Knollenrätsel

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Guten Tach allerseits!


    Mal wieder Lust auf eine kleine Rätselrunde?
    Zu wem könnte wohl diese Kartoffel gehören?


    Viel Spaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hau mal gleich die Gattung Pterocactus ins Spiel, da Du ja gerne in dem Zusammenhang den Begriff "Kartoffeln" verwendest!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Flügelkaktus? Noch nie gehört! Das kann nur falsch sein.
    Wäre ja auch etwas zu einfach... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...dann war da bei Dir ja noch diese Peniswachskerze...... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ganz aus dem Süden mal flott hoch in den Norden - aber auch diese Reise war vergeblich. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...dann zeig doch erst mal Deine neuen "Kofferraumerrungenschaften"! Mal schauen, ob wir dort die Kartoffelträgerin finden......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Erster Tipp: Das Gewächs lungert schon lange hier rum.
    Stamm zwar aus einem Kofferraum, aber ausnahmsweise mal nicht im Rahmen einer Börse.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob es dann wohl die jüngst prämierte Euphorbie ist?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, freut mich sehr, dass du auch mal miträtselst - aber die Euphorbia francoisii var. crassicaulis forma rubrifolia `triumph´ muss so schnell nicht aus ihrem erfolgsverwöhnten, schwarzen Vierkanttöpfchen schlüpfen.


    Irgendwie sollte ich wohl langsam anfangen etwas unterstützend unter die Arme zu greifen - aber wie ohne zuviel zu verraten? Also, eine Euphorbia ist es nicht und die gesuchte Pflanze erblickte 2011 das Licht der Welt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, eine Euphorbia ist es nicht


    ...hatte ich auch deshalb nicht auf dem Plan. ;)
    Nördliche Halbkugel oder Südamerikaner?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Halbkugel

    Halbkugel stimmt! :thumbup:


    Ach Tom, ich will doch jetzt noch nicht alles verraten. Fängt doch grad erst an Spaß zu machen. Ein bissl noch... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 2011 erblickte die Pflanze das Licht der Welt? Da war das Treffen bei Dir und Jens hatte Kakteen mit, aber wer von denen hat denn so eine Knolle ?( ?!?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hast ihn damals als Monate alten Sämling bekommen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Halbkugel war lediglich auf die Herkunft und nie auf die Form bezogen - und Jens ist in Sachen Pflanzen immer eine hervorragende Adresse!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na gut, nördliche Halbkugel und garantiert keine Halbkugel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bildet dieses komische ACP auch Kartoffeln? Sonst wär das mal ne Idee........... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ACP? Ich kenn nur ACAB - aber ich glaub, das ist wieder was Anderes. Meinst du vielleicht den linken von den beiden?


    Da hab ich beim winterlichen Umtopfen wohl etwas geschludert und nicht alle anstehenden Fälle erwischt... Nach dem Austopfen sah das Astrophytum caput-medusae dann so aus:


    Glückwunsch mein Lieber, mit etwas Hilfe gings dann doch.


    Drei Exemplare hatte ich damals von Jens bekommen und nach dem Anblick hab ich die anderen, ausstehenden Zwei auch gleich noch umgetopft. Eklatante Unterschiede in der Rübenentwicklung! Jetzt stehen die drei trotz identischer Kultur in drei verschiedenen Topfgrößen. Rübenwurzlertopf ist für solche Fälle manchmal nicht alles - manchmal reicht nämlich nicht nur die Tiefe, sondern auch die Breite gilt es noch zu berücksichtigen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969