Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolles Foto, aber Senecio-Bestimmung ohne die Pflanze zu sehen? 8|
    Vergleich´s mal mit dem Gewächs hier: Senecio

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, das war auch nicht wirklich ernst gemeint – sonst hätte ich es ja in "Bestimmung" gestellt.


    Der Wuchs ist allerdings (in der Ampel) hängend, diese Triebe werden bestimmt 2 Meter lang und ich wickle sie immer wieder oben um den Topf, damit sie nicht auf dem Gewächshausboden schleifen … Das Schildchen ist übrigens sogar recht ordentlich geschrieben, ich kann es aber trotzdem nicht entziffern und die Internetsuche blieb bislang erfolglos:


  • Na da hast du aber hübsche Sachen bei dir rumstehen - Senecio antandroi aus SW-Madagaskar. Bis 2 m, kahl mit gehakten Blättern und mehr oder weniger kletternd. Leicht an den Blattspitzen in der Form zurückgebogener Haken zu erkennen.
    Frei nach Gordon D. Rowley im Sukkulentenlexikon von Urs Eggli.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh super, vielen Dank!


    (ich hab nach S. antandvoi gesucht …)
    Ich finde es auch wirklich schön, und es duftet toll …

  • Ich mag die Gattung sowieso sehr und deren Blütenkörbe erst recht. Mehr Platz müsste man halt haben, dann könnte man auch mehr Senecio haben. Aber dann auch lieber die kleinen Varianten und nicht unbedingt 2 m Exemplare zum selber aufwickeln. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, für gute Senecio-Blütenfotos fehlt mir dann doch das nötige Equipment. Aber ich wollt´s halt mal wieder beim Senecio serpens versuchen:


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer noch viel Luft nach oben, aber zumindest schonmal besser:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Welche? Das sind doch ganz viele Blüten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Senecio lauchsii - schön gelb, wie sich das für einen klassischen Korbblütler auch gehört! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und schön lange halten die Blüten auch durch. Ist jetzt auch schon über ein Monat...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!

    Bleiben wir in diesem Thread eigentlich bei Senecio oder besprechen wir hier auch Kleinia? Mir fällt die Unterscheidung oft schwer! Zumeist sind mit die alten Namen schneller zur Hand aus die neuen, zumal nicht alle Senecio zu Kleinia genommen wurden. Oder? Ich bin gerne bereit mich aufklären zu lassen.



    Ich habe es als Senecio fulgens bestimmt, bin mir da aber nicht sicher. Hier das Laub:



    Ich finde sie schön, die Farbe und die Blütenform.

    (Endlich mal wieder ein Senecio, da hatte ich ja früher einige ... >seufz<)


    Liebe Grüße vom TOM

  • Mir fällt die Unterscheidung oft schwer!

    Mir auch! Schöne Fotos, schöne Pflanze! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969