Was bin ich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sane,


    das sieht stark nach Aeonium aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ok danke.
    Ist ziemlich groß, hat auch Stämme, konnte ich leider nicht festhalten wegen der Auflösung, die erlaubt ist...
    Wird das bei uns was?

  • Hi Sane,


    an erster Stelle mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Nutz mal die Suchfunktion hier rechts oben, da findest zu zu Aeonium einige Kulturtipps. Prinzipiell recht pflegeleicht, lediglich die Überwinterung dieser Winterwachser ist etwas heikel. Keine Sache auf Leben und Tod, sondern eher auf erfolgreich und mit möglichst vielen Blättern... ;)
    Eher mineralische Erde mit geringem Humusanteil wäre empfehlenswert.


    Dann man viel Erfolg mit deinem Ableger und gute Heimreise!


    Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gaaaanz unten, dann hast du auch gleich Wurzeln dran. ;)


    Mach einfach bei einer Rosette ein paar viele Zentimeter dahinter im Stiel einen Schnitt. So ungefähr, dass du dann später den Ableger gut in einen Topf mit Erde stecken kannst, ohne das die Rosette umkippt.
    Die bewurzeln übrigens recht leicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So meine Pflanze hat es jetzt bis nach Hause geschafft. Habe die Ableger jetzt in Kakteenerde gesetzt...Wie oft sollte ich diese gießen und wieviel, dass sie gut anwachsen?

  • Erfolgreich durch den Zoll geschmuggelt... :thumbup:


    Gießen? Wäre unverantwortlich hier eine Pauschalantwort zu geben! Kommt immer auf die Topfgröße, das Substrat, den Standort, das Wetter, etc. an. Prinzipiell erst Gießen, wenn das Substrat wieder komplett trocken ist und wenn, dann immer reichlich und keine Tröpfchengaben.
    Anfangs, zum Bewurzeln, erst mal ein bissl komplett trocken stehen lassen.
    Kann aber auch sein, dass bei Aeonium eine andere Vorgehensweise zielführender ist.


    Noch Fragen? Dann immer her damit! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sich Wurzeln gebildet haben, zeigt die Pflanze dies durch einen Neuaustrieb an. Bis dahin nur leicht nebeln.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Prinzipiell geb ich Tom natürlich Recht, aber bei so einem Aeonium wäre ich mir nicht so sicher, ob deren Wasserspeichervermögen ausreicht um dann noch die nötige Kraft für einen Neutrieb herzubekommen. Zudem sieht man bei einem Aeonium den Neutrieb auch nicht unbedingt sooo leicht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969