Die falsche Pflege

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich eröffne hier ein Thema, welches ich als "Neuling" doch sehr interessant finde.
    Was passiert mit Pflanzen, die falsch gepflegt wurden? Ich meine damit optisch. Wuchsform, Farbe... etc.


    Ich habe zwei sehr gute Beispiele. Beide Pflanzen habe ich seit etwa 4-5 Jahren. Sie wurden ca 1,5 Jahre lang immer mal wieder zuviel gegossen, sind aber am Leben geblieben. (Andere habens nicht geschafft) Das waren die letzten Monate meiner Schwangerschaft und ca 1 Jahr Baby. Da hab ich sie oft vergessen. Zwischendurch gabs dann etwas mehr Wasser, und mein Mann hat ohne dass ichs wusste auch gegossen... nunja auf jeden Fall hat sich die Wuchsform deutlich geändert.


    Die Erste hat normal eine dick/kompakt, knollige Form (Ich hab sie noch nicht bestimmt..) und ist schlank in die Höhe geschossen, da sie zu feucht stand. Nach einigen Monaten guter Pflege, sieht man deutlich, dass sie von oben nach unten wieder dicker wächst anstatt nach oben. Dieses Pflänzchen hatte vor der Pflegekatastrophe in zwei Jahren wunderschöne kleine rosa Blüten. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr wieder blüht.




    Die Zweite, selbes Pflegeproblem. Eine kleine Opuntia. Man kann auch hier deutlich sehen, dass die charakteristische Wuchsform wieder zurückkehrt.
    Die muss auch nochmal umgetopft werden.




    Ich persönlich finde es sehr spannend wie die zwei jetzt aussehen. Und es freut mich sehr, dass ich sie retten konnte.



    Das mit dem >zuviel gegossen< ist meine Theorie ;) Falls ihr es besser wisst, dann bin ich sehr gespannt was da kommt. Vielleicht wäre es interessant wenn sich hier weitere Pflegefehler einreihen könnten, sollte es welche geben. (Inspiriert ist das ganze von Shamrocks interessantem Beitrag über die Gymnos, die bei Minusgraden draussen vergessen wurden. :) )

  • zuviel gegossen


    ....ist der eine Punkt, wenn dann Punkt zwei, zu wenig Sonnenlicht, noch hinzu kommt, dann ist das gezeigte, das Ergebnis! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heftig, heftig - am effektivsten schafft man so eine extreme Vergeilung durch Wärme und Wasser im Winter. Das Ergebnis ist dann dieser ungesunde Geilwuchs auf Grund des extremen Lichtmangels. So wird jeder Kugelkaktus zur Säule.
    Guck dir mal die Bilder in diesem Thread an: Sulcorebutia rauschii violacidermis wird schrumpelig und hat weiße Flecken Ein weiteres Beispiel zu dieser Thematik.
    Was lernen wir daraus? Kakteen kalt und trocken überwintern - dann klappts auch mit den Blüten! ;)


    Bei deiner Mammillaria kann ich jedenfalls unmöglich mehr erkennen, welche es denn mal gewesen sein könnte. Aber in dem verlinkten Thread siehst du ja auch (bzw. hast es ja auch selbst schon festgestellt), dass man mit artgerechter Pflege die Kakteen wieder einigermaßen hinbekommen kann. Viel Geduld und Erfolg dabei!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extreme Zeiten... und ja sie waren im Winter, wo es hier eh schon dunkel ist, an einem etwas unpassenden Platz gestanden. Sie werden jetzt einfach wieder gesund gepflegt. Hart im Nehmen sind sie ja offensichtlich :D Aber das passiert kein 2. Mal hoffe ich.

  • .. So die Mammillaria findets draussen wohl nicht so gut obwohl sie hell und regengeschützt steht. An den dünneren Stellen wird sie leicht braun und ist nicht mehr fest. :( Vielleicht hat sie trotzdem etwas viel Feuchtigkeit abbekommen, draussen bei dem Dauerregen. Da ist ja auch die Luftfeuchtigkeit dann sehr hoch, selbst wenn man nicht im direkten Regen steht. Ich finds traurig aber was soll man da auch machen.. sie unhübsch beschneiden? Hmm... befürchte da hilft nicht mehr viel. Ich hätte sie drin lassen sollen bis sie wieder fit ist.
    Hab hier auch schon viel dazu gelesen.. und sie jetzt fast schon abgeschrieben.



    Bei solchen Vergeilungen wie bei den beiden Pflänzchen, empfielt es sich da die langen dünnen Seitentriebe abzumachen? Meine Überlegung war, dass die Pflanze sehr viel Energie braucht um die alle wieder "aufzupumpen"

  • Ein Geiltrieb ist ein Geiltrieb und bleibt auch einer. Im Laufe der Jahre kann es sich zwar, je nach Kaktus, halbwegs verwachsen - aber wieder aufpumpen geht leider nicht. Zudem ist so ein Geiltrieb auch stets anfälliger für alles mögliche, da hier die Zellen nicht so richtig ausgereift, etc. sind.
    Mag es sein, dass deine Mammillaria das plötzliche Rausstellen mit einem Sonnenbrand quittiert hat? Insbesondere weil ja diese dünnen Gakeltriebe eh schon anfälliger sind... Da würde zwar nicht unbedingt was weich werden, aber naja.
    Hohe Luftfeuchtigkeit macht draußen eigentlich gar nix. Der Wind pustet ja trotzdem und schwüle Tage kann es auch in der Heimat geben.
    Vielleicht doch mal ein paar Köpfe abschneiden und gucken wie sie sich weiterentwickelt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielleicht doch mal ein paar Köpfe abschneiden


    ...ist auch meine Empfehlung, aber bitte desinfizieren! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Köpfe?! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....die Schnittstellen!! Ich traue Babs aber zu, das richtig verstanden zu haben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Entschuldigt diese Frage aber mit was desinfiziert ihr? Alkohol? Oder gibts da ein spezielles Produkt das man nehmen sollte?

  • .....die Schnittstellen

    Ach, und ich dachte die PC-Tastatur.


    Ich desinfiziere mit Desinfektionsspray. Da meine Frau Krankenschwester ist, haben wir da immer einen Vorrat zuhause. ;) Zur Not reicht es aber auch, wenn du das Messer kurz durch eine Kerzenflamme ziehst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Schnittwunden kannst Du auch mit Holzkohlepulver oder Zimt abpudern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ich hab Desinfektionsmittel für Wunden da


    Kein Zimt? Hat man doch immer irgendwie.............das DIM verdunstet schnell, damit kannst Du nur die Klinge des Messers desinfizieren, aber für die Wunden brauchst Du etwas, was länger einwirkt. Zimtpulver einfach auf der Wunde belassen, das schützt.(Oder eben auch Holzkohlepulver).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • update:


    Operierter Kaktus sieht ganz gut aus. Habe einige vergeilte Köpfe abgeschnitten, einige schwabblige Kindel abgetrennt und das ganze mit Zimt desinfiziert. Ein paar Kindel hab ich drangelassen einfach um zu sehen wie die sich so weiterentwickeln. Hab ihn aber in der prallen Sonne stehen lassen. Die arme Pflanze wurde zum Testobjekt. Und nun ist das draus geworden:




    Bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt. Ob sie wegen der vergeilten Restkindel Probleme im Winterschlaf bekommt.. wir werden es sehen. Ich hoffe sie überlebt.

  • Ob sie wegen der vergeilten Restkindel Probleme im Winterschlaf bekommt

    Nö, hatte ja keine Infektion o.ä., das wird schon. Ein bissl "harte Kultur" zur Vorbereitung gab´s ja in den letzten Wochen auch. So ein verweichlichter Kaktus lernt schon, wie das Leben funktioniert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat doch jetzt schon gut "Form" angenommen! In den Jahren wird sich auch der restliche Geilwuchs verwachsen haben. Prima! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom