Echinopsis- und Trichocereus-Hybriden in 2016

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Stefan, ich kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage wegen der TH geben.
    Laut Datenbank stimmen die Eltern bei der RL.2000.1441. Da kann eigentlich nur irgendwann mal das Schild verwechselt worden sein.
    Deine Pflanze ist nach dem Wuchs zu urteilen auf jeden Fall eine TH.
    Eine Einteilung nach der Blütenröhre haut auch nicht immer hin, es gibt auch EH mit einer kurzen Röhre. Meistens wandern bei mir die EH mit einer langen Blütenröhre irgendwann mal in die Tonne, da die Blüten ständig gestützt werden müssen. Orientiere dich lieber an der Wuchsform, EH sind als junge Pflanzen immer kugelig und wachsen erst sehr spät in die Höhe.
    Dieses Jahr werde ich mich mal an euren Blüten erfreuen, bei mir ist nicht viel los. Weit über die Hälfte an Knospen wurden abgestoßen, die 10 Wochen dunkle Wohnungshaltung waren einfach zu lange.

    Gruß Frank

  • Ayacucho X Uranus RL 1147 :D


    Die ist aber toll ...!


    Echinopsis-Hybriden habe ich nicht sehr viele und sie erhalten bei mir auch nicht die Aufmerksamkeit, die sie bräuchten ...
    Aber diese Aphrodite-Hybride fasziniert mich mit ihrem Farbenspiel und der dunkelroten Narbe schon sehr:


  • dunkelroten Narbe


    ...sehr schön, wahrlich, hab ich auch noch nicht gesehen........... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sieht echt klasse aus, ich steh ja sowieso auf markant-rote Narben. Wer hier wohl die Gene dazu geliefert hat? Und hoffentlich färbt sie nicht ab...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und noch 'ne Hybride (Pseudolobivia-Hybriden kann man doch getrost zu den Echinopsis-Hybriden stellen, oder?)
    Die Hummel ist während des Fotoshootings die ganze Zeit um mich herum gebrummt ... sie wollte unbedingt mit auf's Bild ... ;)

  • Schöne, rote Hummel-Such-Fotos. Hab zuerst ganz tief in den dunklen, schwarzen Schlund geguckt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein tolles Rot! Frau Hummel kümmert sich nicht um Fotografinnen, die hat ihr Ziel vor Augen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und sowas passiert, wenn man mal nur 2 Tage nicht zu Hause ist und das Wetter meint "Sommer" zu spielen:


    Eine unbekannte Schönheit von Frank ganz ohne Namen, nur mit der Nummer "17".
    Diese Blüte in voller Anthese war wohl der Hammer... ;(

    Gruß Stefan

  • Au schade! Hätt` ich auch gern vorher gesehen!
    Vielleicht kann Frank ja etwas nachreichen?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • WoW!!
    Da bleibt einem ja die Spucke weg!!
    Und sowas ist "unbekannt"?
    Btw., muß die "Biotonne" mal wieder geleert werden? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat Frank uns vor 4 Jahren sicher vorenthalten, sonst wäre es jetzt schon längst eine gesuchte Rarität. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, so etwas passiert, wenn man z.B. viele Kindel in einer Kiste transportiert, die Namensschilder exakt daneben legt (damit nichts verwechselt wird), die Kiste irgendwo abstellt, dann etwas anderes macht, dabei die Kiste "vergißt", sich selbst mal dreht und dabei mit dem A... die Kiste vom Tisch schubst, alles kunterbunt auf dem Fußboden liegt und man nicht mehr weiß, welches Schild zu welcher Pflanze gehörte. Dann steht auf dem Schildchen "unbekannt" und die laufende Nummer. Die 17 bedeutet dann ganz einfach, daß es der 17. war, den ich wieder aufgehoben und endlich in den Topf gesetzt habe.
    Mit Sicherheit nicht die optimale Verfahrensweise, aber es passiert nun mal. ;(

    Gruß Frank

  • Dann gib ihr doch bitte einen Namen, vielleicht 'Frank's Schönheit Nr. 17', oder sowas?


    Doch Gott sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen hab' ich gestern an dieser Pflanze noch eine kleine Knospe entdeckt. Die laß ich nun nicht mehr aus den Augen und das Schätzchen wandert halt immer mit! :D

    Gruß Stefan

  • Dann gib ihr doch bitte einen Namen

    Ich bin für "Die glorreiche 17".
    Wahrscheinlich ist Franks Mißgeschick der Grund, warum Epi-Hybriden-Anhänger die Namen mit Edding auf die Blätter schreiben. Bei anderen Hybriden allerdings zugegeben, wirklich eine nur suboptimale Lösung. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unglaublich! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.