Meine allererste Aussaat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Könnte auch irgendwas Echinocereeiges sein ...


    Die Titanopsen sind herzallerliebst! Ich mag sie sehr :love:


    Viel Erfolg weiterhin.

  • Mammillarien glaub ich auch nicht unbedingt. Aber sieht sehr gut aus, der Kindergarten! Das dürfte doch etwas über die Conos hinwegtrösten, oder?
    Für die erste Aussaat auf jeden Fall ein guter Erfolg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da ist doch einiges gekommen :thumbup: . Die ersten Aussaaten muss man sowieso sehen als Sammeln von Erfahrungen, glaube ich.


    Die Lithops muss man so spät wie möglich pikieren, aus meiner Erfahrung. Die Wurzeln der Winzlinge sind noch sehr zart, da wartest du am Besten bis die sich wirklich gegenseitig aus dem Topf schmeissen :)

  • Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Die Titanopsen sind richtig niedlich :love:
    Aber auch der Rest des Kindergartens kann sich sehen lassen - ist doch fürs allererste Mal eine sehr beachtliche Leistung!


    Danke fürs Update :thumbup:

  • Urlaub.. was macht man da so? Klar! Sämlinge pikieren.
    Ich habe heute meine letztjährigen Lithops und Lapidaria Sämlinge mit Hilfe eines Pikierstabs, eines Espressolöffels und eines Zahnstochers pikiert. Auch wenn mir klar ist, dass ich damit hätte noch warten können. Nur habe ich letztes Jahr noch nicht so platzsparend ausgesät, und so war mir diese große Schale mit den wenigen Sämlingen schon seit Monaten ein Dorn im Auge. Es waren insgesamt 41 Stück. Ca 10-15 davon eine ordendliche Größe. Wenn die Hälfte durchkommt bin ich schon mehr als zufrieden. Meine Entscheidung wurde noch durch die diesjährige Aussaat bekräftigt, die im Moment schon genauso groß sind, wie die vom letzten Jahr und auch allgemein einen besseren Eindruck machen. Dh wenn die alle was werden dann müsst ihr ganz viele Pflänzchen adoptieren :D


    Es sind von letztem Jahr an Sämlingen geblieben:


    8 Fenesteria
    8 Titanopsis
    16 Lithops
    25 Lapidaria


    12 Kakteen unbekannter Gattung



    und die kleine Euphorbia ramena


    Fürs erste Jahr ein ganz guter Schnitt.

  • Hi Babs,


    toll, wie Du das mit Deinen Aussaaten managed. Ich lese Deinen Bericht nicht ganz ohne Neid. So gerne würde ich auch mal wieder mit dem Aussäen loslegen. Das Problem: Aus einer Saatschale wird eine Euroschale und wenig später benötigt man einen Quadratmeter Stellfläche. In der Zwischenzeit schreien alle anderen Pflanzen "Topfe mich". Ja und die sind dann halt auch nicht kleiner geworden ;(


    Aber mit Lithops und Co. hält sich dieses Spielchen halbwegs in Grenzen. Jedenfalls wünsch ich Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Nachwuchs.


    LG Robby

  • Dh wenn die alle was werden dann müsst ihr ganz viele Pflänzchen adoptieren


    :rolleyes:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gratuliere zu dem Erfolg :thumbup:


    Aber ich kann Robbys Sorgen nachvollziehen. Wenn ich meine 2016-er Aussaat anschaue, die eigentlich schon wieder umgetopft werden müsste, frage ich mich schon wo die alle hin sollen ;(

  • Einfach nur süß! :thumbup:
    Aber müssten im 5er-Topf nicht 5 davon sein?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Super Babs, die sind ja wirklich schon knuffig und relativ groß!
    Zu fünft wäre es enger im Töpfchen Matthias, da müsste auch noch in der Mitte einer sitzen.
    So ist das viel geschickter und pikierfreundlicher! :thumbup: