Turbinicarpus polaskii

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Noch versteckt er ganz schamhaft seine rosa Plüschnarbe...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....aber warte, bis die rausgelassen........... ^^

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist ja bei dem normalerweise nicht die einzige Blüte in der Saison. Mal gucken was noch so nachkommt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, auch hier hatte ich vorher keine Knospe gesehen, das geht rasant mit denen. 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, das wird schon noch, schließlich sollen wir ja noch mal Hochsommer bekommen.
    Find ich gut, dass deiner auch noch Turbinicarpus polaskii heißt, wo er doch heute eigentlich Turbinicarpus schmiedickeanus var. polaskii (zwischendurch mal T. macrochele ssp. polaskii) angesprochen werden soll.
    Das ist mein Lieblingsturbini, weil der erste seiner Gattung in meiner Sammlung. Ehemals als Winzling für 99 Cent im Baumarkt gefunden, blüht er seit Pflege bei mir ganz zuverlässig jedes Jahr. Im Juni hatte er seine Zeit.



    LG
    Frauke

  • Klasse, Frauke, das will ich auch so sehen!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da haben wir doch schon die rosa Plüschnarben. :thumbup:
    Ein wirklich klasse Kaktus! Klein bleibend, schön und blüht ab einem gewissen Alter über die gesamte Saison immer und immer wieder. Was will man mehr?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Tom, weil du hier schon extra einen Thread gestartet hast, war ich heute mal auf rosa Plüschnarbenjagd:


    Frauke, soweit mir bekannt ist, müsste er aber heute offiziell Turbinicarpus schmiedickeanus subsp. macrochele heißen. Zumindest laut Anderson und Co. Bei Donati und Zanovello übrigens Turbinicarpus macrochele subsp. polaskii. Wenn man zuviel Zeit hat, dann kann man diesen Thread aber sowieso noch mit einer ganzen Ladung weiterer, lustiger Synonyme füllen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na herrlich!!
    Ich belass es nun bei T. polaskii! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich danke euch!
    Übrigens auch einer aus der Kategorie "Alter Sack". Die große Mama ist irgendwann mal dahingeschieden (Altersschwäche?), aber die Kinder und Kindeskinder haben das schon ganz gut im Griff:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wird Zeit, dass das hier mal aufgefrischt wird;

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und die nächsten...


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom