Zusatzbeleuchtung

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Huhu,
    ich habe hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert, nur konnte ich nichts finden, was mir groß weiter hilft.
    Meine Sukkulenten stehen an einem Südost-Fenster, was heißt, dass sie von morgens (Sonnenaufgang) bis ca. 12-13 Uhr Sonne abbekommen. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das auch genug Sonne, bzw. Licht ist und denke daher drüber nach eine Tageslichtlampe oder eine Pflanzenlampe über mein Fenster als zusätzliche Belichtung ab 13 Uhr zu installieren. Wäre das denn sinnvoll und welche Lampe?
    Habe gesehen, dass Tageslichtlampen bis ca. 10.000 Lux gehen aber haben die auch das geeignete Lichtspektrum. Die Pflanzenlampen (welche auch um die hälfte billiger sind) werden ja mit violettem Licht angeboten sprich rot und blau. Jetzt habe ich aber gelesen, dass rotes Licht zur Vergeilung von Pflanzen führen kann also wäre es nicht sinnvoller rein blaues Licht zu nehmen? Naja wie gesagt möchte ich das ja nur als Unterstützung für mein Fenster.
    Hab mal ein Bild mit hochgeladen, hoffe man erkennt da ein bisschen was. 122 kB ist ja recht winzig.


    Würde mich über eure Meinung dazu freuen!


    Liebe Grüße

  • 122 kB ist ja recht winzig

    Die 120kB beziehen sich auf die Dateigröße und nicht auf die Bildgröße in Pixel.


    Mit einer Dateigröße von 120 kB lassen sich Fotos bei ca. 800 x 800 Pixel in sehr guter Qualität darstellen. Du musst die Fotos nur entsprechend bearbeiten.


    Beispiele findest du z. B. im Forum -> Digitale Fotografie.

    Gruß Markus

  • Grüße dich.
    Da kann ich dir gut helfen.
    Grundsätzlich mal zum Licht.
    Sonnenlicht hat einen sehr hohen Blauanteil, Blau und Rot wird von den Pflanze am besten für Photosynthese genutzt. Anders gesagt produzieren sie unter dieser Lichtfarbe mehr Sauerstoff (Stoffwechsel läuft schneller)
    Was das Wachstum angeht sorgt blaues Licht für schnelleren Wuchs und schwächere Zellen. Rotes hingegen sorgt für gedrungeneres Wachstum und kräftigere Zellen.
    Die gängigsten Leuchtstoffröhren(LSR) haben folgende Kelvinzahlen. 2700, 3000, 4000 und 6500. (je weniger Kelvin, desto mehr Rotanteil, je höher, desto mehr Blau) Dazu steht die RA Ziffer an erster Stelle. Das ist bei fast allen die 8. Ra Ist die Farbwiedergabe. 8 ist schlechter als 9, letztere gibts aber eig. nur bei Speziallampen und sind deutlich teurer.
    Nochmal zurück: Du kannst dir jede Lampe anschauen und wirst auf Leuchtmittel und/oder Verpackung z.B. die Kennzahl 865 finden. Tageslicht ähnlich mit RA 8 und 6500 Kelvin.
    Soviel mal zur Theorie, hoffe du konntest mir da folgen.
    Zur Praxis.
    Eine Röhre, Birne, Energiesparlampe oder LED kommt von der Leistung (Lux-Lichtstärke) L A N G E nicht auch nur ansatzweise an Sonnenlicht heran. Etwas entgegen wirkt dabei die Tatsache dass die Lampe konstant brennt ohne Wolken die die Lichtstärke senken, reicht aber unterm Strich nicht.
    Da aber die Pflanzen ja am Fenster stehen und weiterhin Licht reinkommt, wenn auch viel weniger, käme es auf einen Versuch an.
    Was dir in deinem speziellen Fall wieder entgegen kommt ist die Tatsache dass du überwiegend Pflanzen hast die es garnicht so sonnig brauchen. Starke Zusatzbeleuchtung ist hier also durchaus praktikabel.
    Ich schätze dein Fenster jetzt einfach mal normalgros. Also circa 1,20 rum.. Ich würde ausmessen und schauen.
    T5 LSR gibt es in 54 Watt mit einer Länge von gerundet 115cm. Würde ideal passen, ich empfehle dafür 2 Stck und dazu gescheite Reflektoren. Die dann nicht zu weit oben anbringen. 5-10 cm über die höchste Pflanze dann kriegen die Haworthien auch noch genug ab.
    Mit Röhren, einem Vorschaltgerät welches keine Elektroarbeit benötigt(komplett steckerfertig!) und 2 Reflektorbleche wärst du incl. Versand bei CIRCA 90€. Dann baust du dir aus Holzlatten noch eine kleine Halterung an die du die Reflekroten schraubst oder klebst und fertig ist die Zusatzbeleuchtung.
    Klar kannst du auch auf LED gehen ABER lass dir gesagt sein dass günstige Leisten gar nicht erst gekauft zu werden brauchen. Als Richtmaß: Wenn LED dann in Summe mindestens 50 Watt und Kostenfaktor Pi x Daumen bei über 120€
    Alternativ zu Röhren und LED wären dann HQI/HCI Strahler. Um die Fläche damit gut zu beleuchten wärst du bei 2x70 Watt. Kostenpunkt könnte man geringer halten wenn man einen Elektriker hat der einem alles verkabelt aber wird sich auch dann etwa auf150€ belaufen.
    Die Kosten sollen dich nicht abschrecken oder es dir ausreden, keinesfalls!
    Möglich ist alles. Aber mit kurz in den Baumarkt gehen und eineLlampe holen, da zahlst du Lehrgeld und die Pflanzen würden dir sagen was du mit dem Kerzenlicht willst wenn sie sprechen könnten.
    Also wenn Fragen sind nur her damit.

  • @Markus
    ich werde es das nächste mal versuchen und danke für den Hinweis


    Babs
    danke :)


    @Benjamin,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort aber so viel Aufwand wollte ich eigentlich gar nicht betreiben aber sehr informativ! Dachte mir ich kauf so eine kleine Pflanzenlampe mit einer Klemme als Fuß den ich dann über meinem Fenster festmachen kann. Weiß nicht ob man hier Links posten darf, schau mal bei Amazon als Beispiel umiwe Gewächshaus, Albrillo Pflanzenlampe oder Beurer tl 30. Vermutlich ist keiner dieser 3 wirklich geeignet laut deiner Antwort!?
    Vor meinem Fenster steht mein Schreibtisch daher hab ich kaum Möglichkeiten groß was aufzubauen, da das Zimmer auch sehr klein ist. Das Fenster hat eine Breite von ca. 45cm und eine Höhe von ca 80cm also auch relativ klein :S Dachwohnung halt.


    Thomas
    leider ja

  • Die Lampen kannste in der Tat vergessen.


    Okay bei so einem kleinen Fenster fallen LSR raus. Je kürzer die werden desto weniger Watt haben sie.


    Ne Idee hierfür wäre diese HCI lampe. Das Ganze ginge EVTL auch noch ein wenig günstiger wenn du alles selber zusammenträgst aber das läppert sich in Aufwand und mehrfachem Versand, vermutlich also wirste nicht nennenswert günstiger kommen.
    https://www.amazon.de/Lucky-Re…reptile+set+70+watt+flood


    Ist ein Spot den du auch aufhängen kannst (nicht aber am Kabel selbst, da stellen sich jedem Elektriker die Nackenhaare auf!) GGF dazu einen Reflektorschirm der hat Luftlücher oben woran du eine Kette befestigen kannst.
    Licht: Top
    Stärke: Top
    Langlebigkeit: Wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt auch super.


    Und im Winter hast du es auch schön warm am PC :D

  • Und im Winter hast du es auch schön warm am PC

    Was aber dann einer kühlen Überwinterung nicht sonderlich zuträglich ist... ;)


    In der Tat ein nettes Sammelsurium an Pflanzen. Sehen alle sehr gepflegt aus. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Thomas
    leider ja


    Ok,
    dann solltest Du,abgesehen vom Zusatzlicht, die Pflanzen am Fenster etwas umstellen.
    Die Kleinsten nach vorne an die Scheibe, die Größten nach hinten. Somit bekommen alle genug Licht ab. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei die Haworthien die sind, die auch am ehesten mit ein bissl weniger Licht zurechtkommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei die Haworthien die sind, die auch am ehesten mit ein bissl weniger Licht zurechtkommen.


    Dann dürfen die aber über den Winter auch kein Wasser bekommen.


    Hallo Marco,
    über den Winter kannst du Pyrenacantha, Adenium und den Ficus aus dem Fenster nehmen und schon ist etwas mehr Platz.
    Pyrenacantha und Adenium überwintern trocken, die könnten praktisch unter dem Schreibtisch oder evtl. an einem kühlerem Ort stehen. Der Ficus bleibt sicher grün, solch eine Pflanze sollte aber hin und wieder gestutzt werden (am besten im Frühjahr), damit er eine kompakte Laubkrone behält/erhält.
    Ich habe auch einige Pflanzen in Fensterbankpflege, allerdings sind meine Fenster doch ein wenig größer, trotzdem gibt es keine Zusatzbeleuchtung, nicht mal in den Nord-West-Fenstern, wo die Sonne sich sehr zurückhält.
    Ich denke mal, du wohnst zur Miete, da fällt denn der Einsatz von Bohrmaschine und Baumaßnahmen aus. Was mir allerdings spontan einfiel, waren diese Regalsets (einfach mal in der Suchmaschine eingeben), welche derzeit immer und überall angeboten werden. Meist drei oder vier quadratische oder rechteckige Elemente von unterschiedlicher Größe. Das Größte meist so 40 bis 45 cm breit, Tiefe meist 20 cm. So etwas ließe sich doch im Fenster stapeln und so hast du mehrere Ebenen, wo die Pflanzen gestellt werden können. Ideal wären solch Quader aus Acryl/Plexiglas, aber auch mit den sonst so angebotenen Systemen könnten mehrere Pflanzen in die erste Reihe am Fenster rücken.
    Magst du bohren, dann einfach ein paar Holzleisten in der Fensterlaibung anbringen und Plexiglasplatten (schneidet der Baumarkt auf Maß) drauflegen.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Bei solchen Steilvorlagen verweise ich doch immer wieder gerne auf diese Vorgehensweise: Kakteenbörsen

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @Benjamin
    bin dir sehr dankbar für diese vielen Informationen, die haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!


    samsine
    Hallo Frauke, die Idee mit den Regalsets find ich auch toll, auch wenn ich nur für eins Platz hätte aber immerhin ^^


    Shamrock
    bei dem Bild musste ich 2 mal hinschauen, dachte erst es wäre eine Fotomontage :D

  • Bei mir gibt's keine Schummelbilder! :cursing:
    ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969