Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden in 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Knospen sehe ich schon lange, aber mit den Blüten, das dauert immer eine halbe Ewigkeit.
    Bisher geschafft haben es zwei gelbe, eine mit langen Dornen und eine ganz nach meinem Geschmack (kurze Dornen, tolle Farbe):




    LG
    Frauke

  • Herrlich!! Da muß ich auf meine noch beträchtlich warten,nicht mal Knospen.................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser Tage blühte so eine 0815 in weiß-rosa, die liefert aber auch immer einen tollen Duft dazu



    und vorhin gerade musste ich noch mal ins GWH, denn gegen Abend hatten zwei Trichos dicke Knospen.



    Ich bin schon ganz gespannt, wie sie morgen bei Tageslicht aussehen.


    LG
    Frauke

  • Wirklich schön!
    Mal schauen, was bei mir dies Jahr erstmals blüht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön, Frauke! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön, Renate!! Vielen Dank! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Gelbe von Renate ist echt ein Traum! :thumbup:
    Diese Tricho-Hybride bin ich noch schuldig:
    Kam vor 3 Jahren im Care-Paket von Frank bei mir an und blühte heuer zum ersten Mal:


    Apricot Delight X (Pisco X Rosa Riese) RL 1441

    Gruß Stefan

  • ....ja diese Care Pakete!! Herrlich, gelle!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderbare Pflanzen Frauke!
    Aber wenn Deine 'Apricot Delight' eine Echinopsis-Hybride ist, und ich grade beim googlen merke, dass auch 'Pisco' und der 'Rosa Riese' EH's sind, wieso zeige ich dann eine Tricho-Hybride? ?(
    Ich hoffe, der Frank wird's wissen...

    Gruß Stefan

  • Vielleicht weil die Gattung Trichocereus offiziell zur Großgattung Echinopsis gestellt wurde? Keine Ahnung wie sich da die Hybridenzüchter auf einen Konsens geeinigt haben.


    Tolle Fotos, Frauke. Ich staune immer wieder! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stefan, da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben.
    Das ist zwar nun schon das fünfte Jahr, wo ich mir bewusst Hybriden zulege und habe auch schon das ein oder andere selbst gekreuzt (alles noch Babys), aber so richtig eingestiegen ins Hybriden-Universum bin ich noch nicht. Zu vielen Pflanzen (z.B. auch Apricot Delight) findet man bzw. ich, keine Kreuzungsdaten, dann gibt es zig Multihybriden, wer weiß, was da so alles in einer Pflanze drinnen steckt.
    Womöglich war bei deiner Pflanze irgend wann mal ein Tricho / Helianthocereus beteiligt und der schlägt nun wieder durch. Aus der 300er Reihe ohne Kreuzungsdaten und Züchter, habe ich TH 'Pisac' mit Nummer 347 und 'Pisco' hat die Nummer 344.


    Notfalls sind es, wie Matze schon schreibt, nun alles Echinopsis.


    Ansonsten halte ich es so:
    kurze, kräftige Blütenröhre = Tricho



    meist lange, aber doch recht dünne Blütenröhre = Echinopsis



    LG
    Frauke

  • Danke für die Aufklärung, Frauke!
    Genauso hatte ich es eigentlich auch gehandhabt: Kurze Blüte = Tricho; lange Röhre = EH. Nun hat aber meine Pflanze in Beitrag #11 eine kurze Röhre und...bla bla... Is doch egal! Wunderschön sind sie! (Wenn auch nur zur Blütezeit :rolleyes: ).
    Deshalb geht hier wieder der Punk ab mit


    Ayacucho X Uranus RL 1147 :D

    Gruß Stefan

  • Herrlich, Stefan!!
    Da weiß ich ja schon einmal, in welchem "Farbspektrum" die Aussaat mal erblühen werden wird. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom