Euphorbia mangelsdorffii

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bei meiner Euphorbia mangelsdorffii sind bisher noch keine Blüten in Sicht.

    Jetzt aber... :)



    Die winzigen Blüten sind gar nicht so leicht zu fotografieren, zumal es heute Nachmittag noch zeitweise etwas windig ist, sodass insgesamt 105 Fotos für diese Session nötig waren.

    Gruß Markus

  • Meine Euphorbia mangelsdorffii steht übrigens ohne Sonnenschutz auf dem Balkon, daher auch die rötliche Färbung an manchen Blättern. Wie man sieht, bekommt ihr die Sonne sehr gut.

    Gruß Markus

  • Wie schön und vielen Dank für den Aufwand, der sich gelohnt hat :thumbup:

    Hübsch sieht sie aus, wie groß ist die Pflanze jetzt? Ich schätze, sie geht mehr in die Breite als in die Höhe?


    Liebe Grüße vom TOM

  • Sie blüht, zum ersten Mal!


    Hallo Harvey, Dein letztes Foto mit Blüte hat mich etwas verwundert.

    Die Blüte selbst finde ich toll, und ich gratuliere Dir zum Blüherfolg. :thumbup:Doch ich bin nicht davon überzeugt, dass Du in den Beiträgen 35 und 38 dieselbe Pflanze zeigst. In Beitrag 35 ist zweifellos eine E. mangelsdorffii auf dem Foto zu sehen. Aber die im Beitrag 38 gezeigte Pflanze hat ganz anders geformte, längliche, dickere und dunkelgrüne Blätter. Der Haupttrieb der gezeigten Pflanze gleicht nicht den Trieben, die E. mangelsdorffii entwickelt, und auch die Blüte zeigt eine abweichende Form. Die Pflanze in Beitrag 38 kann eine Euphorbia robivelonae (oder viel weniger wahrscheinlich eine extrem seltene E. thouarsiana) sein. Da ich nicht mehr so gut sehen kann, sind alle meine Angaben ohne Gewähr.


    Die winzigen Blüten sind gar nicht so leicht zu fotografieren, zumal es heute Nachmittag noch zeitweise etwas windig ist, sodass insgesamt 105 Fotos für diese Session nötig waren.


    Bei manchen Sessions knipse ich auch mehr als 100 Fotos. :S

    Deine Fotostrecke kann sich mehr als sehen lassen. 8)

    Ganz besonders stechen mir die besonders gut gelungenen Fotos Nr. 2 und Nr. 8 ins Auge. Deine sonnenverwöhnten E. mangelsdorffii-Pflanzen sind tolle Motive.


    Gruß Norbert

  • Hallo Harvey, Dein letztes Foto mit Blüte hat mich etwas verwundert.

    Die Blüte selbst finde ich toll, und ich gratuliere Dir zum Blüherfolg. :thumbup:Doch ich bin nicht davon überzeugt, dass Du in den Beiträgen 35 und 38 dieselbe Pflanze zeigst.

    Ich hab deinen post erst jetzt gelesen, nach 2 Jahren. Entschuldige bitte.

    Du hast recht. Ich muss das abklären. Anscheinend habe ich da noch was ganz anderes, möglicherweise kann ich das klären.



    Lässt sich so leicht vermehren, ein Steckling der Eu. mangelsdorffi

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Die Beiträge wurden automatisch zusammengefasst, daher doppeltes Foto entfernt

  • Markus,

    kannst du da bitte etwas Ordnung reinbringen, ich bekomme das nicht hin.

    Ich hatte nicht die Absicht, was zusammenzufügen, ich wollte zwei posts senden.

  • Eu. robivelonae steht auf dem Schild. Diese hatte ich in 2014 von einem Botanischen Garten erhalten.

    Danke für die Aufklärung.

  • Harvey

    Die Mindestzeit zwischen zwei Antworten steht auf 7 Minuten, d. h. aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Nutzers im gleichen Thema werden innerhalb dieses Zeitfensters automatisch zusammengefügt. ;)


    Das Blütenfoto der Euphorbia robivelonae habe ich zusätzlich im entsprechenden Thema eingefügt. ;)

    Gruß Markus