Ferocactus 2016

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,



    eigentlich habe ich mir vorgenommen, keine Kakteen mehr im Baumarkt zu kaufen, aber diese beiden lachten mich geradezu an:


    Normalerweise werden Sukkulenten beim hiesigen Hornbach mit "Grünpflanzen" oder - etwas präziser - als "Kakteen-Mix" etikettiert. Diesmal waren die Pflanzen erstaunlicherweise als Ferocactus stainesii ausgezeichnet. Ich habe das beim Schreiben der Etiketten in Ferocactus pilosus umgesetzt.


    Die Pflanzen standen natürlich in reinem Torf, aber das ist inzwischen behoben.


    Ich habe von der Art zwar ein paar 8 Jahre alte Sämlinge, die sind mit 10 cm Durchmesser aber noch weit von der Blühreife entfernt. Die beiden Neuzugänge haben einen Durchmesser von 25 cm bei knapp 20 cm Höhe und dürften damit bald blühfähig sein.


    Sehr bemerkenswert die unterschiedliche Bedornung:


    Der Maßstab ist in etwa der selbe. Die linke Pflanze hat kräftigere, breitere (3,5 mm vs. 2 mm) und längere (5 cm vs. 4 cm) Dornen, die rechte dafür viel mehr haarige Randdornen.


    Als nächstes wünsch ich mir Ferocactus haematacanthus im Baumarkt ;)



    Gruß,


    Hardy 8)

  • Die sehen für Baumarkt-Exemplare aber richtig gut aus! Hinfahren werde ich aber trotzdem nicht, nimmt mir zuviel Platz ein ;) . Viel Glück beim Blühen nächstes Jahr!

  • Bemerkenswert!! :thumbup:
    Beim Hornbach also, na..................... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hornbach - es gibt immer was zu tun. Und wenn es Enttorfen ist... ;)
    Komisch, ich bilde mir ein, ich hätte die beiden Hübschen eben erst gesehen... :whistling:


    Glückwunsch und viel Freude mit den beiden! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, es ist gelungen: Meine ersten zwei Ferocactus latispinus-Blüten haben sich heute geöffnet:


    Die Blüten sind zwar nicht besonders weit geöffnet, aber immerhin offen.


    Ich hatte die Pflanze vor drei Wochen ins Haus geholt, auf eine Wärmematte gestellt und mit Kunstlicht (30 Watt LED-Fluter) beleuchtet, denn im Gewächshaus wird das bei dieser spätblühenden Art bei den Temperaturen nichts. Ich letzten Jahr hatte es im Haus trotz Blütenknospen (ohne Wärmematte und ohne Zusatzlicht) nicht für eine Blüte gereicht. Ich vermute mal, dass zusätzliche Wärme und Licht für den Durchbruch in diesem Jahr mit verantwortlich sind. Dann müssen im nächsten Jahr nur noch meine Sämlinge der Art blühen, damit ich mit der Samenproduktion beginnen kann.



    Gruß,


    Hardy 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy_whv ()

  • Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!
    Einer der Gründe, warum ich von so spätblühenden Feros lieber konsequent die Finger lasse... Wobei dein herrliches Foto einen da schon schwach werden lassen kann... Genial!



    hatte es im Haus trotz Blüten (ohne Wärmematte und ohne Zusatzlicht) nicht für eine Blüte gereicht.

    Lediglich dies hier verwirrt mich doch sehr. Wenn es trotz Blüten nicht für eine Blüte reicht, dann ist das schon fatal! Ist ja so ähnlich, wie wenn es trotz Dornen nicht für eine Bedornung reicht. Oder so ähnlich. Oder trotz Wurzeln nicht für Wurzeln. ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969