Brauche Rat zu Substrat und Drainage-Schicht für versch. Sukkulenten

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir dieses Jahr so einige verschiedene Sukkulenten zugelegt, von denen derzeit so ziemlich alle in Kakteenerde sitzen. Sicherlich wäre eine eigene Mischung aus verschiedenen Substanzen besser, aber um ganz ehrlich zu sein, verwirren mich die endlosen Optionen regelrecht und ich möchte mir auch nicht 30 verschiedene Säcke Kiese, Quarze und Mineralien zulegen.


    Ich suche also ein Rezept, das für all meine Sukkulenten gut funktioniert und nicht unendlich viele Materialien erfordert. Irgendwas, was sich aus 2, 3 Mitteln zusammenmischen lässt und meine Sukkis zufrieden stellt. Dann brauche ich noch einen Kauftipp für ein Drainage-Material.


    Gerne auch alles in der günstigen Variante.


    Ich danke euch erfahrenen Sukkulentenprofis im Voraus! :)


    Aktuelle Liste meiner Sukkulenten:
    Sedum morganium, reflexum, album, spurium, (Hylotelephium) sieboldii
    Graptopetalum paraguayense
    Crassula ruprestis, aborescens subsp. undulatifolia, noch eine Sorte "Geldbaum"?
    Euphorbia christata
    Schlumbergera
    Hatiora graeseri
    Braunsia maximiliani
    Cyanotis somaliensis

  • Für das von dir gewünschte ganz einfache und günstige Substrat, würde ich folgende Zusammensetzung wählen:


    Handelsübliche Kakteenerde, gestreckt mit Kies (Körnung ca. 2-5 mm) und Bims Körnung ca. 2-5 mm). Der Kies übernimmt dann auch die Rolle als Drainage.

    Gruß Markus

  • Gut, Markus war schneller!
    Also, günstiger, als diese, von Markus erwähnte Variante, geht es meines Erachtens wirklich nicht mehr. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben - passt!
    Oder ganz pragmatisch eine Fertigmischung aus dem Fachhandel (Uhlig, Haage, VulkaTec, Schwarz...).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich liebe Substratdiskussionen! :wacko:


    Aber frag nur, wenn noch was auftaucht. Kein Thema!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....das wird wieder unendlicher Stress......... 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was drin ist steht aber nicht so wirklich mit da - aber prinzipiell spricht nichts dagegen. Die Bestandteile sehen schon recht brauchbar aus. Für dein Sammelsurium an aS empfiehlt sich dann aber eine Humus-Beimischung. Insbesondere der Schlumbi dürfte sich über eine rein mineralische Mischung eher weniger freuen.


    Die Abdeckschicht oben drauf ist was rein optisches. Da bleibt dir freie, kreative Hand - zumindest solange es am Wurzelhals nicht unnötig lang für Feuchtigkeit sorgt.


    Pass aber bloß gut auf, dass du dort nicht versehentlich ein oder zwei Pflanzen mitbestellst! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verstanden, Shamrock! Mit Humus ist dann Erde gemeint, nehme ich an. War ja auch von handelsüblicher Sukkulentenerde die Rede, die ich auch zu Hause habe. Wenn ich also diese besondere Caudexerde mit Humus mische und mit Quarzsand abdecke, sollte nix mehr schief gehen, richtig?


    P.S.: für Kontrolle im Kakteenshop kann ich nicht garantieren.

  • Wenn ich also diese besondere Caudexerde mit Humus mische und mit Quarzsand abdecke, sollte nix mehr schief gehen, richtig?

    Bingo! :thumbup:


    Aus dem Bauch heraus würde ich aber zu maximal einem Drittel des humosen Zeugs raten.


    Damit das schwere Substratzeugs im Karton nicht so rumrutscht, kann es nicht schaden, sicherheitshalber mit ein paar Kakteen den Karton zu füllen. Schließlich soll ja auch alles wohlbehalten bei dir ankommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Preislich kommst du da aber mit der Vulcatec Kakteenerde Premium besser weg, es sei denn, da sollen noch ein paar Pflanzen mitgeliefert werden. Bei dieser Erde fehlen nur die feinen Anteile.
    Als Drainage, wenn ich denn eine mache, nehme ich gebrochenen Blähton. Den gibt es bald wieder bei den Discountern als Winterstreumittel. Nehm ich auch gerne zum Strecken von Substrat, wenn die Töpfe nicht so schwer werden sollen.


    Gruß
    Frauke

  • Ich danke euch!


    Haha, Shamrock... stimmt. So ein paar Kakteen federn schon ganz gut die schwere Erde ab :D


    Frauke - also die reine Erde ist beim Kakteenhaage um 1,90€ günstiger je 5kg als bei Vulkatec, wenn ich das richtig sehe.

  • Bei Haage musst du aber die Versandgebühren von 7€ dazurechnen, sofern dein Warenwert unter 80€ ist und nochmal + 3€ wenn der Warenwert unter 15€ liegt

  • Ja, so hatte ich auch gerechnet:
    Caudexerde a 5 L = 4,60 € + 7,- € VK = 11,60 € macht 2,32 €/Liter, bei 20 L sind es immer noch 1,41 €/L
    Vulcatec a 5 L = 6,49 € + 2,99 € VK = 9,44 € macht 1,88 €/Liter, bei 25 L sind es gerade mal 0,72 €/L


    Wenn man natürlich eh noch Pflanzen oder anderes Zubehör kaufen möchte, dann sollte man alles in einem Laden kaufen.


    Gruß
    Frauke

  • An einer Diskussion, welches Substrat am geeignetsten ist, werde ich mich nicht beteiligen, zum einen pflege ich die von Dir genannten Pflanzen nicht und zum anderen führen bekanntlich viele Wege nach Rom. 8o Ich melde mich zu Wort, weil ich die von Dir favorisierte Caudexerde kenne.
    Die Produktabbildung im Haage-Shop ist ein "wenig" irreführend.
    Wie die zum Verkauf stehende Caudexerde aussieht, welche nach dem neuen Rezept von Specks hergestellt wurde, zeige ich auf dem folgenden Foto (12er Topf). Das Substrat ist sehr feinkörnig, und scheinbar sehr bimslastig.



    Zum Vergleich zeige ich die Caudexerde- auch im 12er Topf- , hergestellt nach dem alten Rezept von Specks, welche Haage noch im vergangenen Jahr verkaufte. Dieses Substrat war grobkörniger.



    Gruß,
    Norbert

  • scheinbar sehr bimslastig

    Rein optisch würde ich mal vermuten, es handelt sich um eine Mischung von 1/4 Bim, 1/4 Bim, 1/4 Bims sowie 1/4 Bims... Vielleicht noch mit etwas mit Bims gestreckt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht noch mit etwas mit Bims gestreckt


    ....unter Umständen ist sogar noch reichlich Bims drin! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom