Knospenrätsel - Gelöst: Echinocactus horizonthalonius

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Inmitten im allergrößten Arbeitsstress blühen natürlich die Kakteen, die man eigentlich nicht verpassen wollte ...


    Und weil ich mich so über die unerwartete erste Knsope freute, dürft ihr ein bisschen rätseln.
    Wobei mich heute die "Lösung" selbst überrascht hat, weil ich "eigentlich" etwas anderes gekauft habe. Aber ich freue mich trotzdem ... :)

  • Sieht ja schon vor der Blüte schön aus....... :thumbup:
    Es ist sicher zu einfach - aber: Ein Echinocactus horizonthalonius vielleicht?


    Danke fürs Rätsel! ^^

  • War auch mein erster Gedanke.
    Da sie aber wohl einen solchen kaufen wollte und es etwas unerwartet anderes ist, was kann es dann sein?
    Wobei ich mich gerne der Vorraterin anschließe!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, das war dann wohl doch zu einfach ... ;)
    Es wäre jetzt unfair, euch noch weiter zappeln zu lassen, denn natürlich ist Echinocactus horizonthalonius (erst mal) richtig.
    Den zweiten Teil des Rätsels könnt ihr hier gar nicht sehen:


    Ich habe nämlich eigentlich (gleich zwei zwecks Vermehrung) Echinocactus horizonthalonius km 71 weiß gekauft!



    Leider schon wieder fast verblüht, offen habe ich die Blüte nicht mehr erwischt.

  • Wie ärgerlich!! Kannst Du Dich da beschweren?
    Aber egal, Horizonthalonen sind schon für sich tolle Erscheinungen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die offene Blüte hätte ich auch gerne gesehen, wenn ich schon fürs Rätsel zu spät kam.
    Ingrid, unsere Frau für Echinocactus-Rätsel! Lösung = Homalocephala texensis

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kannst Du Dich da beschweren?

    Schwierig, das war ein Börsenkauf vor knapp 10 Jahren. Da waren das frisch geschlüpfte Minis ...
    Aber, wenn es sich ergibt, werde ich den Verkäufer darauf ansprechen. Bin gespannt, ob die andere Pflanze wenigstens weiß blüht ...


    Frau für Echinocactus-Rätsel!

    Nicht nur für Rätsel ... du hast recht, bei den "großen Kugelkakteen Nordamerikas" (tolles Buch!) werde ich schnell schwach
    und habe einige hier stehen. Selbst mehrere E. platyacanthus, bei denen ich wohl am allerwenigsten auf Blüten hoffen kann ...

  • großen Kugelkakteen Nordamerikas


    ...sind ja auch gerne mal ein paar Feros dabei.......... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom