Dickblattgewächs - Löcher in den Blättern

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Werte Foristen!


    Leider weiss ich noch nicht einmal den Namen meiner Pflanze, aber Sie können mir bestimmt weiterhelfen (sorry, diese Frage gehört eigentlich in den Anfängerteil). Es sind ganz hässliche tiefe Löcher in den Blättern. Weiss jemand, was das ist, woher es kommt und wie ich es wieder loswerden kann?


    Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Barcelona
    Sibylle


  • Hallo Sibylle,


    ich kann dir zwar auch nicht den genauen Namen deiner Pflanze sagen, aber bei den Löchern denke ich zuerst an Schnecken. Wie hältst du sie? Im Freien?


    ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Pflanzen stehen das ganze Jahr im Freien, aber Schnecken habe ich in dem Zusammenhang nicht gesehen. Ich habe zwar mal winzige dunkle Schnecken mit Häuschen hier gefunden, aber die waren eher in der Erde oder unter den Töpfen. So ähnliche Löcher habe ich auch an ein oder zwei anderen Sukkulentenarten (Aeonium), da sind die Löcher aber nicht so tief. Sind Schnecken eher nachts aktiv?


    Viele Grüsse
    Sibylle

  • Hallo Sibylle,


    wenn es nicht regnet halten sich die Schnecken tagsüber versteckt. In der Sonne würden sie zu schnell austrocknen.


    Ich gehe gelegentlich abends so bald es dunkel ist mit der Taschenlampe auf Jagd.


    Mit Gummihandschuhen und einem Eimer heißen Wasser hat das Schneckenleben schnell ein Ende. :D


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich werde mich demnächst auf die Lauer legen :huh: .
    Wenn ich eine auf frischer Tat erwische, sage ich Euch Bescheid!


    Liebe Grüsse
    Sibylle