rundliche, eingesunkene, vertrocknete Stellen - Pilz?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen beobachte ich an drei meiner Kakteen - einer Echinopsis, einer Mammillaria und einem Ferocactus auf den Rippen bzw. (bei der Mammillaria) rundliche, vertrocknete Stellen, die wie eingesunken aussehen. Ich versuche mal, von den dreien je ein Bild anzuhängen, und hoffe, die Problemstellen sind erkennbar - beim Fero ist das die Stelle in ungefähr der Bildmitte.
    Wer kennt sich aus, könnte das ein Pilz sein, und wenn ja - Fall für die Mülltonne? Das Ganze ist mit aufgefallen, nachdem es in meinem Wintergarten an sehr sonnigen Tagen, an denen ich wegen Abwesenheit nicht lüften konnte, wahrscheinlich sehr heiß geworden ist. Insofern: Könnten das auch Hitzeschäden sein oder begünstigt vielleicht Stress durch Hitze einfach das Auftreten von Schadpilzen?


    Freue mich über Antwort,


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich denke nicht, dass es sich um einen Pilz handelt.
    Es sieht mir tatsächlich nach dem von Dir vermuteten Hitzeschaden aus, das kann vorkommen.
    Nach ein paar Wochen sollten diese Flecken trocknen und aushärten.
    Leider bleiben diese "Narben" erhalten.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin Tobias,


    um es kurz zu fassen: Braune, feste Stellen sind meist harmlos - Alarmglocken sollten bei schwarzen, feuchten/weichen Stellen schrillen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten! Ich hatte eben an Brennfleckenkrankheit gedacht, als deren Ursache Pilze der Gattung Gloeosporium angegeben werden, und die Schäden werden vom Prinzip her so beschrieben, wie ich sie beobachte. Ich habe auch gelesen, dass diese Krankheit neben Opuntien oft auch Echinopsis und Mammillarien befällt, insofern würde das passen. Allerdings finde ich nirgendwo eine Abbildung davon, deswegen hatte ich gedacht, dass vielleicht jemand aus dem Forum so etwas schon mal gesehen hat.

  • Dies ist ein typisches Bild, wie wir es ab und an mal, wie oben beschrieben vorfinden.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom