Astrophytum capricorne Varianten

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Astro-Freunde,
    ich finde die Capricorne-Arten, so wie sie heute von den Astrophyten-Profis, also den Botanikern, zusammengefasst werden, äusserst interessant und vor allem vielfältig. Und dies auch von den Blüten her. Zusammen mit dem vielfarbigen Dornengewirr und den schönen Blüten sind sie sehr attraktive Pflanzen, die auch garnicht so empfindlich sind, wie man manchmal glaubt. Die Pflanzen auf Bild 8 und 9 halte ich nun schon 2 Jahre als "winterharte" Astros im Freien (mit Regenschutz). Trotzdem wachsen sie einigermassen und blühten sogar in diesem Jahr insgesamt 3 mal.
    Wegen dieser relativen Vielfalt will ich Euch heute einige Bilder dieser Capricorne-Arten aus diesem Jahr zeigen.
    VG
    Max

  • Sehr interessant! Und sehr schöne Pflanzen! :thumbup:
    Ich persönlich finde ja das A. niveum als eine der schönsten Arten überhaupt. :thumbup:
    Für mich wäre es sehr aufschlußreich, welche Art zu welchem Bild gehört.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für mich wäre es sehr aufschlußreich, welche Art zu welchem Bild gehört.


    Hallo Thomas,
    gerade das wollte ich eigentlich jetzt nicht, mich mit der aktuellen Nomenklatur auseinander setzen. Denn, wie heisst es so schön, "Namen sind wie Schall und Rauch". In 5 Jahren ist diesbezüglich vielleicht wieder alles ganz anders. Aber ich will's mal versuchen. Auch wenn teilweise wahrscheinlich auch eine Hybridisierung enthalten ist. Aber nun zu den Bildern, wie ich sie einordnen würde.
    P1210727 = A. capricorne var. crassispinoides
    P1210748 = A. capricorne major
    P1210758 = A.capricorne var. senile
    P1210803 = A. capricorne var. crassispinum
    P1210807 u. ...0810 = A. capricorne
    P1210815 = A. capricorne var. niveum
    P1210821 = A. capricorne var. senile
    P1210822 = wie vorstehende Pfl.; die Pfl. im Hintergrund ist wahrsch. eine capricorne-Hybride (event. x minor)
    das letzte Bild (senile) ist die vorgenannte A. capricorne var. crassispinum (P1210803) bei nicht ganz geöffneter Blüte (mit einer Art "Flaum" am Blütenrand).
    VG
    Max

  • das wollte ich eigentlich jetzt nicht, mich mit der aktuellen Nomenklatur auseinander setzen.


    ...mir reicht ja völlig, wie sie bei Dir benannt sind, was die Wissenschaft sich für "Gedanken" macht, ist mir wurscht! ;)
    Vielen Dank für` s Nachreichen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo!

    Den Beitrag entdecke ich erst jetzt. So viele unterschiedliche gibt es? Wow! Toll!

    Ich wollte "mal eben schnell" ein Bild meines A. capricorne zeigen, auch aus Dankbarkeit gegenüber dem Jens, von dem ich die Pflanzen vor vielen Jahren erhalten habe. Und nun weiß ich gar nicht mehr, welches A. capricorne es genau ist. Da kann ich leider nichts liefern, auf dem Schild steht zum Namen noch "07/2011" und ich glaube der A. c. crassispinus ist mir irgendwann eingegangen :/

    Genug geschwafelt, hier einer meiner Astrophyten, die jedes Jahr sicher und zuverlässig blühen



    Liebe Grüße vom Tom

  • Moin,

    ich bin dabei einige Schilder zu erneuern und habe bei dem oben gezeigten A. capricorne ein verblasstes Schild gefunden auf dem ich glaube, "mycras" entziffern zu können.

    Lieber Jens, ich habe die Pflanze nun schon so lange, es handelt sich um eine Hybride aus myriostigma und crassispinum?



    Liebe Grüße vom TOM

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM.69 ()

  • Moin!

    Was ist das? Ich habe dieses Jahr mein A. capricorne noch nicht gezeigt?!

    Das hole ich mal schnell mit aktuellen Bildern nach:





    Liebe Grüße

    vom TOM