Frailea 2016

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.

  • Hallo Matthias, da hast du eine schöne Abhandlung geschrieben, vieles davon kann ich nur bestätigen. Hier ein paar Bilder von heute (kaum Sonne, 24°C) ;)
    Bild 1 F. friedrichii (Bild ist von gestern)
    Bild 2 F. grahliana VoS 305
    Bild 2 F. conceptionensis VoS 293
    Bild 3 F. spec.

  • Sehr schön geschrieben.

    Danke! Wenn das der Schriftführer schreibt, dann schreib ich mir das natürlich gleich hinter die Ohren.


    Also diese neueste Frailea-Blütenpracht bei durchwachsenem Wetter ist natürlich so ein Argument, doch unvernünftigerweise auf das Angebot von Cay zurückzugreifen. Wieso klappt das bei mir nicht? Das kann doch nicht nur am GWH liegen.
    Das "vieles" ist natürlich vielsagend. Jetzt würde mich selbstverständlich brennend interessieren, was von meinen Aussagen von dem "vieles" ausgeschlossen wurde. Vielleicht besteht ja genau da das Potential doch mal die eine oder andere Frailea-Blüte mehr zu erleben?


    Herzlichen Dank für die neueste Fotorunde! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für diese doch eher "unerwartete" Fraileablütenorgie!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wenn sie hier schonmal blühen wollen, dann lässt sie das Wetter nicht:

    Hier präsentiert sich die Frailea castanea übrigens als eine der Fraileen, welche willenlos die volle Sonnendröhnung über sich ergehen lassen. Gibt eine schöne Epidermisfarbe, lediglich etwas Sauberpinseln wäre vor dem Foto eine gute Idee gewesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wetter ist wieder mal zwei geteilt. Hier oben hätte sie wohl ihre Anthese erreicht.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Heute war das Wetter dann deutlich besser als gemeldet und erwartet - und siehe da:

    Dieser rote Blütenschlund der Frailea castanea... :love:
    Und die gefühlten 836 anderen Fraileen hier? Der Samen dürfte mittlerweile reichen um einen ganzen Frailea-Acker anzulegen, aber Blüten Fehlanzeige bisher.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine wunderschöne Blüte!
    Hat es also doch noch geklappt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das linke Foto ist Dir wirklich wunderbar gelungen! Bei uns hat dieses Jahr auch noch keine einzige Frailea geblüht. Dabei wären die feuchtwarmen Temperaturen momentan doch (vermutlich) genau richtig.

  • Das linke Foto ist Dir wirklich wunderbar gelungen!

    Ich danke dir! Bei dem Foto gefallen mir die Schatten der Blütenblätter auf der Frailea. :)


    Euer Fraileen-Blühtag wird sicher auch noch irgendwann kommen! Die blühen dann nämlich gerne auch mal rudelweise alle zusammen... Nur besteht eben, wie geschrieben, die Gefahr, dass ihr Feierabend habt und alles schon vorbei ist. Die besagte Frailea castanea beispielsweise hat bisher traditionell Nachmittags von rund 15:30 bis 17:00 Uhr geblüht und am Freitag war die Blüte bereits um 13:00 Uhr offen. Wie lange weiß ich nicht, aber gegen 17:30 Uhr war sie jedenfalls längst wieder verblüht. Zwei Tage blühen schaffen ja nur die allerwenigsten Fraileen. Heikel...! Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Genau! In so einem Fall ist es ja auch noch einfach - andere Leute müssen den Fraileen ihren Dienstplan vor die Nase hängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also meine Frailea sieht seit Wochen schon so aus:



    Natürlich sah ich keine Blüte, und offen schon gleich gar nicht. Dabei war das Wetter in diesem Jahr hier wirklich kakteenfreundlich - warm und sonnig, wir sind von allen Unwettern verschont geblieben. Das sind vielleicht doofe Pflanzen! Wann blühen die denn, wenn nicht bei Sonne und Wärme und reichlich Wasser ?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das sind vielleicht doofe Pflanzen!


    .....also nichts für Urs, am besten gleich wieder weg damit! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Seit Wochen? Gefühlt seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren... Den Anblick kenn ich auch sehr genau. Da erfreu ich mich halt dieser mitunter richtig dunkelroten Areolen-Unterseiten.
    Hast du schonmal mit den Nachbarn über den Ölstand ihrer Autos geredet?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hast du schonmal mit den Nachbarn über den Ölstand ihrer Autos geredet?

    Nö! Aber vielleicht sollte ich mal meine Fahrradreifen wieder aufpumpen, die waren heute sehr weich. Allerdings - bei dem jetzigen Zustand der Frailea würde das ja auch nichts mehr bringen. Also wenn ich von Dir noch mal eine bekommen sollte, dann bitte eine nichtkleistogame... :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sag doch: Nicht-kleistogame sind was für Feiglinge! Ich hab keine. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und, wer hat schon echt-kleistogame Kakteen in seinem Rund? Außer uns natürlich............... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eben, die Fraileen können was, was kaum jemand kann. Da kann so eine zweihäusige Olive nur dumm gucken! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht-kleistogame sind was für Feiglinge! Ich hab keine.

    Aber Du zeigst eine blühende Frailea!
    Und es erschließt sich mir nicht so ganz, was an meinem Wunsch, eine Frailea - Blüte zu sehen, feige und unsportlich sein soll :D ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.