nicht ganz vorstellen. Meine Literatur hier gibt über Echeverien nicht viel her.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Flo!


    Sehr interessante Pflanze hast du da.. Wie die anderen bereits gesagt haben, passt Pflanze und Blüte irgendwie nicht ganz zusammen. Habe ich so noch nie gesehen. Kannst du mal ein Foto machen auf dem man sieht, wo genau die Blüten hervorgehen? Vielleicht hilft das etwas.


    Viele Grüße :D

  • Servus,


    das ist leider das einzige Foto von der Blüte. Es ist auch schon im Sommer 2015 entstanden. Dieses Jahr hatte die Pflanze keinen "Premium-Platz" und hat wohl mangels ausreichend Licht nicht geblüht.


    Die Blüte war damals auch nicht üppig - gerade mal die beiden Blüten auf dem Foto. Sie hatten einen gemeinsamen Stiel der irgendwo zwischen den jüngeren Blättern der "Rosette" seinen Ursprung hatte.


    Gruß,
    Flo

  • Ich könnte durchaus glauben, dass meine Pflanze einfach eine extrem "verspargelte" E. spruce oliver oder E. coccinea ist - bei den Blüten komme ich aber immer in´s Zweifeln. Entweder war die Blüte damals total verkorkst, oder das Rätsel ist noch nicht ganz gelöst...



    Guts Nächtle :)

  • bei den Blüten komme ich aber immer in´s Zweifeln


    ...ja, stimmt! Die Einzelblüte schaut "extrem" lang aus. Konnte ich selten finden, wenn, passte die Rosette oder die Blattform nicht. Vielleicht doch eine Hybride, aber die E. spruce oliver ist wohl mit drin.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Fichten-Olli hat doch auch deutlich dickere, sukkulentere Blätter. Zumindest auf den Fotos, welche man im Netz so findet.
    Zudem bilden Echeverien meines Wissens immer Blütenstände mit Stängeln und nie irgendwelche Einzelblüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gerade ist mir noch eine "Echeveria amphoralis (var. Yosondua)" über den Weg gelaufen. Auch nahe dran - zumindest die wenigen Bilder die dazu zu finden sind. Sogar die Blüten sind nicht völlig daneben.