Welche Huernia?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh,lieber Pit, das ist ja furchtbar...Ich meine natürlich nicht Deine Antwort, für die ich danke, sondern die Tatsache, daß es tatsächlich alle drei von Dir genannten sein könnten ?( ! Um mit Goethe zu sprechen: da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! Ich kann es wirklich nicht eindeutig bestimmen, auch nicht mit Lupe....Aber ich danke Dir auch für die Links, vor allem für den ersten! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, ich habe nun mal bei Haage nachgefragt, aber die wissen auch nicht, was sie mir da verkauft haben. Am ehesten ist es eine Hybride, aber wer daran beteiligt war, ist nicht bekannt. Nun ja. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • bei haage weiß man leider öfters nicht, was man verkauft ;) da werden oft namen erfunden, ausgelost usw.


    besser du machst mal gestochen scharfe makroaufnahmen der blütenkrone, oder vergleichst deine krone mit den fotos in den verlinkten seiten.
    du kannst deine frage ja auch mal im ascleps-forum posten ... aber die problematik der dunkelroten huerniablüten ist dort auch bekannt :)

    Gruß, Pit

  • Ja, ich weiß von den Namenproblemen bei Haage. Bin ja mal gespannt, was bei den anderen rauskommt.....Bei dieser scheidet H.aspera definitiv aus, und zwischen den anderen beiden kann ich mich nicht entscheiden. Ich habe schon stundenlang verglichen. Und wegen des gestochen scharfen Fotos - ich warte immer noch auf Sonne, aber ob meine Kameras das hinkriegen bei solch kleiner Blüte.....Naja, ich versuche es! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • die aspera nicht? hätte aber zumindest von der wuchsform her gepasst, oder? was führte zum ausschluss dieses kandidaten?


    wenn also nur noch keniensis und macrocarpa übrig bleiben, und die kamera es nicht schafft, dann nimm dir ne gute lupe und schau selbst hin.
    die krone vergleichst du dann mit diesen hier gezeigten:
    http://www.carookee.com/forum/…sis.22869187.0.01105.html


    du schaffst das :thumbup:

    Gruß, Pit

  • Hallo Urs,


    ich gebe Lapis recht, H. aspera passt von der Form her nicht und H. macrocarpa ist es denke ich auch nicht. Die ist oft viel heller.
    Ich wollte auch immer eine Huernia occulata haben und kaufte mir bereits im Jahr 2003 eine Pflanze diesen Namens beim besagten Händler. Deine Enttäuschung kann ich nachvollziehen denn auch bei mir erschien diese purpur Blüte. Auf meine Anfrage nach Verwechslung o.ä. kam auch nur ein Schulterzucken.


    Hier mal ein Bild meiner Blüte:



    Bei mir läuft sie seit dem unter dem Namen H. keniensis. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine reine Art ist, keniensis steckt aber auf jeden Fall mit drinnen.


    Frauke

  • lapis
    Zum Ausschluß führte, daß der Stempel nicht so recht paßt. Ich habe eine H. aspera, und da sieht das anders aus. Lupe?!? Na, was meinst Du wohl, habe ich dauernd vor Augen - eine 7x/28D/60 mit Lampe. Seit mir die Spinnmilbe fast mal meine Sammlung vernichtet hat, liegt diese Lupe bei den Kakteen! Ich denke, es geht in Richtung keniensis. Und die Fotos, wie gesagt - es ist hier seit Tagen finster wie im Bärenh......


    @Frauke
    Ja, es ist wohl eine Hybride mit Beteiligung von H.keniensis. 2003 ist Dir schon das Gleiche passiert? Das fasse ich ja nicht. Die taten so, als seien sie von einer Gärtnerei in Südafrika übers Ohr gehauen worden. Nun, ich bin im Juni wieder dort und werde einen Ersatz bekommen. Da nehme ich aber was, was ich kenne. Ich danke Euch jedenfalls für Eure Hilfe. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ frauke:
    die blütenfarbe ist - verglichen mit meiner keniensis - tatsächlich sehr hell, aber der aufbau der krone würde scheinbar sehr gut passen. und auf den kommt es ja eher an.


    @ urs:
    wenn deine krone so aussieht wie die von frauke (die blütenfarbe passt ja), dann ist das wohl die bestmögliche annäherung.


    @ euch beide:
    ich war ja anfang april auf den süddt. kakteentagen und habe dort ascleps geholt bei haage, uhlig, plapp und frau dr. hübner. aber nur die letzteren beiden kann ich vorbehaltlos empfehlen. die haben - wie haage auch - ihr sortiment online, man kann auch bestellen, und bekommt dann die pflanzen zugeschickt.
    ich denke, dass auch specks und breuer sehr gut bei ascleps sind, aber da mach ich erst nächste woche meine ersten erfahrungen.

    Gruß, Pit