Euphorbia boiteaui (Neu!), Syn. Euphorbia decaryi

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wenn ich mir so die neue KuaS zu Gemüte führe, dann dürften die Euphorbiensammler sich eine Menge neuer Schilder und Stifte kaufen, denn da wurde ja ganz gewaltig aufgeräumt

  • da wurde ja ganz gewaltig aufgeräumt


    ......gab/gibt` s das nicht sogar bei den Gymnocalycien?? :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • da wurde ja ganz gewaltig aufgeräumt


    Da wurde und wird ständig aufgeräumt. :rolleyes: Die Pflanzen dieses Threads wurden auch erst vor kurzem umbenannt, berechtigterweise. Das Problem ist nur, dass selbst die Kundigen unter den Verkäufern die Pflanzen unter den alten Namen anbieten, weil jene auf dem Markt fest etabliert sind.
    Vielen Dank für den Hinweis. :thumbup: Leider bin ich kein Bezieher der KuaS, und weiß deshalb noch nicht, welche Euphorbien-Umbenennungen dort erwähnt werden.


    Gruß,
    Norbert

  • Leider bin ich kein Bezieher der KuaS, und weiß deshalb noch nicht, welche Euphorbien-Umbenennungen dort erwähnt werden.

    Macht nix, auch als KuaS-Bezieher weiß ich es (noch) nicht. Aber sobald die Post mal ihren Auftrag erfüllt hat, kann ich auch sehr gerne dich schlauer machen.
    Zwischenzeitlich stellt sich dann aber auch die Frage, ob es sich nicht doch mal lohnen würde, die € 32,00 im Jahr zu investieren... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dank Matthias, konnte ich den betreffenden Artikel lesen. :)
    Der interessante Artikel von Buddensieck thematisiert mir bereits bekannte Veränderungen der letzten Jahre. Meine Pflanzen müssen also nicht umbenannt werden. 8)


    Zwischenzeitlich stellt sich dann aber auch die Frage, ob es sich nicht doch mal lohnen würde, die € 32,00 im Jahr zu investieren... ;)


    Nun ja; ich bin schon zahlendes Mitglied in zwei Gesellschaften, und in der KuaS spielen Euphorbien wohl eher eine Statistenrolle. Aus diesen Gründen konnte ich mich noch nicht entschließen, Mitglied der DKG zu werden.


    Gruß,
    Norbert

  • in der KuaS spielen Euphorbien wohl eher eine Statistenrolle


    ....was der Norbert natürlich spielend ändern könnte, da ist die Redaktion sicher für den einen oder anderen kleinen Artikel sehr dankbar!! ;):thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, das war auch mein erster Gedanke - aber ich wollte nicht weiter stochern... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber ich wollte nicht weiter Stochern..


    ....wer will und tut das schon, da kommt der Norbert doch gaaaaanz alleine drauf!!! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich kann mich an die Umbenennung gar nicht gewöhnen.
    Also, nicht wundern wenn meine Pflanze so gar nicht der

    . . . E. decaryi var. decaryi

    vom Norbert ähnlich ist. Meine Pflanze ist auch viel zurückhaltender, was das Blühen angeht. Zwei, drei Blütenstände im Frühjahr und das war es dann auch schon.



    Meine andere Pflanze dieser Art (war auch mal ein Börsenfund) blüht beständiger in den Sommermonaten.



    LG
    Frauke

  • Das sind tolle Pflanzen, Frauke! :thumbup: Mir gefällt besonders die erste Pflanze, die sehr langsam wächst und relativ anspruchlos in der Pflege ist. Es gibt so einige Pflanzenfreunde, die mit der Umbenennung nicht klarkommen. Schließlich ist der Name E. decaryi durch jahrelangen Gebrauch fest etabliert. :wacko:


    Im Anschluß zeige ich ein September-Bild von E. decaryi var. robinsonii. Die Pflanze legte in diesem Jahr tüchtig zu.


    Gruß,
    Norbert

  • Ein Anfang ist gemacht, mögen noch viele weitere Folgen. Schönes Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zwar zum Teil schon mal gezeigt, möchte ich euch meine Euphorbie decaryi, NEU: Euphorbia boiteaui etwas näher vorstellen.


    Seit Juli 2006 pflege ich eine Pflanze von Specks, gekauft als Euphorbia decaryi var. decaryi. Damals das ca. 30 mm hohe Pflänzchen inkl. VK für 4,75 € erstanden, bekomme ich heute solch eine Pflanze nicht mehr für diesen Preis. Specks Exotica war da wohl in Angebot und Preis unschlagbar.
    Nun noch ein paar Angaben zu der Pflanze, wie sie heute bei mir steht:
    Die gesamte Pflanze ist 170 mm breit und 150 mm hoch. Der Haupttrieb ist an der Basis leicht verdickt, ca. 25 mm. Alle Nebentriebe entspringen dem Haupttrieb. Nebentriebe machen weitere Ableger. Die Ableger, sobald das Substrat berührend, machen eigene Wurzeln.
    Die Blätter sind 12 - 13 mm breit und 40 – 45 mm lang. Der Haupttrieb hat einen Ø von 18 mm, Nebentriebe haben einen Ø von 13 mm und sind 70 bis 100 mm lang.



    In 2014 erwarb ich auf der Kakteen-Börse in Leipzig ein weiteres Exemplar für nur 4,50 €, da stand nur Euphorbia decaryi dran.
    Die Pflanze ist seither nicht wirklich gewachsen. Derzeit ist sie 60 x 80 mm breit. Die Basis (kein Caudex oder so) misst 22 x 40 mm. Alle Triebe entspringen der Basis. Sie haben einen Ø von 7,5 mm und sind 20 bis 55 mm lang. Die Blätter sind 5 bis 10 mm breit und bis 30 mm lang.




    . . .

  • . . .
    Die dritte im Bunde ist die kürzlich erworbene Euphorbia cap-saintemariensis. Die Pflanze hat ein Ausmaß von 180 x 200 mm. So ganz an die Basis bin ich noch nicht vorgedrungen, meine aber, das sind Stolonen, welche die Pflanzen bildet. Triebe liegen zum Teil wirr durcheinander, aufliegende Triebe bilden Wurzeln. Die Triebe haben einen Ø von 6,5 – 10 mm und sind, soweit ich ran kam ohne die Triebe zu beschädingen, 70 bis 80 mm lang.
    Die Blätter sind 10 – 12 mm breit und 32 – 36 mm lang.



    Hier werde ich noch mal ein Bild beim Umtopfen machen. Das dauert aber noch, denn zum ersten hab ich noch keine geeignete Schale und dann soll sie nun erst mal blühen.


    LG
    Frauke

  • Die erste im Bunde ist die schönste mit ihrem Stämmchen. Ob bei der zweiten eine Stecklingsvermehrung stattfand? Irgendeinen Grund muss es für die fehlende Caudex-Bildung ja geben... Aber wachsen sollte sie deshalb eigentlich schon.
    Besten Dank für die ausführliche Vorstellungsrunde! Die übst also schon mal die Vertretung von Norbert in den nächsten Wochen. Finde ich sehr löblich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für Deinen Beitrag, Frauke! Deine Pflanzen sehen toll aus! :love: Deine dritte im Bunde sieht aus wie meine decaryi v decaryi. (bzw jetzt boiteaui v boiteaui ) Ich meine den eher kriechenden Wuchs. Meine cap. saint mariensis wächst eher nach oben und von der Optik her ist alles eher luftig als gedrungen....

  • Hallo Frauke, vielen Dank für die tolle Dokumentation Deiner E. boiteaui-Exemplare. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Zu den einzelnen Pflanzen, die Du hier vorstellst, möchte ich nicht sogleich etwas ausführliches sagen, da ich dafür etwas mehr Zeit brauche als mir gegenwärtig zur Verfügung steht. Ich möchte mich nur kurz zu den Namen der Varianten von E. boiteaui (E. decaryi) äußern. Die Art ist offensichtlich sehr variabel, deshalb ist eine Benennung nicht immer einfach. Sie kommt immer wieder auf den Markt, und häufig erfährt man nicht, woher die Pflanzen stammen. Entwickeln die Pflanzen unter verschiedenen Kulturbedingungen verschiedene Merkmale, stammen Exemplare von unterschiedlichen Fundorten, oder flottieren hybridisierte Formen auf dem Markt? Auf diese Fragen bekommt man recht häufig keine konkrete Antwort.


    Fest steht für mich, daß die von Dir gezeigte Neuerwerbung keine E. cap-saintemariensis ist.
    Sie ähnelt wohl E. boiteaui var. ampanihyensis. Ein Foto von E. decaryii var. ampanihyensis ist im Buch "Dicotyledons" von Urs Eggli zu finden, welches ich nicht besitze, aber Matthias. ;) Meine Pflanze, die diesen Namen trägt, bildet übrigens keine Stolonen.


    Gruß,
    Norbert