Was bin ich und was brauche ich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo ihr lieben Mitglieder des Forums :)
    Ich habe mir heute eine wunderschöne Sukkulente gekauft. Leider gab es dazu kein Kärtchen mit Namen oder ähnliches. Kennt jemand vielleicht diese Sukkulente?
    Und mir ist auch nach dem Kauf heute aufgefallen, dass die unteren Blätter ziemlich hängen und ganz schlaff sind. Ich habe sie direkt umgetopft (s.u.) mit Kakteenerde und einmal lauwarmes Wasser durchfließen lassen. Was kann man dagegen tun? Zu viel/wenig Wasser/Licht? Außerdem habe ich leider keinen guten Standort mehr für diese hübsche Sukkulente, mein Fensterbrett ist bereits voll von anderen Sukkulenten/Kakteen :(
    Wäre für jede Antwort dankbar!

  • Hallo Meila,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Bei deiner Sukkulente handelt es sich um eine Echeveria. Wenn keiner weiter die genaue Art weiß, dann schau mal hier und vergleiche.
    Die unteren Blätter werden sicher wieder fester, gib dem Pflänzchen ein paar Tage um sich vom Verkaufs- und Umtopfstress zu erholen.
    Licht braucht sie aber, sonst wachsen die Blätter eher dünn und auch nicht mehr so schön dicht.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Hallo Meila,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier - und Glückwunsch zu deiner schicken Echeveria.
    Was du hier aber als Kakteenerde bezeichnest ist das Zeug, welches auch in Baumarkt und Co. unter diesem seltsamen Namen verkauft wird, oder? Sorry, aber das heißt nur so, weil es für Kakteen und andere Sukkulenten hochgradig ungeeignet ist. So eine Echeveria wächst sicher nicht im Moor und braucht somit auch sicher keinen Torf um die Wurzeln. Über eine halbwegs mineralische und somit artgerechte Substratmischung würde sie sich bestimmt freuen.


    Viel Erfolg mit dem adretten Neuzugang und liebe Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969