unbekannte Mammillaria

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Servus,
    wenn die Leute erstmal mitbekommen haben dass man sich mit Sukkulenten beschäftigt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis man die ersten Kakteen zur Adoption angeboten bekommt, die ansonsten kommentarlos auf dem Komposthaufen gelandet wären. Auf diesem Wege sind fast alle echten Kakteen in meinen Fundus gelangt. Dementsprechend sind "Raritäten" unter meinen Kakteen tatsächlich rar und eher das übliche Gartencenter-Sortiment anzutreffen.
    So hat´s auch diese Mammillaria zu mir geschafft. Trotz mehrerer Anläufe ist es mir aber nicht gelungen die Mammi halbwegs sicher zu bestimmen - jetzt dürft ihr mal ran!


    Danke & Gruß


    Flo

  • Mammillaria zeilmanniana.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das übliche Gartencenter-Sortiment


    ....da kommen sie zu Abermillionen her! ;)
    Fett aufgepumpt zum schnellen Verkauf! :S

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Man darf sich eigentlich nicht darüber beklagen - mit solchen Pflanzen haben sicher schon viele Kakteen-Liebschaften begonnen.


    Und ich wette, dass sich auch in der ehrwürdigsten Kakteensammlung irgendwo eine Pflanze findet die ursprünglich aus einem Discounter/Kaufhaus/Gartencenter stammt :)

  • Da hast Du sicher Recht.
    Nur ist es recht schwer diese Pflanzen in die Sammlung zu integrieren. Diese Pflanzen werden ja zum Verkauf an Jedermann "herangezüchtet". Voll gepumpt mit "Dopingmitteln", in reinem Torfsubstrat.
    In der "Spezialistensammlung" müssen solche Arten dann völlig umgepolt werden, um wieder "artgerecht" gehalten werden zu können.
    Dies ist für solche Pflanzen dann erst einmal mit erheblichem Streß verbunden, dem die meisten von ihnen leider nicht lange stand halten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da hast du vollkommen Recht und es ist auch absolut nichts Verwerfliches an solchen Pflanzen. Problematisch wirds erst dann, wenn so eine falsch gepflegte Baumarkt-Mastpflanze ungezieferverseucht Anfängern jegliche Lust an Sukkulenten Pflanzen wieder raubt...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969