Euphorbia perrieri

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da hilft dann nur ein größerer Hintergrund... Wobei du doch die Herausforderung mit Bravour gemeistert hast!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ihre Cyathien sind nun rötlich behaucht.

    Passend zum Vorhang...
    Was für ein erhebender Anblick bei dieser Fensterbank...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Traumhafte Fotos! Aus den doch recht verschiedenen "Schärfeebenen" hast du eine phantastische Tiefenschärfe rausgeholt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Lob. :) Den langen Blütenstengel mit kleinen Blüten, die Blätter und den Stamm so zu fotografieren, dass alle Details sichtbar sind, war für mich eine Schweissarbeit. Durch das Draufscheinen (Foto 1) und das Durchscheinen (Foto 2) der Sonne entstehen unterschiedliche Stimmungen, welche den besonderen Charakter der Pflanze zum Vorschein bringen können.

  • Der Einsatz hat sich allemal gelohnt. Neben dem Spiel mit dem Licht überzeugen ja auch die Pflanzendetails - also rundum gelungen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, Norbert, Du haust uns ja wieder eine geballte Ladung exzellenter Fotos von exzellenten Pflanzen um die Ohren, ich bin völlig erschlagen von diesen Schönheiten im gesamten Thread!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Zwangsheirat in dem Alter - ich bin entsetzt!
    Aber gut sieht sie schon aus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Euphorbia perrieri var. elongata heißt Heavermans und Hetterscheid zufolge ab sofort Euphorbia paulianii.

    Die beiden Fotos zeigen zwei verschiedene E. paulianii. Meine dritte im Bunde, die ich als E. paulianii erwarb, ist gemäß neueren Erkenntnissen als E. perrieri einzustufen. Trotz des Namentauschs lasse ich mich nicht davon abhalten zwei blühende E. paulianii im E. perrieri-Thread zu präsentieren.

    Das erste Foto entstand Anfang März am frühen Vormittag.



    Die andere Pflanze, die ich aus einem Samen zog und bereits im ersten Beitrag des Threads vorstellte, lichtete ich etwas aufwendiger ab.



    Gruß Norbert

  • Das zweite Foto ist schon wieder mal sehr wettbewerbsverdächtig...! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969